Hallo,
mein kleiner Mann (11 Wochen alt) ist nur am Schreien. Gesundheitlich ist er völlig in Ordnung, das haben wir gleich checken lassen. Auch hat er keine typische drei-Monats-Kolik.
Er schreit, sobald ich ihn "ablege". Den Haushalt zu machen ist für mich zur wahren Tortour geworden, da er ständig brüllt. Nehm ich ihn hoch und lauf herum, ist meist Ruhe (würde ich Kilometergeld bekommen, ich wär schon reich :roll: ).
Nun hab ich schon so viele Tips bekommen, von mal ne weile schreien lassen, bis hin zu beruhigen Tees geben...nix hilft.
Ich bin echt am verzweifeln. Meine Tochter war damals das totale Gegenteil, immer ruhig und in dem Alter sehr neugierig aufgeschlossen und immer freundlich. Klar, kann ich das selbe nicht wieder erwarten, aber der Kleine muss doch mal lernen, auch ein weilchen mal im Wipper oder der Couch oder der Schaukel zu liegen, ohne gleich zu schreien.
Und den ganzen Tag nur rumtragen geht doch auch nicht.
Bitte helft mir, habt ihr denn nicht noch ein paar Tips?
Verzweifelte Grüße von Petra
Kommentare
59,500
Aber: Mit 11 Wochen muss sich ein Säugling noch nicht ablegen lassen, er muss das jetzt noch nicht "lernen". Stell dir mal vor: Dein Zwerg war 9 lange Monate immer und ohne Unterbrechung bei dir, wie soll er das jetzt so einfach wegstecken, dass dem nicht mehr so ist?
Hast du ein Tragetuch? Damit hast du beide Hände frei und kannst viele andere Dinge wie Haushalt oder mit dem größeren Kind spielen, machen. ;-)
Wie ist es denn abends? Wo schläft der Kleine und wie schläft er ein? Mit Geknöter oder eher ruhig?
:byebye01:
Gisela
15
Abends isses bei ihm unterschiedlich. Manchmal schläft er gleich nach der Spätflasche ( gegen 21.00 Uhr) ein und manchmal gibts Terz. Kann ich also nicht pauschal sagen, is halt mal so, mal so. Wenn er dann gar nicht einschlafen will leg ich meist mit ihm zusammen hin und kuschel mit ihm und wenn ich merke, dass er fast einschläft, leg ich ihn in sein Bettchen und streichel ihn noch etwas. Das hilft meist. Er schläft dann auch schon teilweise durch bis um 5 oder 6.
Das mit dem Tragtuch hatte ich ja auch schon in Erwägung gezogen, aber da riet mir dann eine Bekannte (Mutter von drei Kindern) ab. Sie meinte, damit würde ich ihn ja noch mehr verwöhnen und er würde dann nur noch schlimmer reagieren, wenn er mal nicht am Körper ist.
Und meine Tochter ist auch schon genervt, weil sie mich nicht mal für sich hat. Muss aber gleich dazu sagen, dass sie ihren kleinen Bruder abgöttisch liebt, aber eben auch mal ihre Mami für ein weilchen ganz für sich haben möchte.
59,500
Ein Baby kann man nämlich nicht "verwöhnen". :???:
:byebye01:
Gisela
15
ich hoffe, er wird bald etwas ruhiger.
952
Ich befürchte, dass du das eine zeitlang wirklich tun musst. Die 5-6kg sind ja normalerweise nichts im Vergleich mit dem Gewicht dass man währed der Schwangerschaft mit sich rumträgt - ausserdem ist es kompakter ;-) Unserer war auch so ein "extrem liebesbedürftiges Baby" und wollte auch immer nur getragen werden und unsere Nähe spüren.
Ablegen zum Duschen oder mal zwischendurch konnte ich ungefähr als der 12 Wochen-Schub durch war. Aber so wirklich selbständig wurde er erst mit 6 Monaten als er die eigene Mobilität entdeckte und z.B. selber sitzen und krabbeln konnte. Aber auch heute gibt es Tage, wo er einfach so 30-60 Min. getragen werden will (halt auf dem Rücken)
Tragetuch ist die beste Investition die ich für den Kleinen gemacht habe - die Wiege und der Kinderwagen hätte ich mir praktisch sparen können ;-)
Ich kann dir dazu noch das Buch "Das 24-Stunden Baby" von Wiliam Sears empfehlen.
260
Heute (nach 6 Monaten) ist es immer noch schwierig mit ihm, er möchte immer getragen werden, ich mache mir Sorgen, ob er sich genug bewegt und er kann sich nicht länger als 3 Sekunden alleine beschäftigen...ich will dich nicht erschrecken...aber es gibt halt solche Babies :???: Ich akzeptiere es, dass er was BEsonders ist und versuche das Betse draus zu holen. Was ich zur Zeit tue? Ich lege ihm auf den Rücken, sobald er 'richtig schreit' (also nicht meckert, sondern schreit...das kann man aber bei den ganz Kleinen kaum unterscheiden, finde ich) nehme ich ihn hoch...nach wenigen Minuten, wieder ablegen....und ich liege wenn er liegt, sitze wenn er sitzt usw.... Ich übe das täglich mit ihm in der Hoffnung, dass er mal alleine spielt oder mich 'vergisst' :biggrin: Mal sehen, ob es mir gelingt.
Würde ich ein anderes Kind bekommen, würde ich GANZ EHRLICH weniger tragen und mehr versuchen ihn zu motivieren ganz gemütlich zu liegen. Und ich rede nicht vn 'Verwöhnen' oder sowas....aber davon, dass ich die letzten Monaten fast nur am Tragen war (und der Kleine fing mit 4 Kilos an und ist Heute 9 Kilos schwer).
Also, überleg es dir, wie du es am Besten machen kannst. Vielleicht tragen aber nicht übertrieben. Immer wieder versuchen abzulegen...und sich nicht in dem Haushalt vertiefen und vergessen, dass das Baby auch mal 'Ruhe' braucht...
Ist ja nur meine persönnliche Meinung aus meiner persönnlichen Erfahrung.
LG und Kopf hoch!Es wird bestimmt besser!
p.s: damals habe ich eine Wippe benutzt, das hat geholfen (auch wenn vieles dagegen sprechen..kann aber mindestens helfen für Notfälle wie Klo, was Essen usw..)
1,282
ich habe meine Kleine die ersten 4 1/2 Monate fast den ganzen Tag mit mir rumgetragen weil es eben auch nicht anders ging. Kaum das man auch nur angedeutet hat, dass man sie mal runterlegen wollte fing sie richtig an zu kreischen.
Die Sprüche die Du jetzt bekommst kenne ich zu genüge. Schalte einfach auf Durchzug.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich froh bin, so auf Kira eingegangen zu sein. Zumindest tagsüber ist sie, wie Regula auch schon schreibt, jetzt viel besser drauf und spielt auch schonmal eine halbe Stunde ganz friedlich vor sich hin und erzählt mit sich selbst.
Getragen wird sie im Moment nur noch zum spazieren gehen, obwohl sie jetzt auch schon den Kinderwagen bevorzugt weil sie dort einen größeren Aktionsradius hat. Oder wenn sie krank ist und nur Mama will. Aber so ab dem 5. Monat hat sich das ganze sehr schnell gegeben und sie wollte garnicht mehr ins Tuch sondern lieber auf der Erde sitzen und spielen und sich bewegen üben.
Also ich würde es bei einem möglichen nächsten Kind wieder so machen, nur dann nicht erst drei Wochen hilflos warten sondern gleich anfangen zu tragen.
Achso: Auf`s Klo kann man auch mit Kind im Tuch, reine Übungssache. Man fühlt sich dann wieder ein bißchen schwanger weil man so schwer hochkommt :biggrin:
Und wenn Du Deinen Kleinen trägst und er schläft hast Du doch auch Zeit für Deine Große. Und wenn er erstmal eingeschlafen ist im Tuch, dürfte er auch durch Unterhaltung etc. nicht wieder aufwachen, war jedenfalls bei uns so. Wenn sie richtig tief eingeschlafen war konnte ich alles in normaler Lautstärke machen.
Gruß
15
erstmal vielen Dank für die Beiträge und Tips. Ich bin ein wenig erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, so kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden, den Kleinen stets und ständig zu tragen.
Grad wenn ich mal aufs Klo muss, bin ich der Meinung muss ich ihn nicht wirklich dabei haben. :roll:
Er bekommt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit von mir und ich laufe auch sehr viel mit ihm, aber das jetzt nur noch zu machen, finde ich ein bißchen sehr extrem.
Daher hat mich auch besonders der Beitrag von "FrauUnerfahren" angesprochen.
Ich denke, ich werde ihn wirklich mal auf die Couch legen, mich sehr viel mit ihm beschäftigen und ihm Anreize geben. Habs vorhin auch schon gemacht und er war doch recht interessiert.
Und ansonsten werd ich natürlich weiterhin brav meine Kilometer mit ihm gehen und hoffen, dass er bald ein bißchen ruhiger wird.
Liebe Grüße
P.S. Bin natürlich weiter für jeden Tip dankbar. ;-)
59,500
15
952
Mein Haushalt war nie besser im Schuss als in der Zeit als er zwischen 2 und 5 Monate alt war - jetzt ist es bei weitem schwieriger - obwohl er zufriedener ist ;-)
1,282
tausch einfach oben in der Adresszeile die Nr. 17586 gegen die Nr. 16427 aus und drück nochmal auf Enter. Dann geht es.
Ich habe das auch immer und mache es jetzt so, sonst bekomme ich immer diese "Bitte loggen Sie sich ein" Fenster und danach "Beitrag exisitiert nicht".
Aber wenn ich die Beitragsnummern austausche geht es immer.
Und ich kann auch nur nochmal sagen: Tuch fand ich auch weniger anstrengend als Dauerbespaßung. Vor allem hat sie sich nicht bespaßen lassen wollen und prompt geschrien wenn ich das versucht habe. Aber vielleicht ist Dein Kleiner da zugänglicher.
Gruß
260
Zu 'Ich denke, ich werde ihn wirklich mal auf die Couch legen, mich sehr viel mit ihm beschäftigen und ihm Anreize geben. Habs vorhin auch schon gemacht und er war doch recht interessiert. ' -> Soooo habe ich das nicht gemeint. Es ist auf jeden Fall auch nicht gerade einfach (wer sagt, dass es einfach wäre ein Kind zu bekommen ;-) ?). Vielleicht neben ihm dann liegen und etwas lesen, ihn dann beruhigen, berühren....usw...
Ich fand jetzt im Nachhinein, dass ich ihn mit dem 'SehrVielTragen' auch gestresst hatte....aber ich hatte echt keine Wahl! mein Fehler (glaube ich), dass ich es nicht mal ausgehalt4en habe, wenn er eine Skeunde geschrieen hatte...war in Panik verfallen und das Schreien musste 'SOFORT' aufhören...Wie Gisela oft sagt, fehlt eine Menge Gelassenheit....Aber ich kann ja gut reden, Heute mit seinen sieben Monaten kann ich mir leisten, ihn mal kurz schreien zu hören ohne auszurasten...als er ein ganz kleines Baby war...konnte ich damit nicht umgehen.
Egal was du tust...wenn du es aus Liebe tust, dann wird es wohl das richtige sein ;-) Und wenn du kein Bock auf das ständige Tragen hast, dann ist es wohl nicht da srichtige für euch. Versuch etwas zu finden, mit dem die ganze Familie sich anfreunden kann.
Liebe Grüße
6,187
es ist einfach so, dass die kleinen einfach meistens völlig überreizt sind und deshalb schreien, weil sie nicht allein runterkommen und in den Schlaf kommen, sie haben uim Grunde keine Abschalttechnik. Wenn du ihn dann bespielst, stresst ihn das auch wieder ;-) Manche Babys können von allein einfach dann einschlafen, wenn ihnen alles zu viel wird, manche
einfach nicht, die brauchen dabei Hilfe. Viele schlafen beim rumtragen ein, da das Tragetuch auch so konstruiert ist, dass das Kind den Kopf so hat, dass es nicht alles mitbekommt.
wichtig ist halt, dass du genau beobachtest, wann dein kleiner zu viel hat, wann er wieder dringend schlafen sollte und ihn dann vielleicht hilfst, einzuschlafen durch viel Ruhe oä -was auch immer dabei hilft.
952
Noch was zu der Angst vor dem Verwöhnen: Immer wieder hört man dies in Bezug auf Herumtragen - mir ist aufgefallen, dass dies entweder von Leuten die keine Kinder haben oder von Leuten, die ihre Kinder lieber auf Designer-Krabbeldecken und mit Tonnen von elektronischem Spielzeug sehen, statt sie herumzutragen. Ich finde die materielle Verwöhnung und die Gefahr der emotionalen Verwahrlosung viel bedrohlicher und schwieriger zu handhaben, als das Geben von körperlicher Nähe - aber das verlangt halt das kostbarste, was wir haben: Zeit und uns selber.