Lungenreifespritzen?!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 07. 2005, 09:43 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

es wird (wenn alles gut bleibt) wohl auf eine Entbindung in der 32. SSW hinauslaufen. Wenn man sowas weiss, werden noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen, wie z.B. die Lungenreifespritzen? Ich hab leider noch keine Ahnung was alles gemacht werden kann/muss.

Liebe Grüße und ein Dankeschön

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt muss ich doch einmal hinterfragen, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Warum sollen denn deine Zwerge schon so zeitig geholt werden? Ich habe zwar deinen anderen Thread mehrfach gelesen, kann aber keinen wirklich zwingenden Handlungsbedarf erkennen, der ihnen außerhalb deines Bauches bessere Entwicklungsmöglichkeiten als im Bauch einräumt? :oops:

Ja, in der 32. SSW brauchen die Zwerge noch eine Lungenreifespritze sowie den Inkubator. Ihnen fehlen immerhin 20 % der Zeit, die sie eigentlich in deinem Bauch bleiben sollten...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Jetzt muss ich doch einmal hinterfragen, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Warum sollen denn deine Zwerge schon so zeitig geholt werden? Ich habe zwar deinen anderen Thread mehrfach gelesen, kann aber keinen wirklich zwingenden Handlungsbedarf erkennen, der ihnen außerhalb deines Bauches bessere Entwicklungsmöglichkeiten als im Bauch einräumt? :oops:

Ja, in der 32. SSW brauchen die Zwerge noch eine Lungenreifespritze sowie den Inkubator. Ihnen fehlen immerhin 20 % der Zeit, die sie eigentlich in deinem Bauch bleiben sollten...

:byebye01:

Gisela

Huhu Gisela,

die beiden sollen so früh geholt werden, da sich die gesamte Situation als ein so großes Risiko darstellt, das sie nicht mehr riskieren möchten, als unbedingt nötig. Aber ich denke, wenn wir erst mal in der 32. Woche sind, wird das auch noch mal überdacht. Da wir fast jede Woche neu entscheiden müssen (je nach Diagnose) was als nächstes kommt, wird diese Entscheidung auch noch mal geändert ;)

Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

Ich habe Lungenreifespritzen bekommt es waren allle wo man bekommen kann.Bei mir war es nicht sicher ob ich eine frühgeburt bekomme.Den ich lag mit vorzeitigen wehen in der klinik in der 32 ssw bis zur 37+3 ssw und in der 37+5 ssw kam dan meine kleine tochter zur welt.

Alos die Lungenreifespritze sind für die kleinen lungen von deinen kindern.Sie reifen etwas schneller ran.Und es kann sein das sie gleich nach der geburt keine behahtmung brauchen.

Wünsche dir ganz viel glück das alles inordung geht.

gruß,
  • SapphoSappho

32

Wenn Deine Zwillinge in der 32. SSW georen werden, ist es auf jeden Fall ratsam und sinnvoll, vorher noch eine Lungenreifungsinduktion durchzuführen. Sprich Deine Aerzte dringend drauf an (wudert mich, dass das noch keiner gemacht hat - bei Zwillingen und einem hohen Risiko...), bzw. frag, warum es bisher noch nicht gemacht wurde.

Im Moment gehen die Empfehlungen dahin, dass die LR einmal (zwei Spritzen im Abstand von 24 Std.) durchgeführt wird und dann nicht mehr wiederholt wird.

Die Kinderärzte auf den Neonatologieabteilungen sind auch sehr pro LR eingestellt, da es den Kindern bessere Chancen mitgibt, wenn die Lunge schon ein bisschen "vorgereift" ist.

Die Oberflächenspannung der kleinen Lungenbläschen wird durch einen körpereigenen Stoff herabgesetzt, der die Lunge innen wie einen Film auskleidet. So kann der Gasaustausch besser funktionieren.
    Die Bildung dieses Stoffes (Surfactant) regt die Lungenreifung medikamentös an.
    Bei einer normalen Schwangerschaft ist die Lunge das Organ, das so ziemlich am spätsten reif wird. Daher geben viele Aerzte und Klinken grosszügig LR und noch lange (meist bis zur 34./ 35. SSW).

Ich wünsche Dir alles Gute für dich und die Kinder!

Grüsse Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sappho schrieb:
    Wenn Deine Zwillinge in der 32. SSW georen werden, ist es auf jeden Fall ratsam und sinnvoll, vorher noch eine Lungenreifungsinduktion durchzuführen. Sprich Deine Aerzte dringend drauf an (wudert mich, dass das noch keiner gemacht hat - bei Zwillingen und einem hohen Risiko...), bzw. frag, warum es bisher noch nicht gemacht wurde.

Im Moment gehen die Empfehlungen dahin, dass die LR einmal (zwei Spritzen im Abstand von 24 Std.) durchgeführt wird und dann nicht mehr wiederholt wird.

Die Kinderärzte auf den Neonatologieabteilungen sind auch sehr pro LR eingestellt, da es den Kindern bessere Chancen mitgibt, wenn die Lunge schon ein bisschen "vorgereift" ist.

Die Oberflächenspannung der kleinen Lungenbläschen wird durch einen körpereigenen Stoff herabgesetzt, der die Lunge innen wie einen Film auskleidet. So kann der Gasaustausch besser funktionieren.
    Die Bildung dieses Stoffes (Surfactant) regt die Lungenreifung medikamentös an.
    Bei einer normalen Schwangerschaft ist die Lunge das Organ, das so ziemlich am spätsten reif wird. Daher geben viele Aerzte und Klinken grosszügig LR und noch lange (meist bis zur 34./ 35. SSW).

Ich wünsche Dir alles Gute für dich und die Kinder!

Grüsse Andrea

Hallo Andrea,

ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde beim nächsten Termin sofort die Ärzte auf die LR ansprechen. Den weiteren Verlauf werde ich posten.

Liebe Grüße
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Meine Zwillis wurden auch in der 32. Woche geholt. Ich hatte einen Blasensprung (samstags), am Samstag und Sonntag habe ich zum Glück noch die Lungenreifespritzen bekommen und montags wurden die beiden geholt. Sie brauchten nicht beatmet zu werden... :bounce02:

Also für mich ein Muss...

Aber ich hoffe für euch, dass deine Zwerge noch länger bei dir bleiben können!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

SusiH schrieb:
    Hallo!!

Meine Zwillis wurden auch in der 32. Woche geholt. Ich hatte einen Blasensprung (samstags), am Samstag und Sonntag habe ich zum Glück noch die Lungenreifespritzen bekommen und montags wurden die beiden geholt. Sie brauchten nicht beatmet zu werden... :bounce02:

Also für mich ein Muss...

Aber ich hoffe für euch, dass deine Zwerge noch länger bei dir bleiben können!!!!

Hallo Susi,

ich würde mir auch wünschen, das sie länger bei mir bleiben können. Wir müssen halt einfach abwarten ;o)

Sag - gab es denn bei deinen Zwillis Probleme, weil sie in der 32. Woche geholt wurden?

Liebe Grüße
  • SusiHSusiH

98

Hallo Schnuffel!!

Unser größtes Problem war, das Jens nicht nur ein Frühchen, sondern auch eine Mangelgeburt war (Geburtsgewicht 920g, Ralf 1620g). Sie hatten die "typischen Anpassungsschwierigkeiten", die fast alle Frühchen haben. Im großen und ganzen gehören wir aber zu den Frühchenfamilien, die wirklich Glück hatten. Keine größeren Komplikationen, keine Beatmung, die beiden sind gesund und haben sich bisher gut entwickelt.

Jens und Ralf lagen 3 Wochen auf Intensiv- und fast 8 Wochen auf der Frühchenstation. Das war für uns eine sehr schwere Zeit, immer mit dem Hintergedanken, dass noch etwas passiert. Aber sie haben gekämpf und gewonnen.
    Also beschwöre deine Zwerge bitte nochmal, dass sie sich noch etwas Zeit lassen!!!

Ich würde euch dringend raten, euch eine Geburtsklinik mit angeschlossener Kinderklinik und Kinderintensivstation zu suchen. Viele Frühchenstationen haben auch nichts dagegen, dass man schon als werdende Eltern vorher einen Blick auf die Stationen werfen kann, dann ist der Schock, den man unweigerlich bei so vielen Apparaturen und Kabeln bekommt nicht mehr allzu groß. Vorallem wenn das eigene Kind mitten drin liegt.

Ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
  • MajonieMajonie

3,882

^mein zweiter sohn kam auch in der 32.woche- allerdings hatte es da keine zeit mehr für die spritzen. er hat wunderbarer weise absolut selbstständig geatmet. nun ist er aber natürlich kien zwilling gewesen- die hängen ja immer auch noch ein paar tage nach, oder?

was ich aber eigentlich wollte: ich würde mich an deiner stelle lieber in kh legen unter massivbeobachtung und jeden tag mehr rausschlagen der nur irgendwie geht... ich werd enie vergessen was unser joschi füür ien hilfloser kleiner vogel war. alles hing, er konnte nichtmal die arme allein heben... hatte probleme mit dem trinken, der körpertemperatur etc...
    ein,zwei wochen mehr machen sooo viel aus...

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 891243.jpg

da war johannes dann zwei wochen alt. kurz vor seiner entlassung.
    er hatte allerdings für diese schwangerschaftswoche "traummaße" 47 cm und 2200 gramm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum