Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Hämangiomen? Meine Tochter hat wenige Wochen nach der Geburt ein Hämangiom auf einer Wange entwickelt. Es sah zunächst wie ein Kratzer aus, wuchs dann aber schnell in die Breite und Tiefe. Beim Hautarzt wurde es vor rund 8 Wochen vereist. Der oberflächliche "Kratzer" ist nun verschwunden. Nun sieht man noch das tiefe Hämangiom ca. daumennagelgroß ,bläulich unter der Haut durchscheinen. Es sieht aus wie ein blauer Fleck und ist vom Gewebe her auch recht fest. Der Hautarzt will nichts mehr machen, wobei wir das kosmetische Ergebnis sehr unbefridigend finden. Zumal es an Größe tendenziell weiter zunimmt. Ich habe im Net mal rumgesurft, es gibt soviele Einrichtung / Praxen / Kliniken die zum unbedingten Lasern raten, vorallem im Gesicht. In welche Klinik kann man sich begeben ohne an Pfuscher zu geraten? Hat einer von Euch gute Erfahrungen in Nord-Mitteldeutschalnd gemacht?
VG
Sandra
Kommentare
59,500
Warum hast du kein Vertrauen zu deinem Hautarzt? Und willst statt dessen deiner Maus eine Behandlung zuteil werden lassen, die durchaus belastend für sie ist? Warte doch, bis deine Maus ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt ist. Bis dahin verwachsen die meisten Blutschwämme. Solange es nur ein kosmetisches Problem ist und keine gesundheitliche Beeiträchtigung darstellt, würde ich nichts machen.
:byebye01:
Gisela
59
Nachdem ich gelesen habe, dass bei tieferliegenden Hämangiomen die Vereisungstherapie nicht hilft und der Hautarzt es trozdem gemacht hat, wohlwissend das es nur oberflächlich hilft, habe ich das Vertrauen in ihn verloren! Mein Hautarzt will nur weiterbehandeln wenn es auf die darunterliegenden Nerven drückt. Ich lebe hier in einer recht ländlichen Umgebung und habe bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit den Wald-und-Wiesen Ärzten gemacht. Als Krankenschwester ist man ohnehin eher skeptisch.... :roll:
Das Hämangiom ist immer noch aktiv und breitet sich weiter aus, zwar nur langsam, aber es ist nicht zum Stillstand gekommen. Und nur 50% der Hämangiome im Gesicht bilden sich vollständig zurück. Bei kavernösen Hämangiomen bleibt ohnehin meist Narbengewebe übrig, so dass es später doch chirurgisch behandelt werden muß. Da es nicht zum Stillstand gekommen ist, würde ich sie lieber in einer Uni-Klinik vorstellen und mir eine zweite Meinung einholen. Ich würde es lieber frühzeitig behandeln lassen, statt später. Wer weiß wie sehr es sich noch ausbreitet?
VG
Sandra
579
Ich denke, ob und wie sehr es sich noch ausbreiten wird, kann dir hier keiner sagen. Oder zumindest finde ich, dass das hier keiner machen sollte....ohne es gesehen zu haben...und ohne Arzt zu sein
Auch wenn es hier Personen mit Hämangiomen gibt. Jeder Mensch ist anders und jedes Hämangiom ist anders. Einige wachsen...andere nicht....einige können prima operativ entfernt werden...andere nicht....
Bei mir im GV-Kurs bzw nachher im Babymassage-Kurs gab es 2 Babies mit Hämangiomen. Eins war ein Mädchen....die hatte es an der Schamlippe...etwa bohnengross und auch irgendwie erbsengross geschwollen.
und eines hatte ein Junge....auch etwa bohnengross...und zwar unter dem Penis...an der Peniswurzel.
Das von dem Jungen hat sich bisher nicht vergrössert. Das von dem Mädchen schon. Der Mutter des Mädchens sagten 2 Kinderärzte, sie solle es nicht operieren lassen geschweigedenn zu einem Hautarzt gehen. Die Hebamme empfahl ihr, es aber trotzdem einem Hautarzt zu zeigen...das lehnte sie partu ab... ehrlich gesagt fand ich das ganz schön naiv... ich kauf meine Brötchen ja auch nicht beim Schlachter...oder? Und Facharzt ist eben Facharzt....
Der Mutter von dem Jungen wurde gleich eine Überweisung zum Hautarzt geschrieben. Und von dort wurde sie an die Oldenburgischen Klinikien/Hautkliniken überwiesen. Diese sagten zunächst, es müsse vereist werden, da es sich vergrössern könnte und auch bleiben könnte. Und an dieser Stelle wäre es dann später, wenn es grösser würde, schwer zu entfernen etc.
Als sie dann zum OP-Termin in den Kliniken erschien, hiess es auf einmal es müsse doch nicht vereist werden und man würde erst mal abwarten.
Merkwürdig aber wahr.....
So, viel helfen konnte ich dir bisher nicht....
Vielleicht googelst du mal nach Foren, die sich mit Haut und Gefässerkrankungen befassen? Dort gibt es sicherlich Personen aus Nord und Mitteldeutschland die Erfahrungen mit Kliniken oder Hautärzten gemacht haben und dir event. einen kompetenten Arzt empfehlen können.
Ich hab das vor kurzem auch gemacht. Denn mein Sohn hat cutis Marmorata. Da wusste zunächst auch keiner was das ist. Dann hab ich Foren gefunden und bin auf Adressen spezialisierter Ärzte gestossen.
Du kannst ja auch mal über Google nach einem Hautarzt in deiner Nähe suchen, der Laser(schutz)beauftragter ist. Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Arzt, der sich einfach ein Lasergerät gekauft hat, einen Wochenendkurs belegt hat und sich dann an der Haut von seinen Patienten vergreift, um das extrem teure Gerät zu finanzieren.
LG
Stephy
Ach jetzt fällt mir doch glatt noch was ein. Die Tochter meiner Kollegin hatte ein Hämangiom am Hals. Es war allerdings im Fettgewebe. Gibts so was? Oder irre ich mich da gerade. ...hmmm doch ich glaub meine Kollegin sprach von einem Hämangiom. Na ja...von aussen sah man es auf jeden Fall nicht. Man konnte es "nur" fühlen. Im Alter von einigen WOchen wurde die Kleine dann operiert. Es musste also richtig herausgeschnitten werden mti Vollnarkose und so weiter.
Das fand alles in den Oldenburgischen Kliniken statt und sie hat alles supi überstanden.
33
meine Kleine hat auch eins am Oberschenkel und ein kleines am Hals.
Das am Oberschenkel war nach der Geburt bis ca. 5 Wochen danach, nur ein blauer Fleck und hat sich erst dann gebildet bzw. auf jetzt 5cm Durchmesser entwickelt.
Mein Kinderarzt meinte von Anfang an, ich sollte, wenn die Kleine 6 Monate alt ist (wird erst dann durchgeführt) in die HautUniKlinik gehen und das weglasern lassen.
Durch Zufall war musste ich letzte Woche zu meiner Hautärztin und hatte meine Kleine mit dabei. Ich ließ sie dann einen Blick darauf werfen. Sie meinte, ich hätte schon viel eher kommen können, da man das auch mit Stickstoff behandeln könnte und sich somit dem Streß mit dem Lasern erspart. Die erste Behandlung damit hatten wir letzte Woche. Es tat ihr nicht weh und die 2 Blutschwämmchen sind auch schon etwas blasser geworden. Nächste Woche gehts nochmal hin!
LG Kathrin
467
Ich war dann auch mal zufällig bei ner Hautärztin, die ich bat mal nen Blick drauf zu werfen. Sie sagte, daß wir schon mal in die Hautklinik nach Regensburg fahren könnten, aber so wie es aussieht, wird es eh kleiner und wir sollten noch ein Jahr warten.
Am Anfang ist es auch gewachsen und immer höher geworden, aber seit ein paar Monaten ist es geschrumpft. Die Umrisse sind noch da aber in dem Blutschwamm haben sich weiße Flecken gebildet, die auf einen Rückgang schließen lassen. Er ist nicht mehr hoch, ganz flach und eben der Umriss.
Ich bin im Nachhinein wirklich froh der Kleinen die Lasertherapie erspart zu haben.