hallo, letzte woche hatte ich schon mal mit anjah darüber geschrieben, dass meine kleine sehr schleppend trinkt. sie wiegt jetzt ca 4300 gramm und ist 53 cm gross, 7 wochen. anjah meinte dann, dass es in ordnung ist, wenn sie mindestens 500 ml am tag trinkt und genügend nasse windeln hat.. die hat sie auch im moment ist es aber seit ein paar tagen wieder so, dass sie über den tag verteilt ungefähr 9-11 ! mal trinken will, aber immer nur kleine portionen und die trinkt sie auch nur, wenn die milch sehr sehr warm ist. dabei kommt sie auf ca. 650-700 ml pro tag. ich habe schon den avent 2 sauger besorgt, sonst schlief sie immer nach 30 ml ein. jetzt meine eigentliche frage: "muss" sie denn eigentlich alle 4 wochen mehr an der gesamtmenge trinken, oder nimmt sie sich alleine was sie braucht? habe eine aufstellung, da steht, dass sie ab dem 2. monat bis zum 5. monat ca. 750-900 ml trinken sollten. aber wenn sie doch nicht mehr will...ich denke, der appetit wird auch grösser, wenn sie grösser wird?zunehmen tut sie übrigens, ca 15-20 g pro tag.das ist doch okay. oder? dankeschön!!!
Kommentare
4,536
Wenn sie zur Zeit öfter trinekn will, kann das auch am Entwicklungsschub um die 8. Woche liegen. Kennst du schon das Buch "Oje, ich wachse"?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161444/dasforumfursc-21/302-9244946-7274403
Ansonsten findest du zu dem Thema auch viel im Forum.
Woher weisst du wieviel dein Kind täglich zunimmt?? Sie täglich zu wiegen ist wirklich nicht nötig und macht meist die Mama unnötig wuschig. ;-) Wichtig ist in erster Linie, DASS sie zunimmt. Wiegen bei den U`s ist absolut ausreichend, wirklich!!
700 ml täglich sind absolut in Ordnung. Man sagt so über den Daumen gepeilt, sollen die Kleinen in dem Alter ca. 1/6 des Körpergwichtes pro Tag zu sich nehmen. Bei 4300 g wären das ca. 700 ml und damit absolut im Rahmen, aber selbst wenn das nicht so top passen würde, wäre das kein Weltuntergang und würde nicht unweigerlich einen Handlungsbedarf erfordern.
Am Rande noch eine Bitte. Wenn du dieses Thema schonmal oder ähnlich besprochen hast, wäre es super, wenn du Folgefragen einfach dienem alten Thema anhängen würdest. Dann kann nämlich jeder die Entwicklung nachvollziehen und dir viel besser auf deine Fragen antworten. Mann muss dann nicht alles doppelt fragen und klären. ;-)
LG, Lore
110
4,536
Naja vielleicht fallen Schub und Schnupfen einfach ein bissel zusammen, dann ist sie verständlicherweise einfach etwas strapaziert.
Hast du ein Tragetuch? Für die meisten Mams (für mich auch) ist das vor allem zu Schubzeiten echt ein Segen. Die Kleinen sind nah am Körper, fühlen sich wohl und sicher und werden ruhiger.
110
tragetuch ist echt klasse. war gerade nochmal mit ihr drin um den block. frische luft tut bestimmt auch gut.....gerade jetzt wollten wir das erste mal zu oma und opa,die wohnen 400 km weg.denkst du das ist jetzt zuviel für die kleine?wenn sie kein fieber bekommt, ist es doch in ordnung?? weinen tut sie nicht viel.nur eben dass sie schleppend trinkt und etwas hibbelig ist......hoffe, das wird nicht zuviel stress daheim, wenn alle die kleine sehen wollen....
25,096
Mal langsam. Mach dich nicht verrückt.
Als aller erstes nimm bitte sämtliche Listen und Tabellen und verbanne sie gaanz weit unten im Keller oder sonstwo.
Dann laß wirklich das tägliche wiegen bleiben. 1X die Woche reicht.
Bei 6 nassen Windeln und fittem mit Pre gefütterten Kind brauchst du dir wirklich keine sorgen machen.
Die kleinen holen sich was sie brauchen. Auch wenn sie lieber in 11 kleinen als 4-6 großen Portionen trinkt, das ändert sich auch wieder.
Gewicht und Größe passen bei deiner kleinen wunderbar zusammen.
Für die gesamte Kinderzeit gilt: Am gedeckten Tisch ist noch kein gesundes Kind verhungert. ;-)
Also Waage und Tabellen weg, damit machst du dich nur verrückt.
Und pack dein Kind ein und fahr zur Oma, ohne Waage.
Und laß dich bloß dort nicht verunsichern. Du machst das völlig richtig, und das mußt du selbstbewußt vertretten.
110
2,149
du erinnerst mich an mich. ich bin auch so eine. drum lese ich hier in diesem forum alles, was mir so unter die finger kommt. die erste zeit mit meiner kleinen maus, habe ich mir auch sooooo viele gedanken gemacht. ob ich alles richtig mache, ob ich auch alles (krankheiten,..) sofort erkenne, ob sie eh richtig zunimmt, ob sie sich auch wirklich wohl fühlt, ...
die erste zeit war ich nur mit ihr zu hause und andere menschen (leonie kam am 11 jänner auf die welt, also im winter) waren mir ein dorn im auge, wegen kankheitserregern. grade im winter, wo eh alle hüsteln und schnupfen und sonst noch was haben.
leonie war gott sei dank noch nie krank oder hatte einen schnupfen.
jetzt, wo ich leonie schon besser kenne und sie jetzt schon älter ist, geht es mir schon besser. kann alles besser einschätzen und so...
du wirst das auch schaffen. wir sind halt überbesorgt
4,536
Du machst das alles schon richtig und s ist wirklich nciht nötig, dass du dich verrückt machst. Es gibt im Übrigen auch dünnere und dickere Kinder. Nur weil sie vielelicht Phasenweise mal etwas dünner aussieht, sagt das nichts über ihren Gesundheitszustand. Stell dir nur mal vor: sie trinkt wie immer und wächst plötzlich 3 cm, trinkt aber erstmal normal weiter. Na klar, nimmt sie dann mal weniger zu. Und einige Wochen später machst du dich widerum heiss, dass sie plötzlich zuviel zunimmt. Warts mal ab. ;-) Es verläuft nun mal nicht gleichmässig. Ärzte hätten das manchmal gern, aber es ist ganz schrecklich unwichtig. Sie ist munter, das ist die Hauptsache.