Mein Kleiner ist eigentlich kein Schreikind. Wenn er wach wird , beschäftigt er sich selbst oder schimpft nur ein wemig wenn ein Pups quwer sitzt. Also richtige Schreiattacken kenne ich eigentlich nicht.
Er ist nun ein viertel Jahr alt und nun ist es heute zum vierten mal passiert - das er plötzlich mitten im Schlaf aufschreit , sich auf den Rücken dreht -alle viere steif macht und irgendwie keine Luft bekommt :sad:
Ich erschrecke ja dann selbst immer - nehme ihn sofort raus und helf ihm wieder zu sich zu finden.
Was hat das zu bedeuten, wir dachten uns anfangs vielleicht ein schlechter Traum oder ein böse quwer sitzender Pups , aber nun bin ich mir da gar nicht so sicher??????
Auch habe ich schreckliche Angst vor dem plötzlichen Kindstod - wie kann man denn erkennen, das ein kind vielleicht dazu neigt ? Sind es vielleicht solch syntome schon und wenn ich nicht da wäre - würde was schlimmeres passiern . Ich habe echt richtig Angst . Wir haben das Kinderzimmer bald fertig - aber ich glaube nicht, das ich den Kleinen da schlafen lassen, obwohl es genau neben unserem Schlafzimmer ist :???:
Ich hoffe ihr habt beruhigende Worte für mich.
Ansonsten ist der Kleine gesund - lacht viel und schreit kaum.
Kommentare
4,536
Was heisst denn "bekommt keine Luft"? Versucht danach zu schnappen oder ist einfach nen Moment starr und atmet dann eben weiter?
Um Gefahrenquellen zu meiden solltest du auf eine sichere Schlafumgebung für den Kleinen achten. Verhindern sollte man eine schlechte Zirkulation der Luft und Überhitzung, darum auf keinen Fall Kopfkissen benutzen und natürlich einen Schlafsack, keine Decke. Ausserdem zu weiche Matratzen meiden, nicht in der Nähe des Babies rauchen. Über die Suche Funktion findest du dazu einiges hier im Forum. Auch Statistiken und die werden dir zeigen, wie unwahrscheinlich SIDS ist sagen wir mal im Vergleich zu nem Verkehrsunfall.
Ich will es nicht runter reden, aber wenn du darauf achtest, dass gewisse Vorkehrungen wie Schlafsacknutzung gegeben sind, dann musst du dir keine Sorgen machen.
86
Hatte in Suche auch schon gestöbert aber nix vergleichbares gefunden :oops:
Wenn ihm die Luft wegbleibt - dann ist er starr - erst schreit er und dann bleibt irgendwie alles in Zeitlupe stehen ohne Ton - wenn ich ihn dann oben hat dauert es einige Sekunden( mir kommt es vor wie Minuten) bis er wieder normal ist.
Werde aber noch mal die Suchfunktion einschalten udn nachlesen - danke erst mal für deine Antwort
4,536
Und wie gesagt, wenn du den Kleinen "sicher" schlafen legst, ist die Gefahr nicht wirklich existent. Mach dich nicht verrückt!
Schläft der Kleine eigentlich auf dem Bauch oder auf der Seite?? (weil du geschrieben hast, er fällt auf den Rücken?!)
4,530
Weil vielleicht schreit er sich direkt in Rage und steigert sich hinein.
Wenn ein Kind sich "wegschreit", schreit es und von jetzt auf gleich hört es dabei auf zu atmen und kann auch bewusstlos werden. (Sagen alle KiÄ.) Aber das ist nicht weiter schlimm, auch wenn es sich fürchterlich anhört.
Du schreibst, dass er sich auf den Rücken legt und dann schreit, richtig?
Macht er das schlafend? Vielleicht erschreckt er sich dabei oder wird dadurch wach und schreit deshalb? Manchmal, wenn Maxi sich vom Rücken auf den Bauch legt, wird er davon wach und schreit.
Bei euch scheint sich der Kleine ja wieder zu beruhigen. Hast Du eimal versucht ihm in so einer Schreisituation ins Gesicht zu pusten?
86
Es ist kein langes Schreien - es ist wie ein Aufschreien - und wenn ich ihn dann rausnehme , versucht er nach Luft zu ringen - hmmmmmmm wie soll ich das schreiben , vormachen könnt ich es :oops:
Ich schüttel ihn dann ein wenig , fast so als wollt ich ihm ein Bäuerchen rauslocken. Gestern kam auch einer - da dachte ich mir, das diese Luftblase ihm die Luft wegließ - aber bei den anderen Male ging es ohne Bäuerchen ab.
Also er schreit sich nicht ein - er schreit nur auf für ein paar Sekunden. Ich glaube er könnte gar nicht weiter schreien, wegen der Luft eben.
Sie Situation danach ist immer verschieden - entweder lacht er und wir erzählen oder er schläft einfach weiter - gestern hat er nach der Aktion leise angefangen zu weinen und hat sich etwas reingesteigert ( nicht geschrien oder gebrüllt) konnte ihn aber gleich wieder bruhigen - so das er wieder lachte.
Also wenn mein KLeiner bewußtlos werden würde - dann würde ich wahrscheinlich nen Herzinfarkt bekommen :shock:
2,953
Denke auch, das ist normal, aber wenn dich das beunruhigt, frag das nächstemal den KiA.