Guten Morgen zusammen!
Ich habe meinen Kleine-Großen (17 Mon.) nun schon wiederholt dabei ertappt, wie er an den Herdknöpfen herumspielt. Natürlich schafft er es auch, ihn anzubekommen. :shock: :shock: :shock: Mit reden und erklären bin ich leider nicht weitergekommen. Letztes Mal habe ich ihm einen Klapps auf die Finger gegeben. Wirklich was gebracht hat das auch nicht. Danach stellte er wieder an den Knöpfen herum und ich hatte ein super schlechtes Gefühl dabei.
Inzwischen bin ich so gepolt, dass ich - bevor wir das Haus verlassen - Herd und Backofen kontrolliere. Aber das kann auch nicht die endgültige Lösung sein.
Die Herdsicherungen die es im Fachhandel gibt, sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus. Hat jemand Erfahrung? Wie habt ihr dieses Problem (wenn es eins bei euch war) gelöst???
Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
Betti
Kommentare
25
Ich habe die Sicherung (Strom) des Herdes abgestellt und nur wieder eingeschaltet, wenn ich gekocht habe. Da konnten sie noch so viel an den Knöpfen drehen, es tat sich einfach nichts mehr.
LG, Wurmel
27,156
mit Erklärungen wirst du da denke ich noch nicht weiterkommen. Die Kleinen können sich das einfach noch nicht merken. Und Klappse auf die Finger solltest du bitte ganz lassen. Das sind keine geeigneten Erziehungemethoden.
Bei solchen kritischen Sachen wie Steckdosen und Herd gilt einfach: alles kindersicher machen. Es gibt zum Beispiel Herdschutzgitter, die man nach unten klappen kann. Da hat man beim Kochen mit hochgeklapptem Gitter den Schutz, dass das Kind nicht auf die Platten greifen oder Töpfe runterziehen kann. Und wenn der Herd aus ist klappt man das Gitter runter vor die Knöpfe, so dass das Kind nicht daran drehen kann. Erfahrungen habe ich selber noch nicht damit, kenne es aber von Freunden, die damit sehr zufrieden sind.
viele Grüße
Eowyn
4,183
Ich hab auch so einen Knöpfedrücker und die Herdsicherung hält ihn schon von ab...
Unseres ist von reer
LG
Mandy
1,282
es gibt auch so durchsichtige Dosen die man über die Knöpfe legen kann.
Schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Foto davon:
[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/herddose.jpg
Der weiße Teller ist zweigeteilte und mit einem Schnappverschluss zu öffnen/schließen und wird hinter den Herdknopf geschoben und zugeschnappt (geht sehr schwer und ist wohl von kleinen Knibbelfingern nicht zu öffnen). Das durchsichtige Teil wird ebenfalls mit einem Schnappverschluß der sehr schwergängig ist nach oben geklappt und eingerastet.
952
Wir gingen dann raus und eben wegen dieser Abdeckung habe ich natürlich das Licht nicht brennen gesehen... Naja, zum Glück ist nix passiert, war einfach etwas heiss in der Küche, als wir zurück kamen :roll:
196
rastet das gitter, wenn man es nach unten über die herdknöpfe klappt irgendwo ein oder hängt es einfach nur runter bzw. darüber? ich vermute mal, dass, wenn es nur drüber hängt ohne einzurasten, mein kleines, flinkes kerlchen schnell die lösung heraus hat. vielleicht sollte ich mir noch diese oben von luxor beschriebenen dosen für die knöpfe zulegen.
mensch, dachte, da würde ich drum herum kommen. ansonsten ist unser haus super kindersicher. naja, dann mal auf.
danke für eure antworten
1,176
4,183
Das Herdgitter für oben und unten kostet ca. 50 EUR und das untere Teil rastet ein und ist für kleine Kerle nur mit Gewalt zu öffnen ;-)
LG
Mandy
1,176
1,282
Ich fand das eine günstige Alternative zu diesem teuren Klappgitter.
359
196
wo gibt es denn diese knöpfe zum drücken und drehen? das wäre vieleicht auch eine alternative. habe im netz mal geschaut, bin jedoch nicht fündig geworden.
@chelysa
diese alternative ist natürlich auch nicht schlecht. könnte mir allerdings vorstellen, dass Janus grundsätzlich raus aus der küche möchte, wenn er gerade drin ist :roll:
ich werde das thema heute abend mit meinen mann besprechen und mal schaun´ für welche lösung wir uns entscheiden.
nochmal was zu den "Erziehungsmethoden". schläge und klappse auf hände oder sonst wo hin stehen bei uns natürlich NICHT an der tagesordnung. ich habe in dem moment, wo janus die herdplatte anstellte einen solchen schrecken bekommen und in dieser situation einfach kopflos reagiert. so kam es zu dem KLEINEN klapps auf seine finger. gebracht hat es natürlich garnichts.
heute morgen hat er es erneut versucht. zum glück konnte ich rechtzeitige einschreiten. ich habe ihm erneut "erklärt", was für einen gefahr dahinter steckt. dann habe ich ihn in sein zimmer gebracht die tür angelehnt - so, dass er jederzeit wieder raum kommen kann - und habe mich mit dem rücken zu ihm in das wohnzimmer gesetzt. ich glaube, es hat gefruchtet. jedenfalls hat er heute morgen keinen versuch mehr gestartet, den herd anzustellen. im gegenteil, irgendwie hat er einen bogen darum gemacht.
danke für eure zahlreichen tipps und vor- bzw. ratschläge!
4,183
vielleicht schaust mal in einem großen Babyausstatter oder bei den gängigen Internetanbietern ;-)
LG
Mandy
359
196
neeneenee...
LG Betti
6,187
Unser Herd ist zum Glück so, dass die Knöpfe oben sind, aber bei der Waschmaschine hat er heute während des Waschens rumgespielt und auf 90 Grad gestellt (T-shirts :flaming01: ) und die Programmtaste, die eigentlich recht schwer geht, rumgedreht, so dass ich alles noch mal von vorne gewaschen habe....
die waschmaschine steht halt in der küche und ich bin gleichzeitig rumgelaufen ind er wohnung, Caius ist bis jetzt noch nie drangegangen :roll:
GIbt es da irgendwas oder muss ich halt immer dabeibleiben bzw die Küchentür schließen? (Gitter geht nicht, sobald er eins sieht und nicht zu mir kann, bekommt er Heulkrämpfe, solange bis es weg ist :roll: )
4,183
Wenn du von oben kuckst, werden sie dann von der Blende noch verdeckt oder stehen sie vor? (Ich hoffe, Du weißt, was ich meine :oops: )
Wenn sie nicht vorstehen, könnte evtl. ein Herdgitter passen...
Ansonsten kenne ich da auch nix... unsere steht im Bad und Florian geht da eigentlich nicht ran.
LG
Mandy
6,187
den Knopf zum ein- ausschalten, den könnte ich noch abdecken, aber die für Temperatur und Programm sind groß...