Hallo,
habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Habe aufgrund eines Dammschnittes mein Baby ab Geburt (seit knapp 4 Wochen) immer nur im Liegen gestillt. Nun wollte ich den Wiegegriff ausprobieren - ist ja doch praktisch wenn man mal irgendwo ist, wo man sich nicht hinlegen kann. Irgendwie komme ich nicht zurecht. Meine Brüste sind etwas größer und ich habe das Gefühl daher klappt es nicht. Man muss meistens irgendwo mit halten und wenn die kleine mal losläst ist das Anlegen meist schwierig, dauert etwas dann wird sie fippsig und dann geht nichts mehr :O( gibt es einen guten Tip zur Ein- oder Umgewöhnung oder ist diese Haltung einfach nichts für uns??
Kommentare
27,156
bei großen Brüsten wird oft zur Football-Haltung geraten. Also mit den Füßen seitlich nach hinten. ich denke aber das man das gar nicht generell sagen kann, man muss es ausprobieren. Ich hab selber sehr große Brüste und hab am Anfang eigentlich nur im Sitzen mit Stillkissen gestillt. Ich muss auch immer mit einer Hand die Brust halten, sonst geht gar nichts. Da ist es mit Kissen eben am praktischsten gewesen. Da lag Mirco dann schön sicher, so dass ich ihn gar nicht festhalten musste.
liebe grüße
Eowyn
38,644
http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
3,183
ich glaube eher, dass es einfach etwas Zeit zum Umgewöhnen braucht. Wenn man im Liegen stillt, braucht man das Baby nicht halten, im Sitzen schon. Und ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten damit, wie ich den Kleinen am besten zu fassen bekommen. Meine Hebamme hat mir gesagt, ich solle versuchen, den Kleinen ohnee Stillkissen anzulegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich ihn am besten halte. Erst danach das Kissen drunter schieben. Bei mir hat es so gut geklappt. Am besten gehts bei mir, wenn ich ihn ganz auf die Seite lege, mit dem Kopf in die Armbeuge, der Unterarm am Rücken entlang, die Hand am Po. Da hab ihn richtig stabil und er verliert auch nicht so schnell die Brust. Vielleicht stillst Du eine Seite erst im Liegen, und versuchst dann im Sitzen? Dann ist die Kleine vielleicht nicht mehr so megahungrig und unruhig.
Alles Gute!
3,493
59,500
So ungefähr - da konnte ich ihm beim Stillen (wenn er die Brustwarze dann mal hatte), sogar die Fingernägel schneiden.
[img][/img]http://www.arcor.de/palb/alben/23/13532 ... 393236.jpg
Ich habe auch sehr große Brüste, aber so hat es gut funktioniert, viel besser als im Liegen - das ging bei mir anfangs wegen Kaiserschnitt garnicht. Und als das gut geklappt hat, ging es irgendwann dann auch mit untergeschobener Decke und dann mit übergeschlagenem Bein und dann auch ganz ohne Hilfsmittel, nur mit dem Arm. ;-)
Fußballergriff hab ich später oft gemacht als er größer war, da konnte ich den Zappelphillipp mit dem Arm festklemmen - aber außerhalb von zuhause eher schwierig, weil ich dazu ein Kissen gebraucht habe, wegen der Höhe.
Das kriegt ihr schon hin.
463
Danke!