Hallo ihr Lieben!
Ich hab jetzt ein paar "ernährungstechnische" Fragen an euch:
1. Darf ich alkoholfreies Bier trinken????
Ich wurde nämlich von einer Bekannten verunsichert, die mir erklärte, dass alkoholfreies Bier trotzdem sehr schädlich für das Baby ist, weil es ja doch 0,1% Alkohol beinhaltet. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch liebend gerne alkoholfreies Bier getrunken, weil ich überhaupt die totale Biertrinkerin bin.
2. Was ist mit Eis???
Man soll ja kein offenes Tüteneis kaufen, weil ja Listerien und andere Keime drinnen sein können. Wie ist das aber, wenn ich mir eine Box Langnese im Geschäft kaufe. Kann das auch gefährlich sein? Schließlich wird ja die Kühlkette oft mal unterbrochen, oder?
3. Rohmilchkäse
Wenn ich im Supermarkt Käse kaufe, dann ist das doch automatisch pateurisierter Käse, oder? Außer er wird extra als Rohmilchkäse angeführt. Täusche ich mich da? Ist Mozarella zum Beispiel IMMER aus Rohmilchkäse, oder ist das nur der "exqusitere", der aus unpasteurisierter Milch hergestellt wird?
Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger, aber es treten doch immer wieder Fragen auf, die mir auf der Seele brennen. Danke im Voraus, liebe Grüße, profi2
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
125
Ich dank dir für deine Antwort Da bin ich ja beruhigt - hatte heute nämlich einen Walnusseisheißhungeranfall, dem ich mich leider nicht entziehen konnte :oops: Liebe Grüße, profi2
3,873
Auf Eis verzichte ich auch nicht in der Schwangerschaft.
125
Das muss ich doch glatt auch mal probieren. Ist das praktisch ein alkoholfreies Weizenbier, oder? Hmmm, lecker!! Danke für den Tipp! Liebe Grüße, profi2
1,048
Und wenn ihr mal stillen wollt.... werdet ihr Euch wundern, wie das Zeug den Milchfluss anregen kann :shock:
125
Stimmt, das hab ich schon bei meinem ersten Kind bemerkt, wo ich gerne Clausthaler getrunken hab ;-) Liebe Grüße, profi2
1,660
Liebe Grüße
Carolin
125
Ich hab auch schon von mehreren Seiten gehört, dass Bierkonsum bei Babys zu Blähungen führen kann. Ich hab damals bei meinem Sohn sehr oft alkfreies Bier getrunken, aber Blähungen hatte der Kleine nicht. Kann aber durchaus sein, dass deine kleine Maus drauf reagiert. Probier mal ein paar Tage ohne Bier und dann trink wieder mal eines. Dann weißt du sicher, ob die Blähungen vom Bier kommen. Liebe Grüße, profi2
59,500
Hallo zusammen,
also ich hab ja auch viele Bedenken. Aber ich finde sowas ohne jemanden anzugreifen übertrieben. Früher gab es solche Studien nicht - und die Kinder kamen trotzdem gesund zur Welt :-) Ich glaube wir machen uns alle zu sehr Angst, oder was meint ihr?
125
Du hast natürlich vollkommen Recht. In der heutigen Zeit wird gerne aus normalen Dingen eine Wissenschaft gemacht. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die hat während der Stillzeit auch gerne mal ein alkfreies Bier getrunken. Aber weißt du, was die gemacht hat??? Mit einem Löffel die ganze Kohlensäure rausgerührt, damit es ihre Kleine nicht bläht. :roll: Als ich das das erste Mal gesehen hab, dachte ich, ich hätte Halluzinationen ;-) Ich hab auf alle Fälle während des Stillens meines Sohnes alles gegessen, was mir geschmeckt hat. Auch die berühmten blähenden Sachen. Mein Sohn hatte, wie so viele Babys, die ersten drei Monate Blähungen und dann war das Ganze - im wahrsten Sinne des Wortes - gegessen. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, profi2
38,644
http://www.hebamme4u.net/blaehungen.html
und
http://www.hebamme4u.net/koliken.html
59,500
... sag ich ja ))
danke für die Links
59,500
Laaaach einmalig. Alkoholfreies Bier (Gaffel Frei) schmeckt mir nicht so doll - aber man kanns trinken. Wenn ich aber auch noch die Kohlensäure rausrühren würde (wo eh schon kaum Kohlens. drin ist) bräuchte ichs gar nicht erst trinken.
Sie hat sich zu viel arbeit gemacht. Hätte das Bier einfach ein paar Stunden stehen lassen sollen :biggrin: :roll:
125
Weißt du, was noch eine Möglichkeit gewesen wäre?? Das Bier erwärmen, damit die Milch nicht durch die Kälte gerinnt, hi, hi! :twisted:
Manchmal glaubt man, der gesunde Menschenverstand geht bei manchen Frauen mit der Geburt verloren. Grüße, profi2
59,500
laaaach ohweia - bloß nicht zu laut sagen. Sonst gibts bald nen Thread "wie entziehe ich den Lebensmitteln Inhaltsstoffe" :biggrin: :biggrin:
125
Ich hab jetzt nochmal gaaanz genau im Supermarkt auf die Käseverpackungen geschaut. Also, es gibt einige Käsesorten aus Rohmilch, da steht aber wirklich auch "Käse aus Rohmilch" drauf. Auf den anderen steht "Käse aus pasteurisierter Milch". Das einzige, was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht ist der Mozarella. Da steht nämlich gar nix oben. Weder auf dem teureren Markenprodukt, noch auf den billigeren no-name-Mozarellas. Nachdem ich sooo gerne Mozarella mit Tomaten esse (noch dazu, weil ich jetzt in der Schwangerschaft den Balsamicoessig sogar trinken könnte, weil ich so essiggeil bin), ärgert mich das schon sehr. Liebe Grüße, profi2
59,500
25,096
Der sich bei uns im HAndel befindliche Mozzarrella ist normalerweise uas pasteurisierter Milch hergestellt.
Lediglich der original Mozzarella aus Büffelmilch ist ein Rohmilchkäse.
Das muß dann aber auf der Packung vermerkt sein.
Also wenn nichts draufsteht ist er aus pasteuriesierter Kuhmilch. ;-)
606
In der ersten Schwangerschaft hab ich mich auch total verrückt gemacht und eigentlich nur noch Sachen gegessen, die ich überhaupt nicht richtig gemocht habe und dadurch eine riesen Heißhunger entwickelt. Jetzt habe ich von Anfang an Käse, Salami und Schinken gegessen und achte nur darauf, dass es sich nicht um richtig rohe Produkte handetl (also z.B Luftgetrockneter Schinken, bzw. luftgetrocknete Salami) und beim Käse, dass nicht Rohmilch auf der Packung steht. Ansonsten kommt alles in meinen Heißhungrigen Magen, von Mozarella und Schafskäse aus pasteurisierter Kuhmilch *lach*, bis zu Camembert und Limburger :-) Hmmmhhhh
59,500
also nun muss ich doch auch mal Fragen ;o)
Ich trinke soooooooooo gerne Kakao, ob selbstgemacht oder diese nachgemachten "Müllermilch" mjam mjam - da könnt ich mich reinsetzen. Ich mag nämlich keine Tees und keinen Kaffee :-)
Is das nu schlimm?
25,096
Wir reden hier von Rohmilch nicht von Tetrapackmilch aus dem Supermarkt.
Rohmilch wäre Milch frisch vom Bauernhof.
59,500
Gut - dann wäre das geklärt ;o)
Na ich dachte das an so "viel" Milch die ich trinke evtl. auch was nicht so gesund sei.
125
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich habe gleich beschlossen, dass ich morgen gaaaaaanz viel Mozzarella einkaufen gehe *yummy*.
Ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten Schwangerschaft bei Mozzarella überhaupt keine Bedenken hatte, aber jetzt hab ich durch Zufall im Netz eine Seite gefunden über Nahrungsmittel, die man in der Schwangerschaft nicht essen soll. Und da war eben der Mozzarella auch dabei. Aber, wie schon öfter hier erwähnt, man kann alles übertreiben. Ich hab jetzt beschlossen, dass ich mir, was das Essen angeht, keinen Kopf mehr mache und damit basta!! Liebe Grüße, eure profi2