Zu wenig Eiweiß

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 12. 07. 2005, 15:15 in Schwangerschaft
Hallo !

Mir wurde am Montag Blut abgenommen, weil ich umgekippt bin :shock: (bei uns im Haus, weil ich in einer Klinik arbeite). Da aber heute der Internist nicht mehr da ist (und ich bis gestern zu Hause war), hat mir die Dame vom Labor nur gesagt, dass alle Werte bestens sind, nur das Eiweiß sei sehr gering. Ich solle mit meinem Gyni besprechen, ob ich was nehmen soll ...

Tja - mein Gyni ist im wohlverdienten Urlaub (und auch unser Internist) .... habt Ihr eine Lösung ? Können damit meine Gliederschmerzen und mein ständiges zu-kalt-sein zusammen hängen ?

Liebe Grüße an Euch ! :biggrin:

Sonja + Wuzi ab morgen 8. SSW :-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...was ißt Du denn gewöhnlich?
  • Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also eigentlich esse ich - meiner Meinung nach - hübsch eiweißiges - wie Fleisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte - weil ich auch so einen Guster drauf habe ...
    Hast Du denn Eiweiß im Urin?
    Siehste, Dein Körper sagt schon was er braucht. Man muss es nur hören. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

Ob ich Eiweiß im Urin hab weiß ich eigentlich gar nicht ... könnt ich aber morgen sicherlich bei uns testen lassen. Muss ich nun beunruhigt sein ? :confuded11:

Ich weiß schon, dass man immer schön ruhig bleiben - sein - soll. Bin ich grundsätzlich auch - nur gehts mir eben seit ein paar Tagen nicht so gut (gesundheitlich) und vor 2 Jahren und eine SSW weiter hab ich dann mein Baby verloren ... das hat man halt doch im Kopf und möchte alles an Risiken vermeiden, was zu vermeiden ist ...

Vielen (!!) Dank einstweilen
    Das müßte in den Urinbefunden stehen E+ oder so etwas.
  • Sonja837Sonja837

683

Guten Morgen !

So - hab gerade meinen Urin testen lassen - alles ohne Befund / negativ :bounce02:

Also muss ich einfach "noch" mehr Eiweissen ? Wo ist denn speziell viel drinnen ?

Gaaaanz liebe Grüße und vielen Dank für die immer so prompte Hilfe !
    :applause:

Sonja + Wuzi 8. SSW
    Ich schicke Anja mal vorbei, kann aber etwas dauern.
  • Sonja837Sonja837

683

Super - DANKE
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich melde mich kurz.

eien geauere und ausführlichere antwort bekommst du Sonntag. Im Moment bin ich auf Kurzurlaub und habe hier keine Literatur.

am Sonntag bin ich wieder Zuhause und schau die Werte nach.

Damit ich dir nichts falsches erzähle. ;-)

Aber mit Fleisch, Fisch, Milchprodukten und eiern liegst du sicher nciht falsch.
  • Sonja837Sonja837

683

Vielen vielen vielen Dank einstweilen und noch einen schönen Kurzurlaub !!!

LG
  • Sonja837Sonja837

683

Liebe Anja !

Bist zufällig schon dazu gekommen ?

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja kann dir helfen.

Also bei der Eiweißzufuhr geht es nicht nur darum Eiweiß zu "essen" sondern man muß auf die biologische Wertigkeit achten.

Heißt je "Hochwertiger ein Eiweiß ist desto besser kann der Körper es verarbeiten.

tierische Eiweißé haben dabei die höhere biologische Wertigkeit.

Wobei man seinen Eiwißbedarf jetzt nicht nur aus teirischen Produkten decken soll, da diese meistens sehr fetthaltig und cholesterinreich sind.

Vollei hat hier die Wertigkeit 100.

Aber ich hab dir hier mal was rausgesucht.

Was sagt die biologischen Wertigkeit aus?

Die biologische Wertigkeit gibt an, wie viele Eiweißbausteine (Aminosäuren) der Körper aus einem Protein oder Proteingemisch nutzen kann.

Wie wird die biologischen Wertigkeit ermittelt?

Innerhalb der Studien zur Ermittlung der biologischen Wertigkeit von Proteinen und Proteingemischen dient Vollei als Referenznahrungsmittel und hat daher die Wertigkeit 100. Proteingemische die höher als 100 liegen stellen dem Körper bei gleicher Gesamteiweißzufuhr mehr verwertbare Aminosäuren zur Verfügung. Für küchentechnische Zwecke entsprechen die Gewichtsangaben bei den Nahrungskombinationen beziehungsweise Nahrungsmittel 10 g Gesamtproteingehalt.
    Nahrungskombination Wertigkeit Nahrungsmittel Wertigkeit

Kartoffeln 300 g / Vollei 30 g 136

Vollei 80 g 100

Tofu 100 g / Vollei 30 g 123

Kartoffeln 500 g 98

Weizen 100 g / Joghurt 75 g 110

Rindfleisch (Muskel) 50 g 91

Bohnen grün 210 g / Mais 170 g 100

Fisch (Heilbutt) 50 g 87

Sojakäse (Tofu) 125 g 86

Edamer 45% Fett i.Tr. 40 g 84

Naturreis 135 g 81

Roggenmehl Typ 1150 110 g 76

Bohnen grün 415 g 73

Mais 330 g 72

Weizenmehl Typ 1050 85 g 57

So je höher nun die biologische Wertigkeit desto bessere kann dein Körper das Eiweiß verarbeiten. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

:knutsch01:

VIELEN DANK !!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Wert ab 100 super gut und die Lebensmittel mit / ergeben in Kombination miteinander die jeweiligen Werte.

VIELEN VIELEN VIELEN Dank für die Mühe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja genau das hast du richtig verstanden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum