getreide obst brei

lialia

244

bearbeitet 19. 07. 2005, 22:03 in Ernährung
ich habe mal eine frage dazu.und zwar steht auf der packung,das er mit 5 gramm butter und 100 ml wasser und obst gemacht wird.
ist die butter denn für allergiegefährdete kinder o.k. oder kann ich da auch öl nehmen??

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    welchen brei hast du denn? ich hatte erst reisflocken(hipp) und jetzt 4-korn brei(alnatura?) und bei beidem steht nur was von 100ml wasser und 100g obst - nichts von butter.

zu deiner frage: ich gehe davon aus das es bei der butter nur um das fett geht und öl genau so ok ist ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, Öl ist auch ok, wenn Du kaltgepresstes/natives hast, dann nimm das. Es ist unterm Strich immer noch besser als warmgepresstes Öl.
  • lialia

244

habe die reisflocken von milupa.
    mir ging es nur um das fett. bei mir steht 5 g butter hinzufügen
  • Tanni76Tanni76

32

Ich habe die gleichen Reisflocken, und nun auch Grieß. Ich habe aber die Butter immer weggelassen, weil ich in einem Buch ("Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr" von Regina Hilsberg) eher von "Wassergrütze mit Obst" gelesen habe; zu dem ist erst ab dem 6. Monat von "hochwertigem Pflanzenöl, später auch Butter im Gemüsebrei" die Rede. Da ich mit dem Reisflocken im 4. Monaten begonnen habe, war das für mich also kein Thema. Ich denke, mein GOB wird auch weiterhin "fettfrei" bleiben. Oder spricht etwas dagegen?

LG, Tanja
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

die fettlöslichen Vitamine werden dann halt mit den Ballaststoffen wieder - ungenützt - ausgeschieden. Mit Öl, ist das nicht der Fall.
  • Tanni76Tanni76

32

Also ist es schon sinnvoll, Öl in den Brei zu geben? Auch jetzt schon? Meine Tochter ist 30 Wochen, also knapp 7 Monate alt. Sollte man dann Rapsöl nehmen, oder welches Öl ist am verträglichsten?

LG, Tanja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tanni76 schrieb:
    Also ist es schon sinnvoll, Öl in den Brei zu geben? Auch jetzt schon? Meine Tochter ist 30 Wochen, also knapp 7 Monate alt. Sollte man dann Rapsöl nehmen, oder welches Öl ist am verträglichsten?

LG, Tanja

JA- eindeutig! Ich würde dir abwechselnde Verwendung von Rapsöl (hoher anteil von einfach ungesättigten Fettsäuren, wie im Olivenöl- ist nur geschmacksneutraler :razz: ) und einem linolsäurereichen Öl (Distelöl, Maiskeimöl u.a.) empfehlen.
    Das ist auch für Erwachsene so zu empfehlen ;-) !
  • Tanni76Tanni76

32

Hallo Claudia,

danke für Deinen Tip. Für uns "Erwachsenen" verwenden wir im täglichen Gebrauch schon die von Dir genannten Öle. Aber bei Babys und Kleinkindern ist ja irgendwie immer alles anders :sad: Und das muß man erstmal alles wissen.... :shock:

LG, Tanja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum