Hallo!
habe mal wieder eine Frage an euch, da mich die KiÄ nicht wirklich überzeugt hat heute. Meine Tochter Anna (jetzt fast 8 Monate alt) nimmt seit 7 Wochen nicht zu. Wiegt also knappe 8 Kilo seit 7 Wochen (vorher hat sie ca. 100gr. die Wo zugenommen). Die KiÄ meint das sei o.k., das kommt schon mal vor in dem Alter. Bin trotzdem etwas beunruhigt und wollte euch mal fragen ob sie genug (und das Richtige) ißt.
07:00 Uhr : 170-200 ml Milch
11:30 Uhr : 190gr. Gläschen (Gemüse/Kartoffel oder Gemüse/Kartoffel+ Hirseflocken - manchmal etwas Fleisch, mag sie nicht so...). Ich achte immer auf das Öl und die kcal im Gläschen und ergänze entsprechend mit Rapsöl.
15:30 Uhr : 170-200 ml Milch
19:30 Uhr: ca. 150-200 gr. Milchbrei (Reisflocken+ Milch+ 2 EL Obstsaft).
Ist der Speiseplan o.k so? Die Mengen auch?
In 1-2 Wochen möchte ich den Nachmittagsbrei einführen. Übrigens Anna krabbelt schon seit 2 Wochen und verbraucht meiner Meinung nach jetzt viel mehr Kalorien. Sie ißt aber nicht mehr, warum?
Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Helen
Kommentare
27,156
es ist in dem Alter wirklich völlig normal, wenn die Kinder nicht mehr so zunehmen. Du sagst es ja selber, sie krabbelt, das verbraucht ne Menge Energie. Und sie wachsen ja auch nicht mehr so rasat, brauchen also auch nicht so zunehmen.
Was dein Arzt sagt ist wirklich völlig in Ordnung. Freu dich darüber, denn normalerweise hören wir hier eher immer wieder davon, dass Ärzte die Mütter verrückt machen, wenn Kinder nicht oder nur wenig zunehmen.
Geh einfach davon aus, dass deine Tochter mehr essen würde, wenn sie mehr bräuchte.
viele Grüße
Eowyn
556
Wir waren heute beim Kinderarzt. Er hat 8.850 gr auf 73,5 cm und bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats weniger als 100 gr zugenommen.
Kein Wunder bei dem Bewegungsdrang. Deiner Kleinen geht es sicher genauso. Sie verbrauchen einfach alle Energie fürs Krabbeln, Rollen etc. Irgendjemand hat mir mal erzählt, daß Babies in dem Alter mit Hochleistungssportlern zu vergleichen sind.
116
ich habe deine leidensgeschichte (apri 2005) bzw. die deiner tochter glesen.. ich dachte du hast mir aus der seele geschrieben. meine kleine ist jetzt sechs wochen alt und seit zwei wochen haben wir die gleichen probleme beim füttern. ich pumpe auch ab, weil es mit dem stillen nicht so ganz geklappt hat! wie sehen eure probleme jetzt aus? hat es ich gebessert? kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben?
danke
liebe grüße silke
359
Sie bewegen sich einfach viel mehr als vorher, da kann man einfach nicht mehr so zunehmen wie vorher ;-) Und so lange sie sich normal verhalten würde ich nix tun. Irgendwann wird sie schon wieder zunehmen ;-)
3,493
116
gruß silke
59
Vielen Dank für eure guten Tipps, ich dachte schon ich mache was falsch mit Anna.
@Silke: tut mit Leid dass du solche Probleme mit deiner Kleinen hast. Bei uns ging das mit 8 Wo los, du hast es ja verfolgt deswegen will ich hier nichts mehr erzählen, das wäre zu lang!! Ich gebe dir folgende Tipps die bei uns geholfen haben:
1. Kein Stress mit dem Stillen (dann klappt es um so schlechter). Wenn es nicht geht dann pump ab, habe es auch 4 Monate lang getan. Hör nicht auf die Leute...Mach es so wie du denkst.
2. Als es bei uns ganz schwierig war, habe ich sie beim Trinken etwas abgelenkt (Betonung auf "etwas"). Also z.B. über das Fläschchen ein buntes Tuch gehangen, oder an den Finger der am Fläschchen ist ein kleines Fingerpüppchen und so hatte sie etwas worauf sie schauen konnte und hat ganz nebenbei getrunken. Ist aber nur eine vorübergehende Lösung!!! Oder im Halbschlaf, da hat sie wunderbar getrunken!
3. Da bei ihr das KISS Syndrom vermutet wurde, waren wir bei einem KISS-Spezialisten und sie wurde 2x behandelt. Gleichzeitig haben wir Krankengymnastik gemacht. Ob das alles geholfen hat und was es letztendlich war, wissen wir allerdings bis heute nicht. Viel Geduld war auf jeden Fall angesagt und eins kann ich dir (jetzt) sagen: Es geht vorbei! Ganz sicher!
Tatsache ist aber, das es mit der Zeit besser geworden ist und den Brei ißt sie ganz gut (ohne Geschrei ohne nichts-- wie ein Wunder--). Mit der Milchflasche kämpfen wir immer noch ein bißchen, aber bald haben wir ja nur noch eine am Morgen.
Liebe Grüßeund alles Gute,
Nani