Altersgerechtes Abendritual

DawnDawn

3,183

bearbeitet 10. 07. 2005, 00:19 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

mein Kleiner ist jetzt (schon!) 3 1/2 Monate alt und ich überlege derzeit, wie ich weiter mit unserem Abendritual verfahre. Gut, der 19. - Woche - Schub bahnt sich bereits an, vielleicht ist er deswegen gerade so durcheinander und es klappt so gut wie gar nicht mehr. Aber ich bin auch nicht sicher, ob ich vielleicht anfangen sollte, das Ganze etwas anders zu gestalten.
Wie könnte Eurer Meinung nach ein altersgerechtes Abendritual aussehen? Auch für später, also z.B. wenn er dann 6 Monate alt ist, 9 Monate,... Wie entwickelt sich das weiter? Für eine Gute-Nacht-Geschichte ist er ja jetzt noch zu klein, wann fängt man damit an?
Bisher stille ich nochmal, mache ihn dann bettfertig und nehme ihn noch eine Weile im abgedunkelten Zimmer auf den Arm. Das hat eine Weile sehr gut geklappt, jetzt macht er auf dem Arm entweder ewig Späßchen, grinst mich an oder er macht Theater. Oder er kuschelt sich genüßlich ran, aber sobald ich ihn ins Bett lege, ist er wieder wach. Ach ja, er geht eigentlich so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er nochmal stillen will.
Wie sah das bei Euch in dem Alter aus? Und gibt es vielleicht Erfolgsgeschichten, wie es besonders gut geklappt hat? Jonah ist ja müde, aber ich habe derzeit das Gefühl, dass ich ihm vielleicht irgendwie besser helfen könnte, dass er dann auch schläft.

Kommentare

• pigxelpigxel

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter war ruhiges kuscheliges Spielen auf unserem Ehebett angesagt (Jana´s Wiege stand in unserem Zimmer). Da hatte ich so nen kleinen Karton mit Klappern, Rasseln etc., die es eben nur da gab. Die waren interessant und wurden durchgespielt. Ich (oder mein Mann oder beide) hab mit auf dem Bett gesessen/gelegen und fand es immer sehr angenehm.

Danach war meist Stillen und einschlafen und dann wurd sie in die Wiege gepackt.
  • KirstenKirsten

3,493

Bei meinen beiden Kleinen hab ich von Geburt an Gute-Nacht-Lieder gesungen. Jedes Kind hat ein spezielles Lied, auch von Geburt an. Das sing ich dann eine Weile, werde dabei immer leiser, kuschel dabei und flüster am Schluss nur noch. Und beide schlafen dabei immer prima ein. Wenn ich zum Schluss flüster, fallen bei beiden fast auf Kommando die Augen zu. Entweder, sie sind eingelullt oder sie denken sich, schlaf schnell ein, bevor die alte Frau da wieder lauter singt, das hält ja kein Mensch aus ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

So ähnlich wie bei Kirsten ist es bei mir auch. Es gibt zwei bestimmte Lieder. Eines ist zum Beruhigen am Tage und eines am Abend zum Einschlafen. Hat sich einfach so ergeben und dann fand ich es ganz gut, dass es für den tag noch ein festes gibt, auf das er gut reagiert.
    Abends macht Papa die Wickelei. Das dauert so ne halbe Stunde mit Spielerchen machen und so. Danach bringt er ihn mir zum Stillen. Danach wird erstnoch gekuschelt und dann nehme ich ihn hoch. Er macht Bäuerchen und ich singe das Lied einmal. Dann lege ich ihn in sein Bettchen und singe es nochmal. Dabei streiche ich ihm über seinen Kopf. Wenn er dann schon ruhig ist (was eigentlich immer der Fall ist, wenn er nicht gerade schubt ;-) ), gibts noch ein "Gute Nacht, träum was Schönes, morgen spielen wir wieder" und einen Knutschi. Wenn er noch unruhig ist, setze ich mich hin, halte seine Hand oder streiche ihm über den Kopf und singe weiter, leiser werdend, wie Kirsten auch. Dann nehm ich irgendwann die Hand raus und setze mich so, dass er mich nicht sehen kann. Irgendwann höre ich auf zu singen, aber er spürt meine Anwesenheit trotzdem (langwierige Tests haben das erwiesen :biggrin: ) und dann schläft er in der Regel ein, wenn ich draussen bin.
  • DawnDawn

3,183

@pigxel: Das finde ich auch eine gute Idee, Spielsachen, die es nur vorm Schlafen gehen gibt! Das wäre vielleicht was für uns, denn Jonah ist oft schon müde, aber noch nicht müde genug, um schlafen zu wollen. So könnte man das schön ausklingen lassen.
    Das mit dem Singen funktionierte bei mir nie so recht. Vielleicht singe ich so schlecht? :biggrin: Auf jeden Fall mag Jonah da irgendwie Ruhe haben, Spieluhr oder sowas kratzt ihn auch nur viel zu sehr auf.
    @Lorelei: machst Du das jeden Abend so, und wie lange dauert das in etwa? Daneben setzen wäre auch gut, aber da müsste ich das Bett anders stellen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Du meinst wie lange ich daneben sitze? Also wenn er wirklich unruhig ist, dann so zwischen 10 und 20 Minuten. Er sieht mich dabei auch nicht. Ich stelle sein Bett schräg neben unseres, halte seine Hand und wenn ich nicht singe, dann lese ich nebenher :biggrin: . Meist lässt er allein meien Hand irgendwann los oder ich tu das eben, wenn cih denke er ist ruhg geworden. Wenn ich rausgehe ist er oftmals trotzdem noch wach, aber dann so ruhig, dass er nur noch ein bissel mit seinen Händchen spielt und irgendwann einschläft.

Und JA, ich mache das jeden Abend so. Oder auch mal sein Papa, klar, aber meist singe ich. Übrigens hat es bei Ole auch ziemlich lange gedauert, bis er das Lied meiner Meinung nach quasi "erkannt" hat und sich damit beruhigen liess.
  • pebblespebbles

1,660

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich Vorschläge für Einschlaflieder finde? Ich bin leider nicht sehr musikalisch und die Lieder, die ich kenne, beschränken sich auf 2-3 klassische Schlaflieder (auch nur die erste Strophe :oops: ) und die finde ich nicht so toll.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

singen funktioniert bei uns überhaupt nicht. da wird sie nur wieder munterer. habs ausprobiert mit: la le lu nur der mann im mond .... da muss sie immer lachen, das gefällt ihr so gut. aber nichts mit schlafen.

unser ritual. gegen abend also so ab 6:30 uhr spielen wir nicht mehr wild und laut. meist ist sie auch schon schlapp vom tag und will eh nur mehr herumgetragen werden. ab 19 uhr wird sie fürs bett ferig gemacht, dh wickeln und umziehen und noch ein bißchen (nicht wild) spielen am wickeltisch, dass kann schon eine halbe stunde dauern. bevor wir ins schlafzimmer gehen, sagen wir ihr noch ein gute nacht gebet (obwohl ich nicht so religiös bin, aber ich finde das einfach schön)

lieber gott, nun schlaf ich ein
    schicke mir mein engelein
    dass an meinem bettchen kniet
    und nach meinem herzchen sieht
    dass es treulich bei mir wacht
    durch die ganze lange nacht
    und kommt der helle morgenschein
    lass mich wieder fröhlich sein. amen

anschließend geh ich mir ins bereits abgedunkelte schlafzimmer und stille sie.

ich lass sie abends immer länger an der brust zum nuggeln. manchmal schläft sie da schon ein manchmal aber auch nicht. nach dem bäuerchen lege ich sie dann in ihr zustellbett. meist ist sie da wieder hellwach, obwohl ich echt vorsichtig bin.
    ich sage ihr: so jetzt gehen wir schlafen. und gebe ihr noch ein küßchen.

am anfang blieb ich bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist, aber ich bin draufgekommen, dass ich nicht dabei sein muss. sie spielt noch mir ihren händen und strampelt viel mir ihren füßchen und irgendwann macht sie dann die augen zu. alles mit schnuller, der ihr manchmal rausfällt und mit geschrei bekannt gegeben wird.
  • aylaayla

296

Bei meinem Kleinen ist es so: Er geht so gegen 21 Uhr ins Bett. Ich weiss, ein wenig spät, doch hier in Spanien ist es sogar früh, da es auch so heiss ist. Erst baden, dann Massage, dann die letzte Pulla, ein wenig spielen und wenn ich dann sehe, dass er müde ist (Er kratzt sich dann ständig am Ohr), dann nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer, wiege ihn im Arm und singe ihm ein Gute-Nacht-Lied vor oder auch mehrere. Meistens weigert er sich, einzuschlafen, streckt den ganzen Körper, quängelt, immer genau dann, wenn seine Augen zufallen. So also ob er nicht schlafen wolle. Ich wiege ihn aber ruhig weiter, singe auch leise und dann schläft er doch ein. Das ganze kann ca. 5-10 min. dauern, je nachdem. Danach leg ich ihn in sein Bettchen.
    Doch die ersten beiden Stunden wird er seeehr oft wach, oder eher halbwach, denn richtig wach is er nich. Er weint ein wenig und ich muss dann nur meine Hand auf ihn legen, dann dreht er sich um und schläft sofort wieder ein. Das macht er aber so alle 20-30 min. in den ersten beideN Stunden. Vielleicht hat er ja Alpträume oder so? ICh verstehe dieses Weinen und schreien nicht ganz. Geht zwar nur ganz kurz, doch trotzdem. Oder aber er verarbeitet den Tag. Na ja. Wenn er dann endlich so richtig tief schläft, dann schläft er auch nur so 4 Stunden, wird dann richtig wach und will zu mir ins Bett, was ich dann auch mache. Also die halbe Nacht schlÄft er allein und die andere Hälfte bei mir. Ist auch angenehmer so, da ich ihn nachts noch stille.

Hier noch zwei links mit Kinderliedern:
    Links gelöscht. Das Einstellen von Links ist den Administratoren und Moderatoren vorbehalten, siehe Forumsknigge. Wenn Ihr Links einstellen wollt lasst sie euch bitte von Gisela oder Marlies genehmigen.

Beim ersten Link mag Fidel "Alle meine Entchen" total gerne. Juchzt und wippt auf meinem Schoss und schreit dann, wenn ich es nach drei mal anhören, endlich ausmache.
    Liebe Grüsse
    Kadu
  • coracora

6,187

wir verabschieden uns beim Ritual auch beim ganzen Zimmer, also sagen "GUte Nacht, Fische" zum Fisch-mobile, "GUte Nacht, Bärchen" zum Teddy, der da sitz, usw. Jeden Abend gehen wir in der derselben Reihenfolge vor und er wird währenddessen eigentlich ziemlich ruhig; das mit dem vorsingen oder so klappt nämlich bei unserem hibbeligen kleinen Kerl nicht... ;-)

danach zieht er seinen Schlafsack an, es gibt noch ein Fläschchen (früher stillen), danach GUte nacht-Kuss und ab ins Bett - meistens akzeptiert es das probelmlos, obwohl er noch nicht schläft.
  • KirstenKirsten

3,493

Das mit dem SIngen hat bei uns auch nicht direkt geklappt. Es hat eine Weile gedauert. Aber... ich hab es bei beiden Kindern durchgezogen. Anfangs waren sie dabei noch unruhig, aber irgendwann haben sie sich dran gewöhnt. Mein Grosser 2,5 Jahre alter Bengel legt sich abends ins Bett, nimmt seinen Waschlappen (er hat kein Kuscheltier sondern immer Waschlappen im Bett... obwohl er zig Viecher hat...) und sagt dann schon "Mama... Blümelein schlafen". Dann sing ich und er ist nach ca. 4-5 Minuten fest eingeschlafen. Und die Kleine schläft ca. innerhalb von 10 Minuten. Anfangs hat es bei beiden vieeeeeeel länger gedauert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum