Hunger in der Nacht - Brauche Euren Rat

bearbeitet 7. 07. 2005, 00:15 in Ernährung
Hallo zusammen!

Ich brauche heute auch mal wieder Euren Rat und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps habt.
Unsere Kleine hat bis zum 6. Monat wunderbar durchgeschlafen. Als ich sie langsam abstillen wollte, hat sie das Drei-Tage-Fieber bekommen und wollte wieder nur MuMi, also hab ich noch weitergestillt. Mittlerweile ist unsere Kleine 8 Monate und ich habe abgestillt. Den Brei bzw. Folgemilch hat sie eigentlich recht gut angenommen, nur Abends haben wir seit der Einführung des Milchbreis Probleme. Anfangs hat sie diesen noch einige Tage lang gegessen, wollte aber recht schnell abends eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Sie bekommt Mittags, ca. 13.00 Uhr Gemüse-/Fleischbrei und findet den wohl echt lecker. Ca. 16.30 isst sie dann ein paar Löffel Obstbrei und dann bekommt sie um ca. 19.00 Uhr den Milchbrei. Da sie Nachmittags ja nur ein paar Löffel isst, müsste sie ja eigentlich abends Hunger haben. Aber das essen ist dann immer eine Qual. Meist will sie nicht mal einen Löffel. Fazit: Um ca. 2.00 Uhr nachts hat sie Hunger. Ich habe schon vieles versucht: Brei gewechselt (vielleicht mag sie den einfach nicht), Brot gegeben (hat sie ein, zwei Abende ganz gut gegessen), früher essen gegeben, später essen gegeben, Mittagsbrei weggelassen. Nichts hilft. Zwischenzeitlilch hat sie Zähne bekommen und da es auch noch so warm war, habe ich alles darauf geschoben. Aber auch nachdem die Zähne da sind und es auch nicht mehr so warm ist, ändert sich nichts. Ab und zu schläft sie bis 5.00 Uhr, das ist auch ok, aber an 2- 3 Tagen in der Woche wacht sie dann wieder so um 2.00 Uhr auf. Ich habe schon versucht, sie irgendwie zum Schlafen zu bringen, da sie sich wahrscheinlich langsam darauf eingestellt hat, dass sie nachts etwas bekommt. Aber wie gesagt, auch wenn sie 3, 4 Tage wieder bis 5.00 Uhr geschlafen hat und nachts also nichts bekommen hat, haben wir abends wieder das gleiche Problem. Ein weiteres Problem ist, dass sie wenn sie um 5.00 Uhr ihre Milch bekommt meistens 1 - 2 Stunden braucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Sie schläft mittags ca. 2 Stunden, so dass sie meiner Meinung nach um 5.00 Uhr auch noch nicht auisgeschlafen haben kann, oder?! Ich bin echt ratlos und mittlerweile giften mein Mann und ich uns schon gegenseitig an, weil uns einfach der Schlaf fehlt.
Von unserem Großen (2 3/4) kennen wir das gar nicht. Er hat schon recht früh problemlos geschlafen.
Was meint Ihr dazu?

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du mal versucht den milchbrei so um 16uhr zu geben (halt früher als 19uhr!) und dann bevor sie ins bett geht noch ne flasche anzubieten ?

meine kleine schläft zwar auch nimma durch....(andere gründe) aber sie braucht immer die eine flasche bevor sie ins bett geht... auch wenn sie tagsüber noch so brav gegessen hat.

wenn ich fragen darf, wieso gebt ihr der kleinen folgemilch und nicht pre ?

es wird sich sicher nochjmd zu wort melden der etwas mehr weiss als ich ;)
  • LianaLiana

529

hm hast du mal versucht die mahlzeiten zu tauschen? also mittags milchbrei und abends gemüse-fleisch-brei zu geben? nimmt sie denn abends auch keine flasche?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @aliandra:
    Lea bekommt nur noch morgens bzw. nachts 200 ml Milch (Milumil 2, Folgemilch nach dem 4. Monat). Wieso Pre? Ansonsten isst sie ja Brei.

@liana:
    Das mit den Mahlzeiten tauschen hört sich gut an. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
    Wir haben es auch schon mit Milch abends versucht. Nach 200ml scheint sie satt zu sein, wacht aber trotzdem wieder um 2.00 Uhr auf.
    Komisch ist, dass sie dann eigentlich sofort wieder einschläft, wenn sie getrunken hat. Wacht sie aber erst um 5.00 Uhr auf haben wir immer das Theater mit dem wieder einschlafen.
  • AliandraAliandra

1,030

Wieso Pre?

weil man die 1. geben kann wie muttermilch und 2. ist stärke enthalten, in der pre nicht. und die stärke wird hierzu verwendet das grad mal länger gesättigt wird(ob das stimmt keine ahnung ich hab ne 1er oder 2er nicht ausprobiert)

ausserdem ist die pre meist auch viiiiel verträglicher als die folgemilch.

sag mal wie alt ist deine kleine in wochen genau ?? wenn sie zw. 8-9monate alt ist, könnt sich auch ein schub ankündigen....
  • EowynEowyn

27,156

in den frühen Morgenstunden befinden sich die Kleinen in einer anderen Schlafphase, da sind sie oft sehr unruhig, und daher schlafen sie auch schlechter wieder ein, wenn sie da wach werden.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: bitte steiche die 2er Milch vom Speiseplan. Die enthält nur unnötige Stärke, mit der bereits jetzt die Basis für spätere Fettzellen und Übergewicht gelegt werden kann. Gib am besten einfach Pre-Milch so viel sie mag. Das ist nach Muttermilch das verträglichste.

viele Grüße

Eowyn
    @aliandra:
    Lea ist jetzt 37 Wochen, also natürlich 9 Monate, sorry!
    Da Lea bisher alles vertragen hat und da die 2er Milch ja sättigender ist, bin ich nach MuMi auf die umgestiegen.

Danke für Eure Tipps. Werde nachher gleich die Pre-Milch kaufen und notfalls, wenn der Wechsel der Mahlzeiten nichts bringt, den Milchbrei mal weglassen. Vielleicht trinkt sie ja von der Pre-Milch mehr, so dass sie endlich mal richtig satt ist und ei Nacht wieder durchschläft.

Falls Ihr noch andere Tipps habt, bin immer dankbar für Anregungen. Ich werde Euch dann berichten![/quote]
  • EowynEowyn

27,156

Das mit dem Durchschlafen hat aber nicht unbedingt etwas mit dem satt Sein zu tun. Lies dir dazu bitte mal diesen Beitrag durch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6970

Also nicht dass du denkst nach der Umstellung auf Pre schläft sie durch. Das Schlafen und sich selber beruhigen wenn man wach wird (und wach werden wir nachts alle immer wieder, ohne dass wir es morgens noch wissen) ist eine Frage der geistigen Reife. Wenn dann gerade Schubzeit angesagt ist, dann kann es schon vorkommen, dass ein Kind das bereits durchgeschlafen hat nachts wieder wach wird. Da hilft nur abwarten. Es wird wieder besser!
    Mir ist schon klar, dass eine Milchumstellung nicht die Lösung ist, dass Lea dann durchschläft! Vielleicht habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt.
    Aber aus Erfahrung weiss ich, dass sie durchschläft, wenn sie abends richtig gegessen hat. Aber wenn sie nichts mehr will, werde ich ihr natürlich nichts gegen ihren Willen "reinstopfen". Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich ziemlich schnell an die nächtliche Ration gewöhnt und vielleicht oft auch deswegen abends nicht richtig Hunger hat?!
    Werde nur umstellen wegen Eurer genannten Einwände, die mir eigentlich vorher schon klar waren bzw. die ich vorher schon einmal gehört habe. Habe mich nach Lucas Geburt ja ausführlich informiert. Aber nach Leas Geburt habe ich bezüglich der Wahl der Milch gar nicht groß nachgedacht.
    Wir hatten in letzter Zeit auch ziemlich viel Stress, sicherlich hat sich das auch auf sie übertragen. Ich hoffe einfach, dass wir alle in nächster Zeit wieder etwas zur Ruhe kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

lucamama schrieb:
    Aber aus Erfahrung weiss ich, dass sie durchschläft, wenn sie abends richtig gegessen hat.
    Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass bei einem Baby heute alles anders als gestern sein kann. Auch im Schlafverhalten.
    Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich ziemlich schnell an die nächtliche Ration gewöhnt und vielleicht oft auch deswegen abends nicht richtig Hunger hat?!
    Wenn du den Link von eowyn gelesen hast, müsste dir eigentlich klar sein, dass langer Nachtschlaf bei Babys nicht sein muss.
    Im Übrigen kann das Schlafverhalten nach dem nächsten Entwicklungsschub schon wieder ein ganz anderer sein. Ich vermute auch ganz klar einen Zusammenhang beim Schlafverhalten, seitdem du abgestillt hast.
    Werde nur umstellen wegen Eurer genannten Einwände, die mir eigentlich vorher schon klar waren bzw. die ich vorher schon einmal gehört habe. Habe mich nach Lucas Geburt ja ausführlich informiert. Aber nach Leas Geburt habe ich bezüglich der Wahl der Milch gar nicht groß nachgedacht.
    Wir hatten in letzter Zeit auch ziemlich viel Stress, sicherlich hat sich das auch auf sie übertragen. Ich hoffe einfach, dass wir alle in nächster Zeit wieder etwas zur Ruhe kommen.
    Zur Babyernährung habe ich noch zwei weitere Links für dich:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
    und
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

:byebye01:

Gisela
    Danke Dir Gisela. Jetzt seh ich einiges wieder klarer und mir wurde einiges wieder bewußt, was wohl in Vergessenheit geraten war. Denn eigentlich ist mir das mit dem Schlafverhalten ja alles klar. Wahrscheinlich sind wir in dieser Hinsicht von unserem Großen einfach nur zu verwöhnt. Und es war wohl wirklich etwas viel in letzter Zeit, so dass ich einfach Schwierigkeiten habe, ihr Schlafverhalten so anzunehmen, wie es halt mal gerade ist.
    Aber ich werde versuchen, mich nicht mehr so darauf zu versteifen, dass sie durchschläft, sondern mich einfach nach ihr zu richten. Oft ist es tagsüber auch so hektisch, dass sie wahrscheinlich die nächtlichen, ruhigen Mahlzeiten genießt, auch wenn ich mich kaum wach halten kann!

Danke auch an die anderen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum