frage zum passivrauchen

sanmicosanmico

110

bearbeitet 7. 07. 2005, 13:59 in Nach der Geburt
hallo, habe jetzt achon einiges zum thema rauchen und plötzlicher kindstod gelesen. vielleicht ist meine frage echt blöd, aber ich hoffe mal trotzdem auf eure erfahrung bzw meinung. oma und opa rauchen recht viel, demnach riecht natürlich das ganze haus danach. in anwesenheit der kleinen rauchen sie nur draussen. wie ist es denn eigentlich, wenn die kleine,7 wochen, dort schläft, d.h. im schlafzimmer der oma. natürlich raucht sie dort nicht, aber es hängt eben in der luft. ich kann und will ja nicht der oma den enkel vorenthalte. sie raucht eben schon seit 30 jahren und ich bin dort auch gross geworden. ist denn die kleine wenn sie da mal schläft oder sich den ganzen tag aufhält, mehr gefährdet? ich weiss, dass ich zu ängstlich bin, was das baby angeht. muss ich mir jetzt darüber auch noch gedanken machen :sad:

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich würd mein kind da grad mal allerhöchstens mitnehmen wenn ich dort auf besuch bin, aber dort schlafen ??? nein sicher nicht. (nein das hat jetzt nur mit deren rauchgewohnheiten zu tun, nicht das ich mein kind meiner schwiemu oder so nich geben will *g*)

ich hab extra mit dem rauchena aufgehört und wenn besuch da is, halten die sich auch sehr zurück (bis auf schwieva, wieso soll er denn ? in seiner familie sind eh nur alle erkrankt an lungenkrebs usw :flaming01: )

und ich fahr ja im august zu meiner mutter, da rauchen auch alle und ich hab schon angekündigt das sie zurückstecken müssen!! und das werden sie auch tun, vo rallem weil sie ja so vernarrt in die kleine sind!

es geht hier nicht darum das ich überempfindlich bin, sondern um die gesundheit meines kindes und da is es mir egal wie man mich nennt..

so das war meine meinung, genaue fakten von studien usw hab ich leider nich zu verfügung ;)

liebe grüsse
  • jumpyjumpy

1,630

koenne sie denn der kleinen zuliebe nicht nach draussen gehen zum rauchen? kann doch nicht so schwer sein. :roll:
    als wir urlaub bei schwimu gemacht haben, ist sie auch kommentarlos zum rauchen vor die tuer gegangen.
    ich finde das selbstverstaendlich!
    koennte ich nicht akzeptieren, wenn jemand aus bequemlichkeit in der wohnung weiterraucht, obwohl ein kind im haus ist.
    ich rauche ja auch, bzw. bin gerade am aufhoeren, und mir passt es auch nicht, wenn ich zb. bei eisiger kaelte oder regen auf den balkon muss, viel liber wuerde ich auch gemuetlich auf dem sofa eine rauchen. aber das geht halt nicht, denn ich will nicht, dass es im kinderzimmer riecht, oder mein kind sogar in ein- zwei jahren mit asthma zu tun hat.
    rede ihnen nochmal ins gewissen. wenn sie sich nicht aendern, wuerde ich die kleine dort nicht lassen.
    verlangt ja keiner, dass sie das rauchen aufgeben, aber ihrem enkelkind zuliebe, koennen sie ja wenigstens nach draussen gehen.
  • AliandraAliandra

1,030

mir is vorhin was entfallen sorry:

ich kann und will ja nicht der oma den enkel vorenthalte.

ok wollen is so eine sachen, aber du kannst ihr sehr wohl den enkel vorenthalten, wenn sie nicht einsehen, dass es um das wohl und gesundheit des enkels geht!!

weisst du, passiv rauchen is mind. genauso schädlich wie aktiv rauchen!! meine mutter hat auch immer geraucht (nur den SS nicht :roll: ) und mein vater sowieso.... wir, also ich und meine 2 schwestern haben keine probleme.... aber mein kleiner bruder hatte mit 2jahren bis 6jahren asthma... und jetzt seit einigen jahren neurodermitis... ich schätz mal das kommt nich grad von ungefähr....

also wenn ihr alle nichtraucher seid würd ich glatt drauf bestehen dass die mind. 4 wochen vorher anfangen draussen zu rauchen und die wohnung IMMER durchlüften und das einfach nicht mehr drinnen geraucht wird.. wär eine möglichkeit aber ob das was wirklich hilft bei jahrelangem rauchen weiss ich nich
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal einen Bericht über einen 4 jährigen gelesen, der eine Lunge wie ein Kettenraucher hatte!! :cry:
    Seine Eltern waren starke Raucher, die sich auch in Gegenwart ihrer Kinder nicht zurückhalten konnten!! :flaming01: :flaming01:
    Gut, Deine Kleine wird nun nicht gleich eine Kettenraucherlunge bekommen, weil sie einmal bei Oma schläft, aber daran sieht man doch, was Passivrauchen anrichten kann! Und glaubst Du wirklich, wenn Du aus dem Haus bist, daß sie sich zusammenreißen kann? Wenn die beiden schon jahrelang rauchen und auch die eigenen Kinder damit groß geworden sind?
    Ich höre eben meine Mama und meine Oma (beide allerdings Nichtraucher) in meinem Öhrchen flüstern: "Du bist damit schon groß geworden und es hat Dir (Anm: ANGEBLICH) nicht geschadet. Warum soll Dein Kind da nicht mit groß werden?" :flaming01: :flaming01:
    So denken die nun mal oftmals.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum