3-monatsspritze

bearbeitet 6. 07. 2005, 12:42 in Verhütung
hat von euch vielleicht jemand erfahrungen mit der 3-monatsspritze?bin am überlegen ob ich die nach den 6 wochen nach der geburt zur verhütung anwende. man hat da auch seine regelblutung nicht ist ja nun net schlecht wenn man sich in der schwangerschaft dachan gewöhnt hat keine tage zu haben. aber weiß langsam auch nicht mehr, da soviele frauen negative erfahrungen damit gemacht haben und auch einige berichten das sie selbst nach absetzen der spritze ein 1 1/2 keinen eisprung hatten, und ich hab doch in 3 jahren das nächste kind geplant :grin:
kann mir da vielleicht jemand seine erfahrungen damit schildern?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte lies dich etwas durch das Verhütungsforum. Ich habe hier noch nicht eine einzige Frau gelesen, die wirklich positive Erfahrung mit rein gestagenhaltigen Präparaten (dazu zählt die Dreimonatsspritze, diverse "Minipillen" wie Cerazette sowie das Implantat) gemacht hat.

Ich kann dir nur empfehlen, dich für eine andere Form der Verhütung zu entscheiden, wenn du dir deinen Zyklus nicht über Jahre hinweg kaputt machen möchtest.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und was kann man da noch empfehlen, bei der pille glaub das ich die abundzu vergessen würde. ich stille ja auch noch und versuch das auch so lang wie möglich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum steigst du nicht auf nichthormonelle Verhütung wie den Lady-Comp um? Eine Alternative wäre auch noch die Spirale, wenn du in den nächsten Jahren kein Baby möchtest.
    Solange du stillst, solltest du ohnehin auf Hormone, egal in welcher Form verzichten. Du tust deiner Maus damit keinen Gefallen, auch wenn die Ärzte die angebliche "Unbedenklichkeit" mancher Hormone propagieren. Wenn man an neutralen Stellen hinterfragt, wird von Hormonen in der Stillzeit abgeraten.

Setze dich mit deinem Körper und Zyklus auseinander und du wirst eine ganz andere Einstellung dir als Frau gegenüber erleben. Du wirst dich viel intensiver erleben und dich viel besser wahrnehmen, als es jemals mit einem durch Hormonen gedämpften Zyklus möglich ist. - Was sich übrigens auch positiv auf das Sexleben auswirkt. ;-)

Gisela
    und was ist der ladycomp? sorry hab keine zeit das ganze forum durchzublättern da mich meine kleine ganz schön auf trab hält.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies die "Wichtig-Beiträge". Dort findest du schon massig Infos. ;-)
    Des Weiteren hilft dir die icon_mini_search.gifSuche ungemein weiter, um gezielt die Infos zu bekommen, die du möchtest.

Dass Kinder einen auf Trab halten, kenne ich. Ich habe selbst vier, trotzdem muss man ein bisschen Zeit für sich nehmen, wenn man sich nicht aufarbeiten möchte. ;-)

Gisela
    also der ladycomp kommt schonmal net infrage, der ist viel zu teuer, auch wenn es nur eine einmalige anschaffung ist, war grad auf der homepage von denen. die spirale will ich aber auch net da ich in ca. 3 jahren wieder ein kind möchte. was gibt es denn noch so was keine schwierigkeiten weiter macht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

3 Jahre sind doch eine gute Zeit für die Spirale?
    ja die ist aber auch net grad billig, wär zwar auch einmalig aber trotzdem, ist halt ne menge geld aufeinmal. aller 3 monate ca. 40 € das ist schon eher machbar.
  • LydiaLydia

1,098

Also während der Stillzeit würd ich auch keine hormonelle Verhütung nehmen, so "blöd" das mit Kondon auch ist (haben wir auch "hinter uns") und auch, wenn manche Frauenärzte bestimmte Pillen für unbedenklich halten. Für danach: Ich war vorher mit dem Nuva Ring sehr zufrieden und werde den nach der nächsten Schwangerschaft und Stillzeit auch wieder nehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei allem Verständnis, Jana. Du musst schon etwas weiter als bis zum Tellerrand blicken, gerade in Bezug auf Familienplanung und Verhütung. Es müsste doch möglich sein, einmalig ca. 110.- für die Spirale + die Arztkosten aufzubringen? Rechne dir mal aus, wieviel du dann in 3 Jahren sparst...

Gisela
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Jana!
    Es ist deine Entscheidung, aber ich würde mich nicht nur am Geld orientieren, denn deine Gesundheit ist wichtiger. Ich kenne keine Frau, die die 3M Spritze gut vertragen hat und habe berufsbedingt viel mit Frauen zu tun. Sie hatten alle massive Nebenwirkungen, und zwei meiner Freundinnen versuchen verzweifelt schwanger zu werden und nichts geht, auch Jahre später noch nicht. Das muss nicht sein, aber es wäre mir zu riskant, wenn ich noch ein Kind wollte.
    Mein FA - komme aus Wien - gibt sie überhaupt niemandem mehr, weil es ein so massiver Eingriff ist.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum