Hendriks Tagesplan sah bisher wie folgt aus:
morgens: 230ml Milch
mittags: Gemüse- oder Menügläschen (je nach sorte 190 oder 220g)
nachmittags: GOB (ca. 200g)
abends: Milchbrei nach Anleitung (meist sind das etwa 50g Pulver und 150ml Wasser)
Als er noch keine zusätzliche Flüssigkeit angenommen hat, hat er nachmittags statt des GOB Milch bekommen und nach dem Mittagessen noch 1/2 Obstgläschen. Jetzt trinkt er zwar, allerdings nur Saftschorle. Deshalb hab ich das Dessert weg gelassen ;-)
Seit ca. 1 Woche hab ich jetzt das Gefühl, dass er mehr hunger hat. Seitdem verlangt er alle 3 Stunden nach was essbarem. Abends heult er meist entrüstet auf wenn er den letzten Löffel Brei verputzt hat.
Mittlerweile geb ich ihm den Abendbrei schon um 18Uhr. Um 20Uhr, vor dem Schlafen, kriegt er dann nochmal Milch. Da trinkt er in Windeseile nochmal 230ml von weg :shock:
Jetzt frag ich mich ob das nicht alles zu viel wird? Kann das vielelicht auch nur eine Phase sein? Wenn das so ist, verringert er die Mengen dann von selbst wieder? Will ihn ja nicht mästen ;-)
Oder ist die Menge für ein 9 Monate altes Kind völlig normal?
Kommentare
27,156
Kann durchaus sein, dass das gerade ein Wachstumsschub ist.
1,030
1,448
morgens 180-210 ml Milch
vormittags evtl ein halbes Obstgläschen (wird auch gern mal verschlafen)
mittags Getreide-Obst-Milch-Brei (150ml Wasser + Hirse/Griess+ 7 Tl Obst)
nachmittags ca 150 gr? GOB
abends ca 170 gr Gemüse-Fleisch/Hirse-Brei und anschliessend sofort eine Flasche Milch 150-180 ml
Die Abendflasche hat er auch erst seit kurzem wiederentdeckt. Früher hat er da nur 50 ml getrunken.
Die Abstände der Mahlzeiten sind bei uns auch wieder bei 3 Stunden. ;-)
4,530
Tagesplan:
nachts: manchmal 160 ml PRE
9 Uhr: 160-200 ml PRE
12 Uhr: Mittagessen 220 g Gemüse-Fleisch-Brei (manchmal noch Obst)
15 Uhr: 200 g GOB
18 Uhr: 150 g - 220 g Hirse-Milch-Brei
25,096
Mit Brei aus 150ml Wasser wäre meiner nie satt geworden.
Die Kleinen wissen schon genau was sie brauchen.
529
Ist der Abendbrei denn nicht viel reichhaltiger als die Milch? Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber die Portion laut Packungsanleitung hat schon so viele Kalorien das ich lieber eine Flasche mehr gegeben hab.
Beruhigt mich aber das ich nicht den einzigen Freßsack hier hab ;-)
25,096
Es macht nichts, du kannst auch gerne 1 Flasche mehr geben. Nur wenn du willst schadet es auch nicht wenn er mehr Abendbrei ißt.
wie gesagt meiner hat sich nie an die Packungsangbe gehalten.
Er hat soviel gefuttert bis er satt war.
6,187
wenn er Hunger hat, dann hat er Hunger, er ist im Wachstum... nie essen die kleinen mehr als jetzt im Vergleich Körpergröße/Essmenge... ;-)
meiner hat das erste Jahr fast nie was essen wollen und war sehr dünn, seit dem Geburtstag frisst er teilweise gradezu und ist trotzdem nicht dick, er bewegt sich so extrem viel... ;-)
es geht doch immer nur darum, dass sie sich nicht mit leeren Kalorien vollstopfen, also Süßigkeiten, Weißbrot etc... solange es gesundes nährstoffreiches Essen ist, würde ich so viel geben, wie er will! Und Pre-Milchbrei ist das.....
Er weiß am besten was er braucht....