Hallo Ihr LIeben,
ich hatte in meine ersten SS schon diese blöden Symphysenschmerzen, aber längst nicht so heftig wie jetzt mit dieser. Ich bin in der 12.SSW und kann seit gestern Abend kaum laufen. Ich sacke immer zusammen weil ich das Gefühl habe mir sticht jemand mit dem Messer durchs Schambein.
Ich habe hier viele Threads dazu gelesen, allerdings waren da alle schon im letzten Drittel der Schwangerschaft und es kam immer wieder die Vermutung auf, dass das Kind auf das Schambein und die Symphyse drückt.....Was kann ich tun? Und ich habe schreckliche Angst vor den Schmerzen bei der Geburt. Meine Lütte ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen weil sie Beckenendlage hatte. Ich habe normalerweise keine Angst vor den Schmerzen, aber diese Symphysenschmerzen über Stunden???? Ne, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Vielen Dank
Uta
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
22
Danke
3,579
du bsit 12. Woche ? Bist du sicher das es eine Symphysenlockerung ist ?
Ich würde es zur Sicherheit abklären lassen.
Ansonsten hat mir unter anderem der Aufbaukalk 1 und 2 von Weleda geholfen. Und natürlich nicht rennen, kein Sport, nicht hüpfen etc...
33
ich habe auch eine Symphysendehnung derzeit mal wieder, ist schon die 2. SS, in der ich das habe. Und diesmal hatte ich die Schmerzen auch schon sehr früh.
Diese Gürtel kann ich nur empfehlen, denn die SChmerzen sind sonst kaum auszuhalten. Unter der Geburt habe ich von den Schmerzen eigentlich nichts wahrgenommen, da waren ganz andere Dinge im Vordergrund. Mein erstes Kind kam auch per Notkaiserschnitt und das 2. dann auf normalem Wege, allerdings mit Saugglocke. diesmal möchte ich dann ganz gerne mal ohne Komplikationen entbinden. Mal sehen...
Mir wurde gesagt, die Schmerzen kämen von der hormonellen Auflockerung, die ja sämtliche Bindegewebe betrifft. Und diese Auflockerung geht wohl von mal zu mal früher los, bzw. es kommt auch auf den Abstand zwischen den SS an.
Liebe Grüsse
Imke
123
Du solltest dir auf jeden Fall den Symphysengurt anschaffen. Dafür, dass er das Gewebe schädigt, hätte ich gerne Beweise. Es gibt nämlich soweit ich weiss keinerlei Forschung, die eine negative Auswirkung des Gurtes zeigt! Dahingegen gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass der Symphysengurt schmerzlindernd ist, und die Lebensqualität erhöht. Beides ist sehr wichtig.
Wenn du keinen Symphysengurt trägst, kann es sogar sein, dass sich deine Muskeln "ausschalten". Ganz davon abgesehen, was du für Muskelverspannungen aufbaust, die Selbstheilung und normale Versorgung blockieren.
Vor der Geburt hab mal keine Angst. Ich hatte 2 "Beckenringlockerungsgeburten" (d.h. nicht nur die Symphyse, sondern die hinteren beiden Beckenringgelenke waren betroffen) und beide waren superleicht, die eine sogar schmerzfrei - ganz ohne Schmerzmittel.
Gruss, Martina
123
Die Symphysenlockerung kann das erste Anzeichen einer SS sein. Das ist zwar selten, aber kommt vor, v.a. bei Mehrgebärenden, die vorher schon mindestens eine Beckenringlockerung hatten.
6,272
Danke
123
6,272
Knigge zum Nachlesen
123
1,633
38,644
Aufbaukalk 1+2 von Weleda kann ich empfehlen. Und diese Gelenkkapseln
PZN: 2934758
1,633
38,644
123
Vorbeugend empfehle ich, die beckenstabilisierende Muskulatur zu stärken. Ich bilde mir ein, dass mir das geholfen hat. Obn es stimmt, weiss ich nicht - Elitesportler bekommen genauso Beckenring- und Symphysenlockerung wie andere schwangere Frauen - aber schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Das andere, was wichtig zur Vorbeugung ist, dass du von Anfang an auf deinen Körper hörst. Sobald die geringsten Schmerzen auftreten, achtest du darauf, was sie hervorruft und versuchst, das zu vermeiden.Mit Phantasie, Akzeptanz und Hilfmitteln kann man ne ganze Menge Schmerzen vermeiden und damit vorbeugen.
Gruss, Martina
954
Habe auch ne Symphysenlockerung, der FA sagte aber, dagegen könne man nix machen, außer wenn es schlimmer wird so nen orthopädischen Gurt.
Wie ich hier lese, kann man das schon ganz früh bekommen in der Schwangerschaft, das beruhigt mich. Ich hatte den Arzt so verstanden, dass diese Lockerung bei mir etwas früh wäre. Ich habe zum Glück keinen Watschelgang, "nur" Schmerzen, die allerdings bei Bewegung (radeln, schwimmen, flottes gehen) besser werden. Bis ich allerdings in Bewegung bin, tut es schweineweh (z.B. aufstehen vom Stuhl). Heißt das, ich kann ruhig weitherhin ein wenig Sport machen, oder lieber nicht? Der FA meinte: sie merken schon, was sie lieber lassen sollten. :???:
Nun frage ich mich (und euch ;-) ), was ich tun soll ...
38,644
Beim Sport ist es besser, Du hörst auf Dich selber.
954
38,644
954
Aaaaaaaaaaaaber: es gibt einmal die und einmal die
Du empfiehlst die ersten, warum nicht die zweiten? Ist da was für Schwangere schädliches drin? Oder wirken die anders?
Nachtrag: Wow, ich kann Bilder in nen Beitrag basteln ... aber durfte ich das? :???:
38,644
deswegen
954
Danke für die Info's und Hilfe!
522
5,464
Ich überleg seit Tagen hin und her, ob ich eine Blasen- oder Harnröhrenentzündung hab, aber es fühlt sich eigentlich anders an und ich hab keine Ahnung, was es sein könnte. Es fühlt sich manchmal an, als würde im Schambein (nicht dadrunter, also eher nicht Harnröhre?) senkrecht ein Strang verlaufen, der sich verkrampft. Manchmal tut es auch beim Wasserlassen weh, aber eben nicht so wie bei der Blasenentzündung, sondern weiter "vorne", nicht ganz so tief im Unterkörper. Allerdings hab ich jetzt auch noch Bauchschmerzen, weil ich so starke Blähungen habe, und jetzt kann ich langsam gar nicht mehr orten, woher die Schmerzen eigentlich kommen. Fühlt sich an, als hätte ich im ganzen Unterleib bis zu den Oberschenkeln Muskelkater...
Überleg jetzt die ganze Zeit, ob ich heute noch zum Arzt gehen soll, aber ich glaub, der hält mich schon für nen Hypochonder ;-)
Bin allerdings auch erst in der 11. Woche.
178
bei mir war es mit den symphysenschmerzen so das ich meine beine beim treppensteigen und und hosen und socken anziehen nicht mehr hochbekam.war ein schmerz genau in der mitte vom schambein,wie wenn man auseinanderknackst,irgendwie.
hab ich aber dank des weleda aufbaukalks in den griff bekommen hihi sogar mein fa hat sich gleich aufgeschrieben wie der heisst-also ich kanns nur empfehlen kann wieder alleine socken anziehen ;-))
viele grüße viola
5,464
954
ich kann das gar nicht beschreiben, wo das weh tut. Bei mir ist es nur links und mal zieht es in den oberen Oberschenkel, mal nach oben Richtung Bauch.
Es fühlt sich irgendwie an wie Muskelkater, und aus dem Sitzen aufstehen sieht schon äußerst eigenartig aus und tut ziemlich weh.
Es ist doof zu beschreiben ...
38,644
5,464
Dann bin ich jedenfalls beruhigt, dass ich wohl einfach meinen nächsten Termin abwarten kann, hatte nämlich schon Sorge, dass ich jetzt schon wieder 3 Tage vor meinem Termin auf der Matte stehen muss ;-)
954
Ich nehme jetzt die Gelenk-Mobil-Kapseln, und finde die riechen so fischfutterartig. Und auch beim Aufstoßen kommt mir so ein Fischfuttergeschmack entgegen. Wahrscheinlich ist das normal, weil sind ja Muscheln drin. Aber ich würd trotzdem mal gerne wissen, ob das wirklich so sein muß, oder ob bei meinen Kapseln etwas schiefgelaufen ist.
Ist das bei euch auch so?
38,644
954
38,644
954
;-)
954
Danke nochmal für den tollen Tip!
P.S.: Mein FA sagte beim letzten Mal zu mir, dass ich ihm auf alle Fälle nen Zettel mit den Namen der Mittel schreiben soll, wenn sie helfen.
Da wird er sich wieder freuen, ein neuer gelber Klebezettel von mir ;-) Ich klebe immer kleine gelbe Zettel in den Mutterpaß mit Dingen, die ich ihn unbedingt beim nächsten Besuch fragen will ... und er sucht auch jedesmal ganz brav danach *ggg*
38,644