Ich brauche mal wieder Rat

Maus2402Maus2402

277

bearbeitet 8. 07. 2005, 10:11 in Stillen
Hallo.

Ich hatte ja so probleme mit wunden Brustwarzen, Milchstau mit Fieber u.s.w.
Da hatte ich ja mit dem Abpumpen und Humana Ha angefangen.

Mittlerweile ist es so, das meine Tochter...
...zum Frühstück die abgepumte Milch vom Vorabend bekommt.
...zum Mittag wird sie angelegt (keine wunden Brustwarzen mehr)
...zum Kaffee (so nenne ich das immer) gibt es Pre
...zum Abendbrot gibt es Humana 1 (wurde mir empfohlen weil die Pre nicht ganz ausreicht)
...einmal nachts bekommt sie dann noch Pre.

Ich Pumpe nur noch einmal ab und das ist Abends. Mittags trinkt meine Tochter selber noch mal von der Brust.

Das war so, bis gestern. :cry:

Gestern und heute war ich am überlegen abzustillen.

Meine Große hat ne Mittelohrentzündung und ist deshalb zu Hause, mein Mann kommt erst gegen fünf nach Hause. Das heißt, das meine Große auch noch beschäftigt werden möchte. Im Moment spielt auch eifersucht eine Rolle bei uns.
Das ist für mich sehr streßig aber hinzu kommt auch noch, das ich wieder mal probleme mit meinen Schwiegereltern habe (sie waren von Samstag bis Sonntag zu Besuch. Haben aber im Hotel geschlafen).
Mein Mann ist ihr einziges Kind und das ist ihr "erstes" Enkelkind (meine Große ist nicht von meinem Mann).
Sie verhalten sich, als wäre es ihr Kind. Als wüßten sie alles besser und ich als Mutter habe ja keine Ahnung.
Das macht mich fix und fertig.

Gestern hat das Anlegen nicht geklappt und heute war ich so fertig, das ich es nicht probiert habe.
Vorgesten abend hatte ich, als ich angefangen abzupumpen, lauter harte Stellen an der Brust. Es war eigentlich nur noch wie ein gesamter harter Knoten.

Das Problem mit meiner großen Tochter habe ich heute schon gelöst.
Da nächste Woche Mittwoch Ferien sind, besucht sie meine Eltern.
Das hatten wir eh vor, denn sie sehen sich nicht so oft, weil sie ja 2 Stunden von uns weg wohnen.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich wegen meinen Schwiegereltern machen soll.
Ich kann nicht einfach abschalten.
Das letzte Mal, als ich mich so aufgeregt hatte lag ich einen Tag später mit fieber im Bett und das möchte ich nicht.

Was kann ich machen??
Vor allem was kann ich tun, das ich nicht so probleme mit dem Stillen habe??

Ist etwas durcheinander geschrieben aber so geht es mir im Moment auch.

Ich habe heute bei meinem FA angerufen und habe mich erkündigt, wie ich abstillen kann und ca. 10 minuten später habe ich geweint weil ich eigentlich nicht aufhören will.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maus, lass Dich mal :troest: wenn ich darf...

Also, meine erste Frage: Hast Du wegen wunden Brustwarzen oder den Milchstaus mit Pre angefangen? Wer hat Dir dazu geraten? Ich hatte sowas am Anfang auch und wollte schon abstillen, hatte aber eine gute Hebamme. Stress ist natürlich immer so eine Sache beim Stillen, damit habe ich auch Erfahrungen gemacht. Was hat denn gestern beim Anlegen nicht geklappt? Ich denke, das Wichtigste, wenn Du weiter stillen möchtest, ist dass Du Dir keinen Stress machst bzw. Dir Zeiten nimmst, wo Du Dich ausruhen kannst. Vielleicht kannst Du Deinen Mann mal mit den Kindern eine Stunde rausschicken? Und in der Zeit legst Du Dich in die Wanne oder machst irgendwas Entspannendes für Dich. Und wenn Du beim Stillen selbst Probleme hast: Wenn ich zu gestresst war und es klappte nicht so ganz mit dem Anlegen, dann habe ich mich in ein anderes, abgedunkeltes Zimmer gesetzt, ein bißchen entspannende Musik an und dann ging es nach ein paar Minuten.
    Mit Deinen Schwiegereltern, das ist echt ärgerlich! Aber lass Dir sagen: DU bist die Mutter und entscheidest, wie Du mit Deinem Kind umgehst. Niemand anderes. Ich würde das auch mal klipp und klar sagen, damit sie es verstehen. Wenn Du Dich drüber aufregst, dann sag es ihnen, damit der Ärger nicht auf dir sitzen bleibt.

Ich wünsch Dir erstmal alles Gute, lg
  • Maus2402Maus2402

277

Hallo Dawn.

Klar darfst Du. Brauche das glaube ich auch.

Als ich Fieber hatte ist meine Milch zurück gegangen und ich habe dann Humana HA gefüttert. Es würde auch meinen Brustwarzen helfen meinte meine Hebamme (sie ist jetzt nicht mehr für mich zuständig).

Mein Mann mit den Kindern rausschicken?? Ich habe ein großes Problem nicht für meine Kleine greifbar zu sein.
    Ich habe seit der Geburt nicht mehr durchgeschlafen, nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich meinen Mann das nicht alleine machen lasse. Er würde es gerne tun, weil er weiß wie es mir geht aber ich kann es nicht tun.
    Habe irgendwie das Gefühl, ich würde meine Tochter im Stich lassen.
    Ich habe auch ein Problem damit meine Tochter irgendjemanden zu geben.
    Ich habe große angst aber woher das kommt weiß ich nicht.
    Wenn die Kleine weint, bin ich da. Wenn sie hunger hat, bin ich da. Wenn sie nicht schlafen kann, bin ich da. U.S.W.
    Ich fühle mich wenn ich das schreibe nicht gut (mir laufen schon wieder die Tränen).

Als ich Julia gestern angelegt hatte, ist meine Brust wieder total hart geworden. Habe dann gleich nen Stillhütchen genommen, sonst hätte sie überhaupt nicht richtig saugen können.
    Sie hat als gegrinst und fing dann mit Brusthütchen an zu diskutieren.
    Das alles hat sie im wechsel mit dem trinken gemacht.
    Bis sie eingeschlafen ist. Hab sie dann von der Brust genommen.
    Sie ist wieder aufgewacht und wollte nicht wieder an die Brust.
    Als ich mit abpumpen fertig war habe ich ihr dann die Milch nach ca. zehn minuten geben können.
  • DawnDawn

3,183

Hallo Maus, na dann gleich nochmal :troest:

Also, dass Deine Hebamme Dir dazu geraten hat, zuzufüttern, u.a. weil es Deinen wunden Brustwarzen hilft, finde ich komisch. Denn das ist am Anfang ja so, aber auch wenn man es nicht glaubt, die Schmerzen sind irgendwann weg, dann geht das Anlegen ohne jegliche Probleme.

Dass Du Dir schwer tust, Deinen Mann mit der Kleinen rauszuschicken, kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es der beste Weg, damit es Dir besser gehen kann. Und das ist wichtig, denn wenn Du nicht fit bist, dann tust Du Deinem Baby auch keinen Gefallen. Loslassen ist am Anfang sehr schwer, war bei mir genauso. Und auch jetzt noch mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, wenn ich mal kurz weg bin. Aber wie gesagt, ich versteh es auch, da ist auch jeder anders. Ich schreibe noch was, was mir andere hier im Forum geraten haben (was mir selber nicht aufgefallen ist): Trau Deinem Mann ruhig zu, dass er das schafft mit der Kleinen! Musst ja nicht gleich 3 Stunden verschwinden, aber mal ne halbe Stunde spazieren gehen. Wenn Du nicht für Dich sorgst, dann gehst Du kaputt... Also schau auf Dich, da haben alle was davon.
    Ich gehe einmal die Woche in die Rückbildung und danach werde ich mir auch einen Abend die Woche "frei nehmen", danach ist man wieder viel entspannter und gelassener.
    Wegen dem Anlegen: Was Du beschreibst, machen glaube ich viele Babys: Ein bißchen gucken, Mama angrinsen, aber nicht recht trinken. Keine Sorge, Deine Maus holt sich schon was sie braucht. Wenn sie so "unkonzentriert" ist, dann nimm sie vielleicht erst mal wieder weg und probiere es 10 Minuten später nochmal. Bei meinem Kleinen zumindest ist das "Rumhampeln" eigentlich ein Zeichen dafür, dass er noch nicht wirklich Hunger hat. Wenn die Brust recht voll ist, vorm Stillen etwas ausstreichen, dann gehts auch mit dem Anlegen leichter.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Du.
    Tschuldigung wenn ich mich so dazuwischenquetsche!
    Aber da hast Du ja wirklich an vielen Fronten gleichzeitig zu kämpfen!
    Das mit den Problemen beim Stillen kenne ich auch, hatte z.B. auch mit schmerzhaften wunden Brustwarzen zu kämpfen...
    Aber da bin ich kein Experte, allerdings sind die Ratschläge sehr zu empfehlen, hat mir auch vieles so geholfen.

Weshalb ich mich einmische: Das mit den Verwandten kenne ich auch. Bei uns ist es so, dass sie immer tausende Fragen stellen die ich sowieso nicht beantworten kann. Die Lieblingsfrage ist z.B. "Was hat sie denn jetzt?" Da möchte ich manchmal "DAs weiß ich doch jetzt auch nicht!" sagen... macht man ja aber nicht :biggrin:

Naja fühl Dich einfach so mal gedrückt und Grüße zu dir rüber geschickt!
  • Maus2402Maus2402

277

@Dawn
    Ich habe schon gedacht, ich wäre die einzigste die so an ihrem Baby klammert.
    Immer wenn ich irgendwo gefragt habe, dann haben sie mir gesagt, das es bei denen anders ist.
    Das ist ein Punkt an dem ich unbedingt arbeiten muß aber einfach wird das nicht.

Ich werde heute versuchen sie wieder anzulegen.

@Silke
    Du quetscht Dich doch nicht dazwischen. Freue mich über jede Antwort dazu.
    Bei meinen Schwiegereltern ist es nicht so das sie fragen was sie hat, sondern es geht die ganze zeit nur "ohhh machst du in die windel" "mußt Du Pupsen" "Ja, drück mal fein in die Windel, dann geht es dem Bauch auch gut".
    Ich könnte verrückt werden. Denken die, das Julia den ganzen Tag nichts anderes macht als kacken und pupsen??? Sie nicht einmal gepupst oder in die Windel gemacht als die der Meinung waren.
    Diese Sprüche, lass sie doch schreien, sie schläft schon ein.

Als mein Schwiegervater Julia zum ersten Mal gesehen hat, hat er geweint und gesagt "sie sieht aus wie meine Schwiegermutter".
    Sie haben zwei Bäume für meine Kinder gepflanzt.

Sie wollten früher gerne ein zweites Kind aber wegen Blutgruppen war es zu gefährlich.
    Jetzt haben mein Mann und ich das Gefühl, das sie unser Baby als ihres sehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein ernährungstechnischer Einwurf von mir:
    Maus2402 schrieb:
    ...zum Abendbrot gibt es Humana 1 (wurde mir empfohlen weil die Pre nicht ganz ausreicht)
    1er Nahrung ist nicht zur Zwiemilchernährung geeignet. Genausowenig ist Pre nicht " nicht ausreichend". Wer erzählt denn so was?

Lies dich bitte einmal durch die hier im Stillforum als "Wichtig" deklarierten Beiträge. Sie sind wirklich wichtig, was Baby´s Ernährung betrifft. Sonst wären sie nicht dort. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Maus2402Maus2402

277

Meine Tochter hat Nachts 5 - 7 1/2 Stunden geschlafen. Das hörte aufeinmal auf. Nach der vierten Nacht habe ich mich gefragt, woher das kommt und habe um rat gefragt bei Humana.
    Dieses habe ich als antwort bekommen:

Humana Anfangsmilch PRE und Humana Dauermilch 1 sind entsprechend
    den gesetzlichen Anforderungen der Diätverordnung als sog.
    Säuglingsanfangsnahrungen zusammengesetzt. Beide Nahrungen weisen
    geringe Unterschiede im Ernergiegehalt auf (Humana Anfangsmilch = 69
    Kcal, Humana Dauermilch = 72 kcal pro 100). Im Gegensatz zur Humana
    Anfangsmilch PRE, die an Kohlenhydraten ausschließlich Lactose (7,5
    g/100 ml) enthält, sind in Humana Dauermilch 1 zusätzlich geringe
    Mengen an Maltose, Dextrinen und Stärke enthalten. Dadurch sättigt
    Humana Dauermilch etwas anhaltender als Humana Anfangsmilch
    PRE.

Wir empfehlen einen Wechsel von der Humana Pre auf die Humana
    Dauermilch 1, wenn die Sättigung der Pre nicht mehr ausreicht. Wenn
    die Zeiten zwischen den Mahlzeiten kürzer werden, Ihr Kind vermehrt
    viel trinkt oder nachts wieder häufiger nach einer Flasche verlangt.

Sie müssen nicht vollständig auf eine Nahrung übergehen,
    sondern können beide "nebeneinander" füttern (also z.B. tagsüber
    PRE, abends Humana Dauermilch1). Bitte mischen Sie aber die beiden
    Pulver nicht miteinander, da die Nahrungen in unterschiedlichen
    Dosierungen zubereitet werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist schon klar, dass der Hersteller so etwas schreibt, die wollen schließlich ihre Produkte verkaufen!

Hast du dich durch die Infolinks hier im Forum gelesen? Diese Infos stammen nicht von uns sondern der Weltgesundheitsorganisation, die wirklich unabhängig zu Ernährungsfragen informiert.

Glaubst du in anderen Lebensbereichen auch alles, was die Hersteller so an Münchhausengeschichten erzählen? ;-) Oder hinterfragst du da kritisch?

Hier noch die drei wichtigsten Links:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14884

:byebye01:

Gisela
  • Maus2402Maus2402

277

aber nochmal zum Stillen.

Ich habe eben fast zwei Stunden gestillt.
    Am Anfang ist meine Tochter als eingeschlafen. Sie hat wieder unsinn gemacht und auch gut getrunken zwischendurch. Am Ende hatte sie immer noch hunger aber hat mit Brust im Mund geweint. Ich habe ihr dann noch 110ml Mumi in der Flasche gegeben (war von gestern abend noch).
    Ich habe mit der rechten Brust probleme. Sie tut mir sehr weh und ist an der Seite sehr hart. Wenn ich die Stelle anfasse könnte ich an die Decke springen.
    Ist das wieder ein Milchstau???
  • Maus2402Maus2402

277

Manchmal weiß man nicht was man glauben kann.
    Ich hab mich noch nicht ganz durchgelesen.
    Sollte ich aber mal machen.

Es ist immer sehr schwierig, weil wirklich jeder was anderes erzählt.
    Sei es FA, KA oder Hebamme.
    Das hat jetzt nichts mit Euch zu tun, ich meine nur außerhalb des Forums.

Manchmal denke ich, ich kann nicht schon wieder hier was fragen und dann frage ich wo anders und jetzt sieht man doch was bei raus kommt :oops:

Nächstes Mal werde ich mich gleich an Euch wenden.
  • EowynEowyn

27,156

Maus2402 schrieb:
    Ich habe mit der rechten Brust probleme. Sie tut mir sehr weh und ist an der Seite sehr hart. Wenn ich die Stelle anfasse könnte ich an die Decke springen.
    Ist das wieder ein Milchstau???
    Klingt ganz so. Beim Stillen die Stelle wärmen und so anlegen, dass der Kiefer zu der schmerzenden Stelle zeigt, eventuell ausstreichen, ansonsten kühlen, kühlen, kühlen. Hast du Quark da?
  • Maus2402Maus2402

277

Ja habe ich da.

Soll ich die Milch, die die Kleine nicht rausgetrunken hat noch abpumpen??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...nicht unbedingt, es kommt etwas daruf an, wie sich alles anfühlt. Evtl ausstreichen wenn es geht, wäre besser.
    Hallo Maus!

Oje, da kommen ja ganz schön viele Sachen auf einmal zusammen! Also wenn ich richtig gerechnet habe, ist die Kleine jetzt erst 10 Wochen alt? Da seid ihr ja praktisch noch am Anfang eurer Stillbeziehung. Ich würde dir raten, wenns irgendwie geht, deinen Mann mit der Großen spielen lassen (wenn sie wieder gesund ist) und dich mit der Kleinen ins Bett verziehen und mal nix anderes machen, als stillen, kuscheln, Musik hören...mindestens einen Tag lang!
    Es liegt dir etwas am Stillen, das merkt man deutlich, daher glaube ich fest, dass ihr es schafft! Hast du denn eine Stillberaterin in der Nähe, oder eine Stillgruppe?

Zu den Schwiegis: Ich kenn das, man ärgert sich, obwohl man eigentlich über den Dingen stehen sollte. Ich ärgere mich auch immer noch über blöde Kommentare, die vielleicht nicht mal so gemeint sind, sondern einfach aus Unwissenheit gesagt werden. Z.B.: Und, schläfts schon durch??????Als obs nichts wichtigeres im Leben eines Babys gebe, wie z.B. hat den ersten Zahn, kann krabbeln, Mama sagen.....
    Was das Stillen betrifft, war am Anfang, "na, die weint aber oft, bekommt sie schon genug zu Essen? Die spuckt ja alles wieder aus, willst nicht Flascherl geben?" Jetzt: "Du musst aber schon langsam abstillen, gell, das ist nicht gut".

Du merkst schon, auch ich hab so meine Probleme mit den lieben Verwandten!

Ach, da fällt mir unterm Schreiben noch ein: Hast du auch schon verschiedene Stillpositionen versucht?

Ich wünsch dir Alles Gute und hoffentlich klappts!!!!

Liebe Grüße
  • Maus2402Maus2402

277

Verschiedene Stillpositionen??
    Ich habe sie nur ganz normal auf meinem Arm (Bauch an Bauch).
    Am Anfang habe ich sie immer im Liegen gestillt (finde ich super bequem) aber jetzt geht das nicht mehr, denn dann saugt sie zwei mal und dann fängt sie an zu würgen.
    Das ist nach ner Weile beim Sitzen auch so, wenn die Brust etwas weicher geworden ist. Ab da nehme ich dann immer das Stillhütchen und dann geht es.

Als ich so wunde Brustwarzen hatte, hat mir meine Hebamme die Kleine andersrum an die Brust gelegt (Ich im sitzen und ihren Körper an meiner Seite dran).

Mehr positionen kenne ich nicht.
  • Maus2402Maus2402

277

Danke Marlies. ;-)

Da hatte ich nicht nachgeschaut :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum