Hallöchen,
ich weiß, normalerweise steht ziemlich viel in der Seite der Gestose-Frauen, allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert. Ich war am Di bei meiner FÄ zu normalen VU. Diese stelte einen sprunghaften Anstieg des Gewichtes in den letzten 4 Wo von über 4 kg :oops: und Wassereinlagerungen fest. Als empfohlenes Gegenmittel wurden mir 2 Reistage in der Woche "verschrieben" :mad: , viel Ruhe und ab dem 15.07. werde ich wohl aus dem Verkehr gezogen :???: , da ich durch das lange Sitzen im Büro immer einen verhärteten Bauch und Schmerzen im Oberbauch bekomme.
Jetzt habe ich in diesem Forum und auf der Seite der Gestose-Frauen gelesen, dass eine Entwässerung absolut nicht der richtige Weg ist.
Nun meine Fragen:
:traurig04: Wie kann man feststellen, ob es sich tatsächlich um HELLP oder Gestose handelt und nicht einfach nur Wassereinlagerungen sind?
:traurig04: Wie kann ich meinen derzeit eigentlich sehr geringen Eiweiß-Verbrauch erhöhen, oder anders gesagt: Wie viel ist 100g?
:traurig04: Ich esse sehr salzarm. Habt Ihr eine Idee, wie ich mehr Salz in mich hinein bekomme, ohne auf Tabletten zurück greifen zu müssen?
Bitte helft mir, ich bin ansonsten sehr mit meiner FÄ zufrieden. Was soll ich nun tun? :confused02:
Susan
Kommentare
244
Sicherlich bekommst Du bald Antwort von den Fachfrauen und das ist ganz gut so. Ich kann Dir nur sagen, dass eine anfängliche Gestose mit Bluthochdruck (über 140/90), Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen einhergeht. So viel ich informiert bin, ist das HELLP-Syndrom noch die gesteigerte Form der Gestose.
Bei mir wurde im Krankenhaus eine Gestose ausgeschlossen. Dort war ich wegen meines Bluthochdrucks.
Das ist nur mein Wissensstand.
LG
Emanuela mit *Freja* ET: 11.07.2005
38,644
http://www.hebamme4u.net/gestose.html
Bei normaler Mischkost nimmt man ca.70 bis 80g Eiweiß zu sich. Geflügel, Nüsse, Hülsenfrüchte, Eier, Milch und Milchprodukte, solltest Du schon essen.
Salz geht über Salzstangen, Radieschen mit Salz, dann vermehrt würzen z.B.
Und entwässern ist ehrlich überholt.
29
Danke für Deine schnelle und aufbauende Antwort. :knutsch01:
@ Marlies:
Kann ich also bei normalem Blutdruck davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um "normale" Wassereinlagerungen handelt? Ich fühle mich insgesamt eigentlich ganz gut (mal abgesehen von Kreuzschmerzen, hartem Bauch etc.). Bin aber doch etwas verunsichert, zumal meine FÄ mich bereits ab nächsten Fr. aus dem Arbeitsleben zieht, obwohl die MuSchu erst am 16.08. beginnen sollte. :shock:
Liebe Grüße aus Berlin - Susan
38,644