Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um folgendes.
Wir wohnen in einem 6- Parteien Haus. 3 Etagen, ganz ruhig. Unter uns ( also 2 Etage ) wohnt ein Pärchen, welches sich oft lautstark streitet, mit vorliebe Nachts. Er ist dann wohl betrunken und man hat den Eindruck, dass er die Wohnung zertrümmert.
Eben ( 22.30 ) war es wieder so laut, dass Nino weinend im Bett saß. Da ich alleine zu Hause bin, bin ich wütend runter gestürmt und habe dann dem Kerl gegen übergestanden. Er war betrunken und so konnte man natürlich nicht mit ihm reden. Ich habe dann gesagt, dass es jetzt reicht und ich weitere Schritte einleiten werde. ( Im übrigen habe ich gedacht, dass ich mir gleich eine einfange :???: )
Nun meine Frage : Was kann ich tun ?
Die Wohungen gehören einer Wohungsgesellschaft, dort habe ich auch eine Ansprechpartnerin. Frau XY, diese vermittelt auch die Wohungen.
Ausserdem haben wir noch einen Hausmeister.
An wen muss ich mich wenden, und was wäre jetzt sinnvoll.
Im übrigen habe ich auch Angst vor dem Kerl, da er ein sehr hohes Aggressionspotential hat, gepart mit Alkohol.
Bin für jeden Tip dankbar !!!!
Kommentare
3,493
3,579
Ich als Frau stand dem Kerl gegenüber, dabei wohnen hier noch mehr Männer im Haus die was sagen könnten.
Deshalb weiss ich nicht ob die Nachbarn bei einer Beschwerde mitziehen würden.
Aber ich werde mich beschweren. Nur bei wem primär ? Und besser schriftlich ?
25,096
Das solltest du auch tun, und zwar ohne vorher da zu klingeln. Ansonsten noch bei den Vermietern ( in dem Fall wohl die Wohnungsbaugesellschaft.).
Da wäre es natürlich gut wenn ihr mehrere Unterschriften sammeln könntet.
59,500
Wäre natürlich schon gut, wenn das noch jemand aus dem haus machen würde, dann sind sie in Zugzwang.
Ist immer etwas schwierig, wenn man mit den Leuten im gleichen Haus wohnt und sich immer wieder begegnet... und natürlich auch, wenn Alkohol im Spiel ist und der Typ dann aggressiv wird.
Kannst du denn vielleicht mal mit der Frau oder ihm ein ruhiges, freundlichges Gespräch führen, wenn er nüchtern ist - und vielleicht tagsüber? Also erklären, daß ihr ein kleines Kind habt, das aufwacht, wenn es nachts so laut ist und höflich bitten...usw...
Sowas bewirkt ja manchmal Wunder. Kommt aber natürlich drauf an, wie "zugänglich" deine Nachbarn sind.
Ansonsten Polizei rufen - die dürfen nicht sagen, wer sie gerufen hat.
Mein Nachbar von schräg gegenüber schläft seinen Rausch auch bisweilen auf der Wache aus, wenn er des Nächtens mal wieder rumschreiend am Fenster hängt... ;-)
3,579
@ Katja, leider kann ich beide ( Sie und Ihn ) nicht ausstehen und leider bin ich der Typ Mensch der sotwas auch nicht verbergen kann. Somit könnte ich nie ein ruhiges, nettes Gespräch ( und auch noch sachlich ) mit denen führen...........Eher ganz im Gegenteil :flaming01:
Achja, danke noch mal für den Tip mit der Polizei, werde ich beim nächsten Mal auch so machen. Zumal man beim letzten Streit den Eindruck hatte, er bringt seine Frau gleich um :???:
4,183
Wenn die ein paar Mal da waren fällts vielleicht auch leichter, der WBG gegenüber zu argumentieren.
Ob die die allerdings deswegen rauswerfen können :???:
LG
Mandy
6,187
Sind das Mietwohnungen ? Ja, ich seh grad "gehören.."
Wende dich auf jeden Fall an den Vermieter und sprich mit denen. Droh denen eine Mietminderung an, da es den Wert DEINER Wohnung mindert, wenn derartiger Lärm dauernd ist, das macht denen Beine und lässt die schneller handeln. Schreibt euch auf, wie oft und wann das ist, oder versuch dich zu erinnern, damit du was zum vorzeigen hast, wie schlimm es ist.
Die Minderung würde erst für die Zukunft gehen, also wenn du denen alles sagst, Abhilfe verlangst und die reagieren nicht. Sie würde auch nicht hoch sein, aber das ist einfach ein Druckmittel. Da gibt es überall Tabellen mit den Prozentzahlen. Wenn sie jetzt bei einem Gespräch abweisend reagieren, würde ich es schriftlich mit Abhilfeverlangen und Mietminderungsandrohung probieren!
Bei euch trifft dann auch § 543 BGB iVm § 569 II BGB zu, wonach einem Mieter fristlos gekündigt werden kann, wenn er den Hausfrieden nachhaltig stört. Natürlich erst nach Abmahnung usw, aber es gibt MIttel und Wege; lass dich also nicht damit abspeisen, wenn die Verwaltung sagt, sie kann nichts tun!
3,579
Brief ( Beschwerde) ist in Arbeit .