bin ich ne schlechte mutter, weil ...

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 4. 07. 2005, 23:21 in Schreien- Schlafen- Wachen
ich mein kind, nicht wenn es müde wird gleich in ihr bett lege, wo sie auch nachts schläft?

wenn leonie tagsüber müde wird, dann trage ich sie nicht extra rüber. entweder sie schläft vor lauter müdigkeit gleich an ort und stelle ein, da lasse ich sie auch dann weiterschlafen oder ich nehm sie in den arm bis sie einschläft und lege sie dann auf die couch.

hab ihr von anfang an ein plätzchen auf der couch hergerichtet. da schläft sie auch gerne (wenn man das sagen kann)

sie schläft tagsüber sowieso nie länger als ein paar mal eine halbe stunde.

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab ich mit Luca ganz lange genauso gemacht.

Im Gegenteil, ich fand relativ von Anfang an daß es gut ist wenn das Kind weiß daß das Bett das ist wo Nachts geschlafen wird, und nicht nur ein halbes Stündchen :grin:

Ich glaube die Kleinen nehmen jede Hilfe an in einen Tag-Nacht-Rhythmus zu kommen, und gerade jetzt im Sommer stell ich mir das noch schwieriger vor, da ist doch jeder Hinweis nützlich...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nachts schläft sie wirklich brav. von 20:00 bis 5:00 oder 6:00 uhr.

außerdem möchte ich sie ja in meiner nähe haben und sie glaube ich auch.

meine jungen mütterfreundinnen machen mich "wugi" (verrückt) deswegen.

danke ute, gut zu hören, dass das auch wer anderer so handhabt. danke :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bevor Ben mobil wurde, hat er auch tagsüber überall geschlafen - mal auf der Krabbeldecke, mal auf der Couch, mal auf dem Stillkissen im Sessel, ganz viel unterwegs im Kinderwagen.
    Erst als er anfing zu robben wurde mir das zu gefährlich und er hat nur noch in seinem sicheren Bettchen oder im Kinderwagen geschlafen. Heute schläft er leider nur noch in seinem Bettchen... sogar der Kinderwagen taugt ihm nichtmehr.
  • bine.bebine.be

295

Jonna hat auch immer da geschlafen, wo sie gerade eingeschlafen ist, also ganz häufig auf ihrer Decke. Sonst hab ich sie auch einfach auf unser Bett gelegt. Dachte mir das ähnlich wie Ute - Bettchen ist für nachts da. Jetzt, wo sie robbt bzw. anfängt zu krabbeln geht das nicht mehr, jetzt muß ich sie ins auch tagsüber in ihr Gitterbett legen, sonst ist sie weg ehe ich überhaupt merke, daß sie wach ist. Wobei, wenn sie auf ihrer Decke einschläft und ich im Zimmer bin, dann kann sie auch da schlafen.

Lass Dir mal nix einreden. Ne "sclechte Mutter" wärst Du zB, wenn Du sie im Zug liegen lassen würdest, weils Dir zu unbequem ist, sie ins Bett zu legen - also wenn ihr ein Nachteil entsteht, der leicht zu verhindern wäre. Aber das seh ich bei Dir nicht!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich wäre froh gewesen, wenn Jolina an Ort und Stelle eingeschlafen wäre. Aber das war nach 4 Wochen vorbei. :sad: Auch im KiWa oder Auto gab es oft vorher Gebrüll. Und heute geht Einschlafen nur im Bett zu ihren festen Zeiten oder im Auto zu ihren Zeiten.
    Wieso solltest du eine schlechte Mutter sein? Versteh ich ehrlich gesagt nicht, denn so lange dein Kind sich so wohlfühlt, ist das doch kein Problem und du bist wesentlich flexibler, was ich nie war.
  • AliandraAliandra

1,030

julia hat am anfang auch überall geschlafen, dann kommt schwiemu und meint doch im ernst ich sei doof, weil ich sie nicht an ihr bett gewöhne.. naja MEIN kind hat durchgeschlafen ihre nicht, also so falsch kanns nich sein.

ausserdem seid sie mobiler is (wie rote socke auf toast sagte *gg*) schläft sie entweder auf der krabbeldecke (das aber seeeeeeeeeeeeeeehr selten) und hauptsächlich im bett, aber da sie nur 2 mal für knapp ne stunde schläft is das nich so wild... und im kiwa..naja... sehr selten geworden :(
  • katjaklarakatjaklara

2,149

naja, weil alle jungen mütter, die ich kenne, die legen ihre kleinen ins bettchen. ich wüßte gar nicht, wie ich das machen könnte. leonie ist ja gleich wieder munter und dann ist nix mehr mit schlafen.

letztens (am sonntag) hab ich einer freundin (junge mama) erzählt, dass leonie mittags gleich nach dem spielen mit papa an ort und stelle eingeschlafen ist. halb auf ihrer decke und halb auf dem boden. (gezogen hat es nicht :grin:

meine freundin hat ein gesicht gezogen.
    so : das arme kleine würmchen, muss am boden schlafen, wie kann man nur.

gesagt hat sie nichts. aber der körper sagt mehr aus als worte.!!

man erntet dann immer so seltsame blicke. :shock:
  • AliandraAliandra

1,030

man erntet dann immer so seltsame blicke. Shocked

viiiiiiel spass, das wirst du noch öfters, glaub mir.

Gruss an österreich *hihi*
  • DawnDawn

3,183

Hm, also wenn ich mir das so durchlese, dann kommt mir der Gedanke, ob ich nicht ganz unbeteiligt dran war, dass Jonahs guter Nachtschlaf (von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr, nur mit Stillunterbrechungen, ohne großes "Theater") etwas kaputt ist. Er wacht ja jetzt sehr oft nachts auf, ist einfach munter, ab 4 Uhr ist er stündlich wach, obwohl er eigentlich todmüde ist (Augen reiben, Gäääääähnen ;-) ). Das macht er eigentlich etwa seit ich ihn am Tag zum Schlafen auch rüber ins Bett lege. Er schläft 4 mal am Tag zwischen 1/2 bis 1 1/2 Stunden. Vielleicht ist das nicht so gut?
  • LoreleiLorelei

4,536

Dawn, die Menge des Schlafes lass in dem Alter ruhig deinen Kleinen bestimmen. Wenne r viel Schlaf braucht und ihn sich auch holt wäre es nicht gut, wenn du den begrenzt. Wenn sie grösser sind und nen richtigen Mittagsschlaf haben, dann ist es sicher sinnvoll, wenn man darauf achtet, dass der nicht zu lang wird oder nicht zu kurz etc., aber das ist ja bei euch noch kein Thema.
    Was machste denn, wenn er nachts um 4 wach wird?

Ole schläft übrigens auch nur nachts in seinem Bettchen. Ansonsten auf der Decke, im Laufstall, im Wagen, im Tuch, auf unserem Bett (aber nicht mehr lange, die kleine Rollwurst wird langsam mobil :biggrin: ). Er ist auch ne zeitlang gegen 4 wach geworden und wollte dann den Schnuller. Seit er den nicht mehr will (keine Ahnung warum, nach 3 Monaten war das Ding abgeschrieben, einfach so), wachte er auch nicht mehr auf. Ist sicher einfach ne Phase. Irgendwann tut er es nicht mehr und gut ist es. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Nein, nein, wo habe ich geschrieben, dass ich seinen Schlaf begrenzen will? Niemals, der Kleine soll ruhig schlafen, wenn er es braucht, auch meinen Nerven zuliebe. :biggrin: Ich habe nur überlegt, ob es gut ist, ihn jedes Mal in sein "Nachtschlafbettchen" zu legen, ob ihn das vielleicht verwirrt?
    Wenn er nachts aufwacht, mach ich eigentlich nichts, solange er nur rumnölt. Wenn er ungut wird, nehme ich ihn entweder zu uns ins Bett oder ne Weile aufn Arm und hoffe dass er wieder einschläft. Hunger hat er da ja nicht.
    Ach ja, vielleicht ist es bloß ne Phase ich wünsch es mir...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@dawn
    vielleicht ist es ja wirklich nur eine phase bei dir.

warum hast du angefangen ihn ins bettchen zu legen?
  • DawnDawn

3,183

katjaklara schrieb:
    warum hast du angefangen ihn ins bettchen zu legen?

Weil ich dachte, er schläft dort besser. Er hatte nämlich auch ne Phase, wo er tagsüber kaum geschlafen hat. :biggrin: Phasen über Phasen *lach*. Aber es hat eh nix gebracht, er schläft so und so.
  • LoreleiLorelei

4,536

Dawn schrieb:
    Er schläft 4 mal am Tag zwischen 1/2 bis 1 1/2 Stunden. Vielleicht ist das nicht so gut?

Auf Grund dieser Aussage, dachte ich das. ;-) Egal.
  • DawnDawn

3,183

@ Ja habs inzwischen selber gesehen, dass das verwirrend war. Tja so bin ich manchmal... manchmal? Sorry :oops: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum