Hallo,
unser Luis (heute genau 6 Wochen alt) macht mir Sorgen. Ich stille ihn voll. Fencheltee oder Schnuller akzeptiert er kaum, höchstens im direkten Wechsel mit der Brust. Er mag recht oft (manchmal schon nach 1 ¾ Stunden, manchmal auch erst nach 3-4 Stunden) zur Brust, heute Nacht kam er zunächst nach 1 Stunde, dann nach 2 und dann noch mal nach 2 Stunden. Zuvor hatte er nachts schon einen 3 bis 4 Stunden-Rhythmus.
2 mal täglich wird er sehr unruhig und presst, ohne dass er Stuhlgang hat, meist ist das morgens ca. 6-7 Uhr und abends 18 Uhr.
Außerdem schläft er sehr schlecht ein, meist nur wenn wir ihn über die Schulter gelegt herumtragen oder er schläft während des Stillens ein. Nicht einmal im Kinderwagen ist er zufrieden. Kurz nachdem er eingeschlafen ist, wacht er dann auch oft wieder auf und strampelt und krächzt.
Zunächst habe ich auf Blähungen getippt und habe zu Lefax und Sab simplex gegriffen – aber ob das wirklich hilft, bezweifle ich. Lediglich, dass er dadurch besser aufstoßen kann, ist mir aufgefallen.
Ich achte sehr genau darauf , was ich esse und trinke Fencheltee in Unmengen. An Muttermilch fehlt es gewiss auch nicht. Ich kann nach seiner Mahlzeit sogar noch kleinere Mengen abpumpen.
Meine Kinderärztin meinte, ich solle ihn nicht so oft anlegen und ihm statt dessen Fencheltee geben – aber damit lässt sich unser Luis leider auch nicht abspeisen.
Kann es sein dass er lediglich diesen Wachstumsschub mitmacht und auch deshalb schlechter schläft?
Kommentare
27,156
alles was du schreibst ist für ein kleines Baby völlig normal und absolut nicht besorgniserregend. Lass den Fencheltee weg. Trink ihn einfach selber, dann bekommt der Kleine indirekt auch etwas von der Bauch-beruhigenden Wirkung ab.
Kein Baby muss einen festen Trink- oder Schlafrhythmus haben. Es ist völlig ok, wenn er mal nach kürzerer Zeit und mal nach längerer Zeit trinken will. Gib ihm die Brust ganz nach Bedarf, damit machst du nichts verkehrt. Der "Rhythmus" wird sich noch häufig ändern.
Auch das vergebliche Drücken ist völlig normal. Das muss gar nicht immer mit dem Bauch zu tun haben. Wenn er wirklich mit dem Bauch Probleme hat kannst du ihm eine Bauchmassage mit Windsalbe machen:
http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7
Manche Kinder haben einfach Blähungen, egal was die Mutter isst. Das Verdauungssystem reift erst mit der Zeit. Aber es wird dann irgendwann besser.
Habt ihr ein Tragetuch? viele Grüße
Eowyn
8
vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Diese Nacht hat er sogar super geschlafen und wachte erst um 4 Uhr auf, nachdem ich ihn um 23.30 Uhr zum letzten Mal gestillt habe.
Wir haben zwar einen Glückskäfer, aber den mag er gar nicht. Er quäkt dann jedesmal, bis ich ihn wieder herausnehme. vielleicht ist er einfach noch zu klein. Trotzedm werd ich ´s immer wieder mal versuchen, ob er ihn dann akzeptiert.
Nach der Deiner Nachricht und der heutigen Nacht geht es mich auch schon wieder viel besser. Gestern war ich echt erledigt. Wir haben eben einfach unsere Hochs und Tiefs, daran muss man sich eben erst mal gewöhnen.
Vielen Dank für deine Motivation...
Liebe Grüße
Lucy
4,183
was heißt in Unmengen? Zuviel kann genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt bewirken ;-)
und zum Schub... Ja! das kann sein...
LG
Mandy