verstopfte Nase

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 8. 07. 2005, 20:56 in Kranke Kinder
Hallo,
wir haben ein Problem. Leonie hat sich vorletzte Nacht so verschluckt, dass ihr die Milch aus der Nase kam. Danach war die Nase total verstopft, sie hat viel geweint und es wurde dadurch noch schlimmer. Seitdem ist ihre Nase jedesmal wenn sie schreit so zu, dass sie richtig grunzt und nur durch den Mund atmen kann. Helfen dagegen abschwellende Nasentropfen? Wenn sie ruhig atmet, ist alles o.k.
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stillst du?
  • pebblespebbles

1,660

ja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

dann ist das normal, dass mal milch auch aus der nase kommt. meine hebamme meinte, dass das vorkommen kann. so reinigt sich das kind selber, auch die nase.

leonie (ja meine heißt auch so :grin: ) hatte das auch einmal. zuerst dachte ich, oh man, weil durch nase und mund gleichzeitig milch kam, sie bekommt ja keine luft mehr. und erschrocken hat sie sich auch und geweint und gepustet.

ich glaube, dass das von alleine wieder weg geht. die schwellung.
    ich würde meiner kleinen keine nasentropfen geben. habe schlechte erfahrungen damit. und gerade bei so kleinen mäuschen.
  • pebblespebbles

1,660

Die Tatsache, dass die Milch aus der Nase kam, fand ich auch nicht so schlimm, nur, dass die Nase nun dauernd verstopft ist. Was für schlechte Erfahrungen hast du denn gemacht?
    Ja, da haben wir doch einen schönen Namen gewählt :grin:
    Gruß Carolin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

meine erfahrung.

ich war damals so 13 jahre alt. ich war eine wasserratte und tauchte auch sehr sehr gerne. was ich nicht wußte, dass ich von wasser eine verstopfte nase bekam, dachte immer es ist schnupfen.
    also nahm ich nasentropfen, welche genau, dass weiß ich nicht mehr.
    aber im endeffekt nahm ich die über mehrere monate. sobald ich damit aufhörte kam die verstopfte nase wieder. bis meine mama mit mir zum arzt ging und der meinte dann, dass ich süchtig danach geworden bin. :shock: super. besser meine nase :???:

war eine lange verstopfte nase zeit bis wieder alles ok war. nasentropfen darf ich keine mehr nehmen. ja so war das.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

joëlle hat auch ständig die nase zu ... die geräusche, die sie von sich gibt, sind teilweise abenteuerlich ... ;-) ... da sie das von geburt an hat, und auch sonst nichts hat, denke ich, ist das nichts schlimmes! ... es scheint sie auch nicht großartig zu stören ...
    Das Grunzen kenne ich übrigens auch ... das macht sie vom ersten tag an, wenn sie so richtig schreit ;-) ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Nasengänge der Kleinen sind noch erheblich enger als bei größeren Kindern/Erwachsenen. Deshalb ist eine "verstopfte" Nase nicht immer gleich eine Erkältung. Manchmal hilft es schon, ein paar Tropfen Mumi in die Nase zu träufeln.

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wie funktioniert denn das "mumi-reinträufeln" so rein technisch? :oops: müsste ich die erst in einen behälter tropfen oder abpumpen und dann irgendwie in die nase befördern? oder wie funktioniert das am besten? :oops: direkt aus der brust in die nase träufeln funktioniert ja eher nicht ...
    gibt es diese pipetten, wie sie bei nasentropfen dabei sind, auch einzeln zu kaufen? damit ginge es ja wahrscheinlich am einfachsten ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, in der Apotheke gibt es kleine Fläschchen mit Pipette. Nimm aber die kleinste Größe für das Mini-Nasenloch. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • pebblespebbles

1,660

Habe inzwischen erfahren, dass auch Kochsalzlösung gut sein soll? Die Nasentropfen habe ich nicht gegeben, es ist auch so besser geworden. Können Babies in dem Alter eigentlich schon richtig durch den Mund atmen?
    Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das können sie. Kochsalz geht auch, das ist kein Problem und macht nicht süchtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Kassandros hatte das auch als er noch so klein war. Ich nannte es immer Schnupfen....
    Versuchte es zunächst mit Muttermilch, dann mit Anis-Butter und dann mit Kochsalzlösung.

Nix half.....

Als wir dann endlich zur U3 beim Kinderarzt waren, sagte der uns fast das Gleiche wie Gisela. Aber er meinte, Muttermilch und all das "Zeugs" sollte man lassen. Irgendwann habe sich die Nase des neuen Erdenbürger an die trockene Luft hier auf Erden gewöhnt und dann wär die Nase auch wieder "frei".

Seit dem hab ich Kassandros nix mehr in die Nase geträufelt. Und nach 2-3 Wochen hatte sich wie vom Kinderarzt prophezeit alles reguliert.

Eine richtige verstopfte Schnupfennase erkennst du daran (sagte der Kinderarzt) dass du deine Kleine nicht richtig stillen kannst. Wenn sie also fast keine Luft beim stillen bekommt.
    Wenn sie ordentlich zieht beim Stillen, dann ist wohl alles OK.

LG

Stephy
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich benutze dazu übrigens keine Pipette. Ich tropfe mir einfach ein Tropfen Mumi nach dem anderen direkt auf die Fingerspitze und schiebe den dann in die Nase bzw. lasse ihn reinlaufen. Es geht also auch so, wenn du jetzt keine hast oder keine kaufen magst. ;-)

Du kannst die MuMi übrigens auch für andere Dinge nutzen, wenn wir schon mal dabei sind. zB wunder Po, raue Hautstellen, Badewasser (auch für dich).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum