Hallo Ihr Lieben,
kennt ihr euch damit aus? Zu Beginn der Schwangerschaft wurde bei mir - wie vorgesehen - meine Blutgruppe untersucht. Ich bin 0 rh negativ. So weit nicht ungewöhnlich.
Nun habe ich aber von meiner Mutter erfahren, dass sie AB neg. ist. Und das passt meines Wissens nicht zusammen! :shock:
Ich müsste meines Wissens dann eigentlich A oder B oder AB sein. :???:
Wurden meine Blutproben vertauscht oder etwa ich als Kind :roll: ??
Die Sprechstundenhilfe wusste ad hoc auch nicht Bescheid. Werde beim nächsten Termin auch den Arzt fragen, aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung....
Danke im Voraus.
Gruß
Dieye
Kommentare
10
also eigentlich ist es schon so wie du schreibst.
Deine Mutter mit Blutgruppe AB bildet Eizellen mit den Genotypen A und B. Selbst wenn dein Vater Blutgruppe O hätte, hättest du als Kind A0 oder B0 bekommen. Da A und B dominant über O sind, hättest du dann einfach die Blutgruppe A oder eben B.
Eine Frau (und auch ein Mann) mit Blutgruppe AB kann nur Keimzellen mit entweder A oder B, aber eben keine mit O "produzieren".
Lass dir am besten nochmal Blut-abnehmen, zur Blurgruppenbestimmung. Ist das wieder 0 rh neg. würde ich an deiner Stelle mal deine Mama zur Bestimmung schicken, vielleicht hat Sie was mit Ihrer Blutgruppe durcheinander gebracht.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Auflösung deines Problems,
alles Liebe
Sunny
803
Ich denke, Du siehst das leider genau richtig!
Ich hoffe, daß sich der Fehler finden läßt...
16
Also dann muss bei mir was schief gelaufen sein, weil meine Mutter regelmäßig Blut spendet und deshalb eigentlich genau weiß, welche Blutgruppe sie hat.
Mein Bruder hat auch AB. :shock:
Liebe Grüße
Dieye
59,500
:byebye01:
Gisela
16
ähm :oops:
War am Montag beim Arzt und habe dann mal nachgefragt wegen der Blutgruppen. Mein Arzt war baff erstaunt und meinte, dass könnte gar nicht sein. Hat hin- und herüberlegt, einen anderen Arzt angerufen, im Labor angerufen. Kurzum: es gab ziemlichen Wind deswegen.
Ein anderer Arzt meinte, es gäbe den ganz (also wirklich sehr)seltenen Fall, dass man als Mensch auf einer einzelnen Komponente zusammen AB und auf der anderen 0 haben könnte. Das würde man bei der normalen Blutuntersuchung nicht rausfinden. Mein Arzt bat also darum, dass meine Mutter ihren Blutgruppenausweis zufaxt und dann sollten wir noch mal Blutproben in einem Labor abgeben.
Hm, tja, und dann ruft mich meine Mutter an. Sie hat sich jahrelang geirrt, hat irgendwie nie in ihren Ausweis geschaut. War so überzeugt, dass sie AB ist, aber: sie ist B!! Also, alles gerettet. Ich bin doch ihr Kind. Nichts ist vertauscht, aber wie peinlich!! :oops: :oops:
Grüße
Dieye
820
Schön, dass sich das alles so einfach in Wohlgefallen aufgelöst hat. Okay, okay, es war bestimmt peinlich, aber das wird doch durch die Erleichterung wieder wettgemacht, oder?
38,644
803