Hallo zusammen,
mal eine generelle Frage zur Ernährung während der Stillzeit. Ich habe in einem Buch gelesen, dass man täglich 4-5 Portionen Gemüse essen soll - da bin ich ganz ehrlich: Aber das schaffe ich nie und nimma! Zumal ich eh kein Gemüsefan bin, was ist denn nun mit "ausgewogender" Ernährung gemeint? Es ist schließlich gar nicht so einfach mit einem Baby jeden Tag stundenlang in der Küche zu stehen um zu kochen.
Vor meiner Schwangerschaft hatte ich ziemlich "gefreut" als ich hörte, dass einem nach der Entbindung oftmals viele Haare ausgehen, aber Pustekuchen, ich glaub ich hab kein einziges Haar verloren während der Schwangerschaft und nach der Geburt! Hormone???
Zu meiner Frage:
Jetzt (nach 4 Monaten voll stillen) habe ich wieder Haarausfall. Kann es sein, dass mir irgendwelche Mineralstoffe oder so fehlen? Eisen vielleicht? Mußte während der Schwangerschaft Eisenpräparate einnehmen weil der HB Wert so niedrig war. Kann es sein, dass dieses Eisendepot nun wieder aufgebraucht ist? Oder etwas anderes "fehlt"?
Danke für Antworten.
Kommentare
27,156
bei mir ging das mit dem Haarausfall zwei Monate nach der Geburt los und dauerte dann zwei Monate an. Wahrscheinlich hat es bei dir eben nur etwas länger gedauert bis es losging. Ich vermute mal, dass es der ganz normale hormonbedingte Haarausfall ist. Du kannst ja mal Kieselerde nehmen, das schadet auf jeden Fall nicht.
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören normalerweise immer ca. 5 Portionen Obst und/oder Gemüse am Tag. So wird es zum Beispiel auch bei den Weight Watchers empfohlen. Als Stillende soll man laut Weight Watchers sogar 8 Portionen Obst und Gemüse essen. Ich gebe zu, dass ich das auch nicht schaffe. Aber die fünf Portionen hab ich mir wirklich antrainiert. Das ist vor allem auch eine Gewohnheitssache. Zum Frühstück direkt schon einmal ein Apfel oder ähnliches dazu. Mittags wird eh mit viel Gemüse gekocht. zwischendurch auch noch zweimal Obst. Und zum Abendbrot noch etwas Gemüse zum Knabbern dazu. So ist man bei 5 Portionen.
Mit stundenlangem Kochen hat das eigentlich nichts zu tun. Irgendwas wirst du dir doch auch kochen, oder?
viele Grüße
Eowyn
2,149
vor einem monat meinte noch meine freundin, wie es denn aussieht mit dem haarausfall. da meinte ich noch: nee ich hab das nicht! und sie meinte nur, na warte mal ab, das kommt erst mit 5 monaten, war bei mir auch so. na da hatte sie wohl recht.
in der ss habe ich haare dazubekommen.
555
Da muss ich zuviel blähen. :sad: . Aber ich glaube dies schafft keiner.
2,149