Hallo,
hatte ursprünglich mal vorgehabt unseren Sohn im Schlafzimmer in der Wiege schlafen zu lassen und nachts dann zum stillen ins Bett zu holen.
Habe das dann etwa 1 Nacht durchgehalten und seitdem schläft Leonard bei uns in der ausgestopften (damit er nicht genau auf der Bettritze liegt) Besucherritze, quasi genau zwischen den Kopfkissen und hat etwa 60 cm Breite für sich alleine. Haben ja glücklicherweise ein großes Bett von 200 x 200 cm. Ich ziehe ihn dann nachts zum stillen ein Stückchen weiter runter damit er andocken kann. Allerdings hatte ich immer Angst das ich während des stillens einschlafe und ihn aus Versehen mit meiner Decke soweit zudecke (er hat nachts einen Pucksack oder Schlafsack an) das er mit seinem Köpfchen unter der Decke liegtoder ich ihn anderweitig überhitze oder ähnliches.. :???: .
Genau das ist letzte Nacht geschehen.
Mein Mann hat das aber zufällig gesehen, ihn freigedeckt und es mir morgens erzählt. Seitdem habe ich kein gutes gefühl mehr ihn so in unserem Bett schlafen zu lassen, möchte ihn allerdings auch nicht in die Wiege "verbannen", die er ja jetzt nicht gewohnt ist und sicherlich nicht mehr so gut schlafen würde.
Nun überlegen wir ein Still/Anstellbett zu bauen, da ist die Gefahr das ich ihn wieder aus Versehen mit zudecke nicht so groß. Hatte überlegt die Matratze der Wiege zu verwenden. Sie ist 55 x 90 cm groß. Wie lange kommt er damit wohl noch aus? Hatte vor bis mindestens zum vollendeten 6. Monat voll zu stillen und dann halt nach Bedarf weiter zu stillen und Mahlzeiten zu ersetzen, je nachdem wie Leonard beikostreif ist. Denke mal die Nachtmahlzeiten wird er ja wohl noch am längsten beibehalten, oder? Daher frage ich mich ob es Sinn macht diese Matratze zu verwenden oder direkt ein größeres Anstellbett zu bauen. Neben dem Bett von uns würde allerdings nur höchstens ein Maß von 60 x 120 cm hinpassen.
Er soll auf jeden Fall so lange bei uns im Schlafzimmer schlafen bis er durchschläft und zu seiner Schwester ins Kinderzimmer umziehen kann da ich ihre Nachtruhe nicht stören will, da sie ja fit für die Schule sein muß. Würde daher eh demnächst sein eigentliches Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer holen, das hat aber ein Maß von 70 x 140 cm und passt leider nicht neben unser Bett.
Reicht es wohl bis zum Ende der nächtlichen Stillerei das kleinere Bett zu bauen und ihn später bis er durchschläft in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer schlafen zu lassen? (Das Kinderbett würden wir am Fußende hinstellen, nur da wäre für das größere Bett Platz)
Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. :roll:
Kommentare
27,156
Liese sich vielleicht euer Bett so verschieben, dass das große Kinderbett doch daneben passt?
308
1,282
Das haben wir so gemacht. Das Bett hätte auch nicht ins Schlafzimmer gepasst, aber nur die Matratze geht, weil ja dann die Seitenteile mit zusätzlichem Aufmaß wegfallen.
Unser Bett hat vom Grundmaß eine Fläche von 150x90. Damit Kira nicht nach hinten abhauen kann habe ich noch eine große Platte am Fußteil angebracht. Das Bett steht in einer Zimmerecke und unser Bett ist drangeschoben. Am Kopfteil und im Rücken habe ich Schaumstoffteile mit Stoff bezogen und als Schutz hingestellt. Und vorn hab ich etwas länger gemacht, damit ich Ablagefläche für diverses was man so in der Nacht braucht habe. Die Länge dürfte ja auch nicht das Problem sein, eher wohl die Breite und die könntet Ihr ja auch auf z.B. 70 (dann halt ohne Kopfschutz, oder ein Nestchen an der Wand anbringen) oder 75 cm begrenzen. Vielleicht passt das.
308
Meint ihr ich komme mit der 55 x 90 cm Matratze nicht bis zum Ende der Stillzeit hin? Eine 70 x 140 cm Matratze hätte ich ja aber dafür reicht der Platz nicht.
Die Länge ist nicht das Problem, sondern die Breite. Gibt es auch schmalere und längere Matratzen? Kenne nur 120 x 60 und 140 x 70 cm. Bräuchte das Bett ja nur für die Stillzeit, denn irgendwann soll er ja in sein Bettchen umziehen, damit er sich dran gewöhnt, da er ja später ins Kinderzimmer umzieht zu seiner Schwester.
1,282
ist Euer Schlafzimmer denn wirklich nur genau 260 cm breit? Habt Ihr nicht noch ein Nachtschränkchen oder sowas daneben? Wir haben auch nicht viel Platz im Schlafzimmer, aber ich habe Platz gemacht und muss nun eben erstmal von der Seite ins Bett krabbeln.
Bei uns sieht das so aus:
[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/beistellbett.jpg
Die Platte von dem Beistellbett liegt auf dem Rahmen unseres Bettes mit auf damit es näher an meine Matratze rankommt. Da sind auch nochmal ein paar Zentimeter gespart. Das Gitter hängt nur solange drin, bis ich ins Bett gehe. Sonst würde Kira abhauen und abstürzen.
Miß doch nochmal ob nicht doch noch 10 cm rauszumogeln sind.
Gruß
308