Ab wann Rhytmus??

Karin24Karin24

222

bearbeitet 11. 07. 2005, 09:41 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Habe auch ein kleines Problem:

Unser Kleiner ist knappe 3 Wochen alt und schläft fast den ganzen Tag (mit einigen Unterbrechungen). Einmal pro Tag haben wir einen "Schreianfall", der recht leicht zu beruhigen ist.

Der all-abendliche Schreianfall ist immer zwischen 20:00 un 04:00 morgens und dauert bis zu 3 Stunden. Das macht uns ziemlich fertig! Wir haben immer schon alle "Störfaktoren" wie Windeln, Hunger, etc. ausgeschalten, aber er steigert sich teilweise so extrem rein, daßer nicht mehr zu beruhigen ist! Er schläft aber insgesamt zwischen 6 und 8 Stunden in der Nacht (mit den diversen unterbrechungen).

Ab wann kann man den damit rechnen, daß die Kleinen mit dem Tag/Nacht Rhytmus fertig werden? Besser gesagt: Ab wann können wir damit rechnen, daß die Schreianfälle besser werden?

Danke für Eure Hilfe!!

Karin

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Karin

Ich denke, dass ist ganz individuell. Bei uns wurden die Schreikrämpfe so ungefähr im 3. Monat besser. Wir hatten immer 2 Attacken pro Tag eine so um 18 Uhr und eine so um 23 Uhr. Wenn du sicher bist, dass dein Sohn körperlich gesund ist (z.B. kein Reflux oder so) dann kannst du wirklich nichts anderes machen als ihn in eine Decke zu wicklen, ihn wenn möglich in einem abgedunkelten Raum zu halten und zu warten, bis die Anfälle vorbei sind. Wenn du mit verschiedenen Mitteln (Musik, Schaukeln, Massieren etc) versuchst ihn zu "beruhigen" kann dies noch mehr Unruhe auslösen (ausser du weisst von einer Methode, die garantiert sicher ist) Mein Mann und ich haben uns auch immer wieder abgelöst - also wenn ich so ziemlich fertig von dem Geschreie war (oder kurz vorher ;-) ) hat er übernommen und manchmal hat sich die Ruhe von meinem Mann auf den Kleinen übertragen und er hat aufgehört (oder umgekehrt, ich übernahm von meinem Mann und er hörte manchmal auf zu schreien)
  • Karin24Karin24

222

Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Ja, ich weiß,daß er gesund ist (waren erst beim Kinderarzt). Ich hatte auch irgendwie das 3. Monat im Kopf, war aber nicht sicher!

Aber ich wußte nicht, daß schunkeln, streicheln etc. noch mehr Unruhe auslösen können - werde es einmal mit dem Deckenwickel versuchen!

Es ist halt schwer, weil sowohl mein Mann als auch ich teilweise verzweifeln, weil der Kleine so herzzerreissend schreit und manchmal einfach gar nichts hilft!!

Danke für Deine Antwort!!

Liebe Grüße
    Karin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

Ich habe das am anfang so gemacht.Habe die kleine Lüte ja 4 monate gestillt.Sie kam die ersten 3 wochen 2-3 mal in der Nacht da wurde sie gestillt.Und dann so ab der 4wochen habe ich mich gewundert sie kam nachts nicht mehr erst gegen 6 uhr morgens.Und jetzt schläft sie immer noch nachts durch.Sie bekommt ihre flasche um 19 uhr und um 20 uhr geht es ins bett .

es dauert bis man einen Rhytmus hat.Es kann sich immer ändern wenn sie z.b. einen schub haben oder krank sind.

es war ja vor 2 wochen so heiß bei uns das die kleine lüte erst gegen 23 uhr eingeschlafen ist.
  • RegulaRegula

952

Noch etwas zum Rhythmus: bei uns war es so, jedes Mal wenn wir uns an einen neuen Rhythmus gewöhnt hatten / uns damit abfanden, änderte sich der auch wieder und es war wieder alles durcheinander :roll: Da musste nur ein Zahn kommen oder wieder mal ein verrückter Schub.
    Einen Rhythmus in dem Sinne haben wir erst seit Dario etwa 9-10 Monate alt war.
  • Karin24Karin24

222

Hallo!

Also danke nochmals für Eure Tipps und Erfahrungen! Eines würde mich noch interessieren:

Ist das normal, daß der Kleine tagsüber nur knappe 2-3 Stunden (insgesamt) wach ist? Einerseits ist es ja recht angenehm, wenn er so viel schläft, aber anderseits denke ich mir, wenn er tagsüber wacher wäre, wäre er vielleicht in der Nacht ruhiger!?!

Er schläft immer 2-3 Stunden, dann wird gestillt, dann eventuell etwas herumgeschaut, dann wieder schlafen!

Danke!!

lg karin
  • handjeryhandjery

1,392

Ich denke in demAlter ist das normal. Mina hat auch immer tagsüber viel geschlafen.
    Nachts half bei uns immer nur möglichst wenig tun. Ich habe sie in ihrem Schlafsack im Dunklen auf meinen Bauch gelegt in ihrem Zimmer auf einer Matratze am Boden und wenn man sich versucht darauf einzustellen, kann man dabei sogar ziemlich ruhig bleiben und ein wenig dahin dämmern. Wenn Du weißt, das gesundheitlich alles ok ist, versuch Dir keine Gedanken zu machen sondern lass zu, dass sie sich so abreagiert.
    Oft half auch einfach neben ihr liegen, sie einfach nur stillen oder nuckeln lassen und wir sind dann beide wieder eingeschlafen.
    Mina hat zwischendurch mal über Monate durchgeschlafen, jetzt sind wir wieder im Chaos gelandet ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik ist nun fast 7 Monate alt und hat immer noch keinen sogenannten Rythmus, ausser seinem eigenen :???: .
    Er kommt 3-4 mal in der Nacht, tagsüber kann er nciht länger als 1,5 Std am Stück wach sein, dann knörrt er und fängt letztlich an zu weinen. Ich steh also nur unter Strom ihn bei Laune zu halten bzw mich rechtzeitig mit ihm hinzulegen, dass er einpennt ( er schläft nciht alleine ein). Zum Glück macht er aber auch im KiWa oder im Fahrradadhänger seine Nickerchen.
    Schreianfälle hat er abends auch immer noch, war schon mal besser, grad ists wieder recht übel. ich denke das wird erst merklich besser, wenn er mehr verarbeiten kann....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum