6-Fach Impfung 4 mal? Wer hat das schon durch?

bearbeitet 13. 08. 2005, 12:43 in Plauderecke
Ich weiß das Impfungen ein schwieriges Thema sind. Möchte auch keine Diskussion anzetteln. Mich interessiert nur ob es wirklich nötig ist die 6-fach Impfung 4 mal geben zu lassen? Reichen denn nicht eigentlich 3? Unser Kinderarzt hatte selbst gesagt das die Kleinen nach der dritten Impfung sozusagen immun sind.

Man hat ja nun vermehrt gehört das einige Babys nach dieser vierten Impfung gestorben sind. Wer von euch hat da schon Erfahrungen gemacht und hat alle 4 Impfungen durch? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haben am Mittwoch den 3 Impftermin. Werde mal die Kinderärztin darauf ansprechen, was sie zur 4 Impfung meint.
  • steffiisteffii

1,316

Wir haben 4 Impfungen durch und mein Sohn hat es ohne Nebenwirkungen überstanden. Das war aber schon bevor diese Berichte durch die Presse geisterten. Nach den ungeklärten Todesfällen würde ich nicht noch einmal 6fach-Impfungen geben lassen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
  • handjeryhandjery

1,392

Bei uns steht die 4. nächste Woche an. Die 3. hat Mina ganz schön geschlaucht, 3 Tage erhöhte Temperatur, die ersten 2 hat sie hingenommen wie nix...
    Meine Ärztin hat gesagt, man solle die 4. machen lassen um sicher zu gehen, die erste wäre am bedenklöichsten, weil der noch kleine Körper das erste Mal dem Impfstoff ausgesetzt ist-frag mich nicht, warum dann die 3. so heftig war.
    Ich werde Mina die 4. geben lassen, wenn ich sie jetzt schon da durch geschickt habe (würde ich aus heutiger Sicht auch nicht mehr tun!), dann mit der endgültigen Absicherung, wäre ja absurd der 4. wegen die anderen 3 eventuell unsinnig zu machen, finde ich.
    Bin aber gespannt auf andere Arztmeinungen und werde es eventuell noch mal überdenken.
  • coracora

6,187

ich habe grade die 4. gegeben auf Anraten meiner Ärztin. Sie meinte, wenn die ersten 3 ohne Probleme überstanden worden wären, gäbe es meistens bei der 4. auch keine Probleme. Und die 5er hat nicht die gewünschte KOmbination von Krankheiten :???:

Caius hatte 1 Tag hohes Fieber, und dann war er ein paar Tage sehr anhänglich, mehr war nicht.

du könntest allerdings die 5er als 4. geben, wenn du unbedingt die 6er vermeiden willst, das geht auch! die ist nicht so verrufen. In einem anderen, alten Thread wird das ganze übrigens auch durchgekaut, musst mal suchen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen!

Die 4. haben wir noch nicht durch. Waren heute "erst" bei der 2. Sechsfach-Impfung.

Mich hatte auch interessiert, ob das Risiko an einer Impfung zu sterben immer gleich hoch ist, oder ob es von der 1. zur 2. usw abnimmt.

Mein Kinderarzt sagte, das Risiko sei immer gleich gross. Ein Kind könnte nach der 1. sowie nach der 4. usw sterben.

AAAAAAAABER, schob er hinterher...das Risiko, an einer Impfung zu sterben ist verschwindet gering. Risiken gibt es immer. Das Risiko einen tödlichen Unfall zu haben auf dem Weg zum Kinderarzt ist viiiiel höher, als an einer Impfung zu sterben.

Bei 1 Million Impfungen (das ist doch wohl ne ganze Menge) stirbt ein Kind an den "Folgen" einer Impfung.

Stellt euch mal vor, man würde die Kinder nicht impfen. Wieviel würden dann pro Jahr an Hepatitis, Tetanus usw sterben? Viel viel mehr auf jeden Fall.

Das Risiko für eine Schwangere bei einer Schwangerschaft zu sterben ist 500 Mal höher als für ein Säugling bei einer Impfung zu sterben.

Das klingt für mich alles einleuchtend.

Fazit... ich lass mein Kind impfen. Alles was nötig ist , wird gemacht.

Wenn dein/mein Kinderarzt sagt, es sei angebracht die 4. Impfung machen zu lassen, dann lass ich sie machen. Warum sollte er impfen, wenn es nicht nötig ist? Das wäre doch Quatsch.
    Das Aussage, dass mein Kinderarzt soeben seine ganzen Enkelkinder geimpft hat, hat mich auch überzeugt. Welcher gut informierte Kinderarzt würde schon seine eigenen Enkelkinder impfen lassen, wenn es davon nicht zumindest 99% überzeugt ist oder er Angst vor Risiken hat.

LG

Stephy
  • handjeryhandjery

1,392

Euin Arzt, der es vielleicht nicht besser weiß? Und das ist nicht böse gemeint. ;-)
    Hallo!

Ich nehm das jetzt nicht "bös gemeint auf"... ok? ;-)
    Aber mich jetzt auch nicht böse aufnehmen....

Ich denke...dass ein Arzt, der bald in Rente geht und schon zig-hunderte wenn nicht gar tausende Kinder geimpft hat nix besser wissen muss bzw wissen kann.

Beim Thema Impfen gibts nichts Besseres. Lässt du dein Kind nicht impfen ist das Risiko, dass dein Kind an Komplikationen einer dieser Krankheiten gegen die geimpft wird stirbt einfach seeeehr viel höher. Das ist für mich einfach ein Argument das zieht....

Und wenn bei 1 Million Kindern 1 stirbt, dann ist das meiner Meinung nach verschwindent gering im Vergleich zu 100en von Toten, wenn nicht geimpgt würde.

Ich könnte mir nicht vorstellen, eines Tages am Bett meines Kindes zu sitzen, das gerade Keuchhusten hat, Tetanus, Hepatitis oder was auch immer.....und mir dann Vorwürfe zu machen, dass ich es nicht hab impfen lassen.

Aber....das muss ja jeder selber wissen ;)

LG

Stephy
    Danke an euch alle.
    Silke schreib unbedingt was deine Ärztin dazu sagt am Mittwoch, das würde mich ja echt interessieren. Werde meinen Arzt auch nochmal fragen aber der wird sagen das es sein muss denk ich mal weil er sehr für das Impfen ist :???: .

Ich bin ja schon für's impfen aber wenn ich mir vorstelle das dadurch was schlimmes passiert :cry: . Aber genausogut kann was schlimmes durch die ganzen Krankheiten passieren und da würde ich mich genauso verrückt machen. TEUFELSKREIS :shock:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Kassiopaia schrieb:
    Ich denke...dass ein Arzt, der bald in Rente geht und schon zig-hunderte wenn nicht gar tausende Kinder geimpft hat nix besser wissen muss bzw wissen kann.
    Stimmt, meist sind diese Ärzte nicht mehr auf dem letzten Stand der Wissenschaft. Noch haben Ärzte nicht die Pflicht sich weiterzubilden und das an einer Stelle (z.B. der Kassenärztlichen Vereinigung) zu melden. Sicherlich ist ein "altgedienter" Arzt ein bewundernswerter Diagnostiker, aber ich kenne wirklich kaum einen der im "hohen Dienstalter" wirklich am Puls der Zeit ist.
  • handjeryhandjery

1,392

Robin ist übrigens gar nicht geimpft nach meiner damaligen Überzeugung, wir sind durch einen Keuchhustengegangen, was nicht einfach aber dennoch auch kein Horrortrip war und gerade deshalb ist für mich Impfen so ein 2schneidiges Schwert. Kinderlähmung hat er aquf eigenen Wunsch vor einem Jahr machen lassen, nachdem er bei seiner Jugendärztin war.

Wir haben jetzt eine Kinderärztin, die auch sehr hin-und hergerissen ist. Sie ist eine der Sorte, die ständig auf Fortbildung ist und sehr engagiert auch in Entwicklungsländern arbeitet und mich überzeugt, dass sie eben sich genau nicht festlegen kann und will, was besser ist. Sie gibt Gedankenanstöße aber sagt nicht, was besser ist, weil sie es, wie sie sagt, selbst nicht weiß. Risiken gibt es in beiden Fällen. Sie meinte auch, dass die neuen Untersuchungen bezüglich 6-fach sie nachdenklich machen und sie diese nicht mehr nahelegen würde. Einmal angefangen sollte dies aber beendet werden. Siehat sich auch entschuldigt :shock: , dass sie dies nochnicht wußte, als wir mit der Impfung angefangen haben.

Ehrlich gesagt, je differenzierter eine Arztmeinung ist, umsomehr vertraue ich, denn das zeigt für mich, dass diese Ärztin sich nicht für allwissend hält und nicht Halbgott in Weiß spielt.

Also gehen wir Ende der Woche hin und lassen die letzte geben. Ich bin froh, dass diese Entscheidung Impfen nicht mehr getroffen werden muß in meinem Fall und weiß nicht, was das richtige ist.
  • coracora

6,187

handjery schrieb:
    Sie meinte auch, dass die neuen Untersuchungen bezüglich 6-fach sie nachdenklich machen und sie diese nicht mehr nahelegen würde. Einmal angefangen sollte dies aber beendet werden.

so ungefähr hat es meine auch gesagt. Sie würde nie die KOmbi-impfungen empfehlen; ich war halt nur noch nicht bei ihr, als caius kleiner war. Und nachdem er sie jetzt bei einem anderen Arzt schon 3 mal überstanden hat, wäre es besser, sie fertig zu machen.

Nochmal würde ich es nie machen!
    Mein KiArzt hat mir jetzt empfohlen, die 5fache 'nur' zweimal zu impfen und dann nach einem Jahr die Auffrischung, alos dreimal statt insgesamt viermal. Er meint, das würde im Ausland insgesamt so gehandhabt und er beurteilt es als ausreichend.
    Wie beurteilt ihr das? Mir wäre es natürlich sehr recht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dass nur dreimal geimpft wurde, war bei meinen beiden Großen auch noch so. Warum auf viermaliges Impfen gesteigert wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass nach dreimaligem Impfen bei 5 % aller Impflinge kein 100 %iger Schutz vorhanden war. :traurig04: In meinen Augen steht das aber irgendwie in keiner Relation. Ich bin ganz erstaunt, dass dein Arzt da auch noch so "vernünftig" ist. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Hier in Mex wird ja noch die fünffach Impfung + die Polio durchgeführt.
    Mit 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten.
    Diphterie, Tetanus und Keuchhusten wird dan mit 2 und 4 Jahren nochmal nachgeimpft. Influenza und Hepatitis B nicht mehr.
    Die 5-fache wird hier also auch nur in 3 Dosen verabreicht.

Das wird hier wohl so von der WHO empfohlen, hat man mir zumindest letzte Woche beim Impfen gesagt. Und damit auch ja alle impfen lassen, ist das für jedes Kind gratis.
  • maschamascha

1,176

Unsere vierte Impfung löste nicht ein kleines Tränchen aus, auch nicht beim Stechen. Schlapp war sie auch nicht. Dafür war die erste ganz übel. Zwei Stunden nach der Impfung hat sie über Stunden geheult, als hätte sie am gesamten Körper Schmerzen. Brauchte zwei Zäpfchen. Impfung zwei und drei waren ohne Probleme.
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo, also da bin ich wieder!
    Kommen gerade vom Kinderarzt zurück. Haben also die dritte Impfung hinter uns gebracht und die Kleine schläft, hoffe sie übersteht diese Impfung genauso gut wie die letzten zwei.
    Das war also die dritte, die Kinderärztin sagte, auf meine Frage nach einer vierten, diese sei erst mit einem Jahr fällig...
    Ich verlaß mich da jetzt einfach mal drauf...
    Liebe Grüße
    Hallo ,

Wir haben unsere Maus auch die 6fachen impfung geben lassen.Das erste mal hat sie nur geschlafen.Und die letzten 2 hat sie auch sehr gut vertragen sie war richtig fit .und nicht mal müde oder geweint.

Wir müssen auch zur 4 wenn sie in jahr ist .
    Huhu,

ich schreibe auch mal wieder ;-) . Also unser Arzt ht auch gesagt das die vierte Impfung dann mit einem Jahr dran ist. Ist ja schön und gut aber warum überhaupt? Ehrlich weil 5 % keinen Schutz aufgebaut hatten? Und wenn die keinen Schutz hatten kommt der dann durch die vierte Spritze aufeinmal? Ist ja auch merkwürdig irgendwie.

Ich weiß wie gesagt immer noch nicht genau was ich machen werde. Mein Mann war erst 100 % ig für das Impfen und fand mein Gerede immer sehr nervig aber seit das im TV kam glaubt er mir wenigstens mal :???:

Liebe Grüße
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gisela schrieb:
    Dass nur dreimal geimpft wurde, war bei meinen beiden Großen auch noch so. Warum auf viermaliges Impfen gesteigert wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass nach dreimaligem Impfen bei 5 % aller Impflinge kein 100 %iger Schutz vorhanden war.

Kann man das eigentlich testen lassen, wie die Titerbestimmung bei Röteln?
    Dann würde ich den KiA nämlich bitten bei Maxi zunächst Blut abzunehmen , um den Grad der Immunisierung festzustellen, um danach dann zu entscheiden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Marion, der Titer kann bestimmt werden. Jedoch werden die Kosten laut Aussagen meiner Krankenkasse nicht übernommen, die Impferei hingegen schon. :flaming01: :traurig04:

Gisela
  • DeannaDeanna

1,641

Wir waren gestern auch zur ersten Impfung.

Hab mich gefühlt als würd ich meinen Sohn zur Schlachtbank führen.

Nicht wegen der Risiken.
    Eher, weil ich wusste dass er weinen wird weil es ihm weh tut.

Und so war es dann auch.
    Sohn hat geweint, Mama hatte Tränen in den Augen und der KA lächelte und meinte, seine älteste Tochter hätte er auch nicht selbst impfen können, weil er so mitgelitten habe.

Mein Mann und ich haben die Sache mit dem Impfen voll und ganz durchdiskutiert.
    Da Flo aber sehr oft mit anderen Kindern (gleichaltrig und älter) in Berührung kommt, war mir die Gefahr einfach zu groß, dass er sich z.B. Keuchhusten oder sontwas einfängt.

Hört sich blöd an, oder?

Ich weiß nicht, aber ich denke dass ich geimpft wurde, mein Mann, die zwei Kinder meiner Schwägerin, alle Säuglinge im Bekanntenkreis.... und es ist immer alles gut gegangen.

Flo hat die Impfung gut weggesteckt.
    Er war abends ein wenig grantig, aber das ist er schon die ganze Woche (vermutlich hängen wir noch was länger in diesem Wachstumsschub).

Was ich eigentlich sagen wollte:
    Trotz aller Risiken bin ich ein Befürworter der Impfungen.
    Wie sonst hätten wir in Deutschland diese Krankheiten nahezu ausrotten können, wenn nicht durch Impfung?
    Und: in verschiedenen Ländern die - noch nicht mal so weit weg sind - gibt es die Krankheiten noch und werden durch Tourismus zurück nach Deutschland gebracht...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie teuer ist das denn laut Deiner Krankenkasse Gisela?

Ich werde das machen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das weiß ich leider nicht. Frag doch bitte deinen KiA nach den Sätzen. Bzw. ich habe morgen selbst einen KiA-Termin und werde dort auch nachfragen.

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das wäre super Gisela, danke!
    Ich habe heute woanders gelesen da man diesen Bluttest machen lassen kann und das so zwischen 100-200 € kosten soll. Das werde ich auf jeden Fall machen wenn das wirklich geht. Wenn unser Kleiner genug Schutz hat ist es doch totaler Quatsch ihm noch so eine Dröhnung zu verpassen.

Hält der Schutz wenn er ihn hat genauso lange als wenn er vier Spritzen bekommen hätte? Fände ich aber super wenn es das gehen sollte :knutsch01: . Mal sehen wie mein Kinderarzt das findet...wette der will mir das ausreden :mad:
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Meine Kleine bekam gestern auch die erste 6fach Impfung und hat soweit ich es beurteilen kann bis auf das kurze Geschrei beim pieksen alles gut überstanden.Sie hat genauso gut durchgeschlafen wie die ganze Zeit zuvor und sie ist auch wieder quietschvergnügt.In 4 Wochen bekommt sie die 2.Impfung und dann auch erst wieder in einem Jahr.
    Ich denke auch das das Impfen wichtig ist auch wenn es als Mutter schon schlimm ist zuzusehen wie das Kind gepikst wird und schreit.
    Aufjedenfall geht es ihr gut und das ist die Hauptsache.

Liebe Grüsse

Nicole
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dann bekommt Deine Kleine aber auch "nur" 3 Impfungen und nicht vier.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Selbst der Hersteller der Impfung (beim Impfstoff Infanrix HIB) schreibt im Waschzettel nur was von 3 Impfungen...

Florian hat 4 bekommen und alle gut vertragen... die letzte jedoch erst fast 2 Jahre nach der ersten...

Lg
    Mandy
  • CosimaCosima

2,173

Wir haben inzwischen alle sechsfach Impfungen hinter uns
    und auch sonst die Masern, Mumps, Röteln sind vorbei.

Unsere Mausi hat sie ohne Probleme überstanden,
    sie hat bißchen mehr geschlafen als sonst.

Jetzt scheint die nächste Impfung erst bei Schuleintritt zu kommen.

Juchuuuu :bounce02:

Geheult hat sie aber immer total.....

Liebe Grüße,
    Cosima
    @ Cosima: Dann habt Ihr aber sehr früh mit den Impfungen angefangen?

Deine Sophia ist ja nur 2 Wochen älter als meine Tochter, und wir haben die 4. Impfung erst am 1.Sept. Wann wir dann die MMR machen, weiß ich noch gar nicht.
    Wie habt Ihr denn das gemacht? Ich meine welche Abstände zwischen 6er und MMR? Wann können wir die MMR hinter uns bringen, wenn wir erst am 1.Sept. die 6er haben?
  • CosimaCosima

2,173

bHallo,

schreibe Dir einfach mal die Impftermine auf:

Juli 2004: 6-Fach Impfung
    Sept 2004: 6-Fach Impfung
    Nov 2004: 6-Fach Impfung
    April 2005: MMR
    Mai 2005: 6-Fach Impfung
    Juni 2005: MMR

Habe das für einen normalen Rhythmus gehalten.

Die KiÄ fragte uns natürlich im Vorhinein, welche Impfungen wir
    möchten und hat uns auch Infos darüber gegeben,
    aber da ich in einem KiGa arbeite und eventuell auch
    unbemerkt Sachen mit nach Hause bringen kann,
    habe ich mich für die "normalen" Impfungen entschieden.

Würde mir nicht so sehr Gedanken machen,
    glaube, meine Süße plärrt bei den Spritzen auch nur deshalb so,
    weil sie merkt, daß ich mit Spritzen ein Problem habe.

Als meine Mutter mal mit ihr beim Impfen war, war's nur halb so schlimm.

Also, viel Erfolg Euch,
    Liebe Grüße,
    Cosima
    wir haben scheinbar einfach ein bißchen später angefangen.
    Und daß wir die erste MMR vielleicht schon vor der vierten 6er im Sept. geben könnten, wäre ja auch noch eine Idee.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns gab es dreimal die fünffach Impfung (Infanrix), und die vierte kommt erst ein Jahr später. Komisch. :roll:

MMR bekommt Niklas angeblich nur einmal, und dann wieder mit 6 Jahren? Das kommt mir auch sehr komisch vor.

Kennt sich da jemand aus - ist das ok?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soweit ich weiß, wird die MMR nur in Deutschland zweimal geimpft.
  • coracora

6,187

Warum denn das? Ich hör das leider zum ersten mal, dass es in anderen Ländern nicht 4x bzw. nicht 2x geimpft wird :oops:

Das bedeutet doch konkret, dass die Gesundheitsämter/Stillkommissionen/werauchimmer aller anderen Länder es für ausreichend und genügend Schutz gegen die Krankheiten erachten - in Anbetracht dessen, dass Impfung immer ein Risiko ist!?
  • AnonymousAnonymous

59,500

In wenigen Ländern gibt es einen so ausgeprägten Lobbyismus wie in Deutschland. Egal, ob es die Pharmaindustrie, Nahrungsmittelhersteller oder sonstige "Großunternehmerbereiche" sind, sie haben alle im Bundestag/-rat eine ausgeprägte Machtposition durch das Pöstchengeschiebe.

Man muss sich leider wirklich sehr differenziert informieren, sich auf irgendwelche Aussagen und Empfehlungen zu verlassen, ohne verlassen zu sein, ist leider nicht ohne weiteres möglich. :sad: :traurig04:

Diese Seite zum Thema finde ich sehr gut: http://www.impfschaden.info/

Gisela
    Das schrieb mir ein Arzt wegen der Titerbestimmung (Ich hatte geschrieben das unsere Bekannte diesen Bluttest machen ließ und ob diese 3 Impfungen wirklich reichen):

Hallo,
    ich bin nicht einverstanden mit der Argumentation Ihrer bekannten, aus folgenden Gründen:
    3 Impfungen als Grundimmunisierung gab es nur bei Diphtherie, Tetanus, und Hib-Einzelimpfungen, nicht aber bei Kombination mit dem Keuchhustenimpfstoff.
    Ferner lässt sich nicht gegen alle Impfungen im Blut sicher feststellen, ob man geshcützt ist oder nicht - zB gilt das für den Keuchhusten.
    Aus diesen Gründen würde ich weiterhin für die komplette 4malige Impfung ohne Antikörperbestimmung plädieren.
    Alles Gute!

Was haltet ihr davon? Ist aber einer der sowieso fürs Imfen ist :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

3 Impfungen als Grundimmunisierung gab es nur bei Diphtherie, Tetanus, und Hib-Einzelimpfungen, nicht aber bei Kombination mit dem Keuchhustenimpfstoff

??? Und was ist seiner Meinung nach die Dreifachimpfung Diphtherie, Pertusis, Tetanus (Infanrix) ? Eine Spritze voll Placebo-Flüssigkeit?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hätte hier auch noch mal eine Frage, die Gefahren der 6-fach Impfung auch bezüglich des plötzlichen Kindstodes etc. gibt es dazu auch etwas über die 5-fach Impfung? Ist die da ganz anders? Gibt es diesbezüglich auch Meldungen?
    Dazu habe ich keine akuten Meldungen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also ist die 5-fach Impfung eindeutig risikoärmer!?
    Diese Meldungen betrafen nur die Sechsfachimpfung.
  • lilalila

2,943

Moniflori schrieb:
    Also ist die 5-fach Impfung eindeutig risikoärmer!?
    Das ist der falsche Schluß ;-)
    Nur weil Erhebungen zur Fünffach nicht vorliegen, heißt das auf keinen Fall, dass sie risikoärmer ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ lila:
    Nur weil Erhebungen zur Fünffach nicht vorliegen, heißt das auf keinen Fall, dass sie risikoärmer ist.

Im Prinzip hast du recht. Nur das gilt dann fürs Impfen allgemein, und da muß eh jeder für sich entscheiden was es für risikoärme hält,

Impfen oder nicht Impfen. ;-)

Was sicher ist ,zur 6 fach Impdung gibt es eine Studie, zu den anderen eben nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum