Ich frage mich schon länger...

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 7. 07. 2005, 10:05 in Plauderecke
ob ein Ei, das auf dem Weg aus dem Uterus ist, zurückkehrt wenn es dann befruchtet wird.

Blöde Frage, ich weiß, aber das beschäftigt mich schon irgendwie.

Weiß das Ei dann das es befruchtet wurde?
Kann es dann überhaupt noch befruchtet werden?
Bekommt man dann trotzdem seine Mens?
Bleibt das Ei dann trotzdem drin?

Hat jetzt keinen konkreten Anlaß, aber das interessiert mich mal.

Gruß

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...was??
    ich gebe mal etwas Nachhilfe. Die Befruchtung findet nicht in der Gebärmutter statt, sondern im Eileiter, und dann wandert das Ganze erst in die Schleimhaut

eisprung.jpg

Auch hier zu lesen ;-)
    http://www.hebamme4u.net/bis4woche.html
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaja, das ist mir ja schon klar, aber es wandert ja ab wenn es nicht befruchtet wird und ich meine ja wenn es auf dem Weg dann raus ist, quasi kurz vor der Mens.

Da ist es ja schon nicht mehr im Eileiter, oder?

Ohje, hab ich mich jetzt als Bioniete geoutet?
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich würde sagen das Ei kann dann gar nicht mehr befruchtet werden, was sich da genau verändert kann ich aber auch nicht sagen... vielleicht stirbt es auch ab vorher ? oder es löst sich auf ? Wilde Spekulationen
    :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Ja und ich möchte wissen warum es dann nicht mehr befruchtet wird, denn es verschwindet ja nicht einfach. Aber da man ja nur an ein paar Tagen im Monat schwanger werden kann wird es dann ja scheinbar nicht mehr befruchtet, oder?
    Aber warum nur???
    Und wie kann man den vor dem Eisprung fruchtbar sein?
    Ich hab da bei so einem Fruchtbarkeitskalender gesehen das man schon die Tage vor dem Eisprung fruchtbar ist.
    Ist man das wirklich, oder ist da nur die durchschnittliche Lebensdauer des Sperma als Grundlage genommen worden wenn das vor dem Ei sitzt und wartet bis es springt.

Was für eine Vorstellung. Am besten noch mit Messer und Gabel und einer rot-weiß-karierten Serviette um den Hals.

Oder kann es dann wirklich schon in das Ei eindringen.

Ich hätte besser aufpassen sollen in der Schule.
    Weil die Befruchtung nur im Eileiter möglich ist, und dafür sorgen komplizierte hormonelle Vorgänge. Die restlchen Eizellen liegen quasi nutzlos in der Gebärmutter herum und fließen dann mit der Periode ab. Bei diesen Kalendern ist immer die Lebensdauer der Spermien berücksichtigt, und es "springen" auch mehrere Eier, und die nicht immer alle zu gleichen Zeit. So wird immer auch eine "Pufferzeit" hergestellt.
    :biggrin: Messer, Gabel und Serviette haben sie aber nicht, soweit ich weiß :biggrin:
    Komisch, ich denk immer, das weiß jeder :oops:
  • Ute_66Ute_66

2,833

und es "springen" auch mehrere Eier, und die nicht immer alle zu gleichen Zeit.
    siehste das wusste ich z.B. nicht... komisch, daß da dann nicht öfter mal zweieiige Zwillies rauskommen...
    ich dachte das wäre nur eins pro Monat, und nur in Ausnahmefällen mal mehrere...
    Komisch, ich denk immer, das weiß jeder :oops:

Hmmmm :oops: , hab gerade noch mal nachgeschaut, ich hatte da früher so meine "Bibel", da steht das doch tatsächlich auch drin.....
    Während der Jahre, in denen wir "fortpflanzungsfähig" sind, reift jeden Monat unter dem Einfluß von Hormonen ein Ei heran, manchmal auch mehr als eines
    dazu noch ein Anhang wo das genau mit den Hormonen erklärt wird.

und
    Wenn das Ei nicht befruchtet wird, löst es sich auf oder geht mit dem Scheidensekret ab. Dies passiert gewöhnlich vor der Menstruation, du wirst davon nichts bemerken
    aus "unser körper - unser leben" - ein Handbuch von Frauen für Frauen
    Was steht da auch drin?
  • wudwudwudwud

2,744

Dankeschön, jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen wie das so abläuft.

Das es mehr als eins ist wusste ich auch nicht.

Ich hab mir nur immer gedacht warum das nicht auch klappt auf dem Weg nach draußen, da begegnen sich die beiden Parteien doch eventuell.

Jetzt versteh ich das so langsam.

Das heißt dann quasi das man, wenn man nach so einem Eisprungkalender fruchtbar wäre, es gar nicht ist, aber die theoretische Möglichkeit besteht das, wenn man da GV hat, es schnackeln könnte wenn man dann wirklich fruchtbar ist.
    Hab ich das jetzt so richtig interpretiert?
    Ähm...jo :grin:
  • wudwudwudwud

2,744

Hm, also gaukeln die doch etwas vor, was nicht stimmt.

Mönsch, Millionen von jungen Frauen bekommen Zustände weil sie Durchfall hatten nachdem sie GV hatten und dann schauen die in so ein Ding und sehen das es hätte passen können weil die Pille ja sofort ihre Wirkung verliert bei Durchfall, machen sich ewig Vorfwürfe und haben Angstzustände, dabei ist gar nix.

Ein wenig überspitzt, ich weiß. :grin: ;-)
    Es besteht trotzdem eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Außerdem muss man auch immer uregelmäßige Zyklen berücksichtigen. Eigentlich weiß man nie, ob der Eisprung wirklich pünktlich ist.
  • wudwudwudwud

2,744

Also quasi wie Lotto.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum