Auch ´ne Frage zum Kartoffelpüree

aylaayla

296

bearbeitet 3. 07. 2005, 22:30 in Ernährung
Hallo!
Fidel bekommt seit etwa 3 Wochen am Nachmittag seinen Obstbrei. Am liebsten mag er Apfel, manchmal auch gemischt mit Banane und Birne. Mache ich meist selbst. Anfangs ganz gut geklappt und nun mag er manchmal gar nicht. Dann mische ich das alles mit seiner Milch und dann klappt es besser.
Heute habe ich angefangen mit Kartoffel-Möhrchen, habe alles gekocht, dann püriert und etwas Olivenöl dazu getan. So hatte es mir die KA gesagt. Absoluter Fehlschlag! Hat erst ein ekliges GEsicht gemacht, trotzdem ein wenig probiert und dann alles ausgespuckt. Dann habe ich es ihm mit seiner Milch vermischt. Die hat er dann seeeehr langsam getrunken, doch auch ausgespuckt.
Was kann ich nun machen? War heute auch das erste Mal. Hier in Spanien ist dieses Kartoffel-Möhrchen-Püree die Grundbasis des Mittagessens im 1. Jahr. Darunter wird dann jede WOche ein Gemüse mehr vermischt. (grüne Bohnen, Tomate etc.).
Später dann auch Hühnchen und Fleisch.
Wenn er nun aber diesen Püree absolut nicht essen mag???

Viele Grüsse
Kadu

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich schreibe mal etwas dazu, aber andere werden bestimmt noch mehr schreiben:

Ich tippe einmal, dass er das Olivenöl schonmal nicht mag, habe auch noch nie gelesen, dass Olivenöl empfohlen wird. Nimm lieber etwas geschmackneutrales, wie eventuell Rapsöl (nicht kaltgepresst).

Mit Möhren und Kartoffeln ist es nicht so gut anzufangen, da sie stopfend wirken, ausserdem wurde festgestellt, dass Möhren allergen sind. Besser Du fängst mit Pastinake, Kürbis oder Zuchhini etc. an. Lies Dir am besten das hier einmal durch:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

Da findest Du alles was Du wissen musst!!!

Bitte gebe den Brei nie in der Flasche, sondern nur mit dem Löffel und wenn der Kleine noch nicht gleich will, dann gib ihm Zeit. Du siehst ja aufzwingen bringt gar nichts, denn er spuckt es wieder aus.
    Und wie gesagt, lass das Olivenöl weg, denn der Geschmack ist viel zu intensiv.

Obst ist süß und die meisten Kinder müssen sich erst an einen "unsüßen" Geschmack gewöhnen, sie kennen ihn ja nicht, da die Milch auch immer süß war.

Das wird schon . Fidel ist ja auch gerade mal 6 Monate, lass ihm Zeit! :grin: Wenn er es nicht mag, dann gib ihm lieber Muttermilch, bzw. die Milch, die Du fütterst und versuche es am anderen oder einem anderen Tag erneut. Irgendwann mag er es!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Fidel ist grad mal 6 Monate, wahrscheinlich möchte er einfach noch nicht essen. Stillst du ? Wenn ja kannst du ganz beruhigt noch weiter stillen. Bis du merkst er zeigt Interesse am Essen.

Wir haben mit 9 Monaten mit Beikost angefangen, dann war Nino so weit das er essen wollte und es gab keine Probleme.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

und soweit ich weiß, TOMATEN nicht im ersten jahr.
  • aylaayla

296

Ja, danke für eure Beiträge. Ich halte mich an die Liste, die ich hier von der Kinderärztin bekommen habe und die auch von der Hebamme empfohlen wurde. Die Liste scheint eine Zusammenfassung der Empfehlungen des spanischen Gesundheitsministerium zu sein. So sagten sie wenigstens. Ja, Fidel bekommt auch noch Muttermilch, also ich stille ihn auch. Doch wurde er nie richtig satt und nahm nicht genug zu, so dass ich ihm Flaschenmilch gebe und auch nun seit etwa 3 Wochen seinen Nachmittagsobst mit LÖffel, was er auch gerne mag.
    Pastinake weiss ich gar nicht, was das ist und ob ich es hier auch kriegen kann. Werde mal morgen mit der Kinderärztin reden und fragen. Olivenöl wird hier immer dazugemischt. Na ja. Sind eben andere Kulturen. Werd mal schauen, was ich da machen kann. Eile haben wir ja nicht. Er wird nun auch gut satt mit der Extramilch aus dem Fläschchen und dann noch den Obstbrei. Nebenbei eben auch noch Stillen, obwohl ich nun viel weniger Milch habe.
    Also, danke dann. Habe mir auch die diversen Links bereits durchgelesen. Es ist eben nur so, dass hier alles ganz anders gemacht wird. Und ich muss da fúr uns die "goldene Mitte" finden.
    Liebe Grüsse aus dem so furchtbar heissen Madrid
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum