Vor ein paar wochen sagte mir meine FÄ, dass mein AFP (Alpha-Feto-Protein) Wert über den Normwert einer Schwangeren erhöht ist. Es konnte auch relativ schnell ein Termin in einer Praxis für pränatale Diagnostik gemacht werden. Es wurde dort eine Organsonographie durchgeführt. Man müsste vielleicht dazu sagen, dass ein erhöhter AFP-Wert ein Hinweis auf ein Spaltbildung beim Kind sein kann. Laut Arzt ist unser kleiner Mann aber vollkommen gesund. Jedenfalls sieht man nichts. Um vollkommen sicher zu sein müsste man zwar eine Fruchtwasserpunktion machen, aber davon riet er mir ab, hätte ich eh nicht getan, da es mir zu gefährlich ist. Da ich in der 12. SSW eine leicht Blutung hatte, meinte er, der erhöhte Wert könnte auch daher kommen, dass sich quasi in meiner Gebärmutter Blut verkapselt hätte.
Ist das schlimm? Muss man nach der SS was daran machen?
Kann der erhöhte Wert noch irgendwo anders her kommen?
Hatte eine von euch auch erhöhte Werte?
Kommentare
38,644
Was meinst Du mit "woanders"?
68
38,644
http://www.hebamme4u.net/triple-test.html
920
ich weiß nicht wonach der wert berechnet wird, oder ob es da verschiedene tabellen gibt. wenn du schon bei der feindiagnostik warst und man dir dort sagte das alles in ordnung ist, dann würde ich mich nicht weiter verrückt machen. aber ich weiß...leichter gesagt als getan ;-)
59,500
920
59,500
68
59,500
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, versuche dich so weit wie möglich zu beruhigen. Der AFP-Wert ist z. B. Teil des sog. Triple-Tests, der von seriösen Frauenärzten abgelehnt wird, weil er nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung darstellt, die zudem in 80 % (!!!) aller Fälle falsch positive Ergebnisse liefert und somit die Eltern absolut grundlos über Gebühr nervlich belastet. Guck mal hier: http://www.hebamme4u.net/triple-test.html
Ich hoffe, du kannst eher dem wirklichen Fachmann aus der Spezialpraxis Glauben schenken, der den viel zuverlässigeren Fein-US durchgeführt hat als dieser in meinen Augen nicht wirklich kompetenten Ärztin. Du solltest dir vielleicht noch überlegen, ob du dich nicht schon für die Schwangerschaft um eine Hebamme kümmerst, die einen positiveren und beruhigenden Gegenpol zu deiner Ärzitn darstellt.
:byebye01:
Gisela
68
Ich arbeite ja im Krankenhaus und ich finde, man könnte es mit einem Patienten vergleichen, der ein Geschwulst hat und dem der Arzt nur sagt, das es Krebs sein könnte, obwohl es vielleicht noch 100 andere Sachen sein könnten.
Ab 8.8 gehen wir zur Geburtsvorbereitung, vorher ist noch so eine Art Kennenlerntreffen, eventuell frag ich die Hebi dann mal wegen der Vorsorgeuntersuchungen.
954
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein AFP-Wert ist, aber das hört sich ja alles nicht schön an. Warum wechselst Du nicht sofort den Arzt? Bei mir wollte meine ehemalige FÄ auch alle möglichen Untersuchungen machen, die ich nicht wollte, und mir ging es echt dreckig, weil ich soviel nachdenken mußte, denn natürlich hab ich mich gefragt, ob etwas nicht in Ordnung ist usw. Du bist sicherlich schon viel weiter als ich, aber ich denke, es ist nie zu spät, sich nen Arzt zu suchen, dem man auch vertrauen kann, oder? Mein neuer Arzt ist total lieb, nett und fürsorglich und versucht nicht, einem Untersuchungen "unterzuschieben", die man nicht will.
/einmischmodus off :razz:
Wünsche Dir eine schöne und sorgenfreie Restschwangerschaft!
LG
Emmalein
920
38,644
68
59,500
Ich bin 23 und bin eine Hochrisikoschwangere. Ich glaub es ist egal wie alt man ist, ob Risiko oder nicht hängt vom Gesundheitsbild ab.
Grüße und eine ruhigere Restschwangerschaft )
920
ich hatte ja keine ahnung mit damals 20 und ohne internet, das das nicht sein muß, zumal meine ärztin sich eh mit erklärungen zurückgehalten hat. wenn ich nicht mal nachgefragt hätte, hätte ich gar nix über meine ss erfahren. :???:
hätte ich mehr wissen gahabt, hätte ich nicht so eine horror geburt mitgemacht. ich wußte nix über akupunktur, himbeerblättertee...ja nichtmal das ich eine vor oder nachsorge hebamme haben kann. schonmal gar nicht, das ich eine hebamme haben kann, die die gesammte geburt bei mir bleibt.
ich sag ja, wenn man in berlin jung schwanger wird, lassen die einen ganz doof sterben. mag jetzt vielleicht anders sein, aber von 10 jahren war es so. nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen meiner freundinnen die so jung schwanger waren.
aber wenn bei der krebsvorsorge ein Pap2 rauskommt....dann wird ganz schnell nachkontrolliert. dann bekommt man sofort eine karte mit der bitte sich umgehend in der praxis zur kontrolle zu melden. naja, vielleicht habe ich ja auch einfach nur pech mit den FÄ in berlin gehabt.
68
38,644