Abstillen und Alkohol

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 5. 07. 2005, 21:22 in Stillen
Hallo,

Eine kurze Frage noch, bevor ich Kind und Kegel einpacke und in Richtung Ostsee verschwinde... Ich bin nun doch langsam dabei, abzustillen. Janis wacht zwar noch drei Mal die Nacht mit Hunger (?) auf, aber die ersten beiden Male bekommt er jetzt die Flasche mit Vollmilch, und die verträgt er gut. Nur nachts um vier leg ich ihn an (ist ja sooo viel bequemer ;-)), und morgens um sieben frühstückt er auch im Bett.

Eigentlich hätte ich nichts dagegen, das so noch eine ganze Weile zu belassen. Andererseits juckt es mich, mal wieder richtig schön wegzugehen und auch ein bisschen was zu trinken. Für Janis wäre es ja kein Problem, eine Nacht halt mal nur Kuhmilch zu trinken. Wie aber werde ich dann meine "verseuchte" Milch am besten los? Sollte ich dann gleich abpumpen, wenn ich wiederkomme? Es wird ja nur noch sehr wenig produziert - heißt das, das den ganzen Tag dann noch böse Promillemilch nachsickert? Oder ist es im Gegenteil so, dass sich der Alkohol (ich würde mich ja nicht abschießen) dann in dem bisschen Milch, die zur "Tatzeit" produziert wird, eh vierliert?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich das weiß wird der Alkohol in der Milch wieder abgebaut, genau wie im Blut auch. Also einfach entsprechend Zeit bis zur nächsten Stillmahlzeit verstreichen lassen, dann geht es ohne Abpumpen.
  • PatyPaty

2,953

Also, also ich habe damals, als ich dabei war Pablo abzustillen, mal so richtig abgeschossen :oops: . Da habe ich gewartet, bis die Brust recht voll war, alles abgepumpt und verworfen und das Spielchen nochmal wiederholt.
    Danach habe ich dann ohne schlechtes Gewissen weiter gestillt.

Es ist ja so schööön, wenn man nach langer Zeit, mal ohne Kinder unterwegs ist, und auch mal wieder über die Stränge schlagen kann.

Ich sag schon mal Prost :human22: :fun27:

Edit: Wenn du eh nicht viel trinkst, dann pump doch am Morgen einfach die erste Mahlzeit ab und fertig.

@eowin:
    In der Milch wird abgebaut? Die zirkuliert doch nicht, kann ich mir nicht vorstellen! Lass mich aber gern belehren ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Paty
    da im Allgemeinen dazu geraten wird Alkohol wenn dann direkt nach dem Stillen zu trinken, gehe ich davon aus, dass der Alkohol in der Milch nicht dauerhaft gespeichert wird. Ansonsten wäre es ja völlig egal wann mal etwas alkoholisches trinkt.
  • PatyPaty

2,953

Ich dachte das wäre, damit die die Leber mehr Zeit hat, den Alkohol abzubauen, und so bei der nächsten Milchproduktion (die ja zwischendurch, aber auch bei der nächsten Still-Mahlzeit stattfindet) weniger Alkohol im Blut ist bzw. keiner mehr!

Ich habe die Mumi, nach Alkohol genuss oder nach Medikamenten einnahme immer verworfen ( hört sich an, als wenn ich Alkohol- und Tabletten süchtig wäre*hihi*).

Da hatte ich dann wie gesagt auch kein schlechtes Gewissen! Wenn der alkohol in der Mumi auch abgebaut wird, um so besser! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum