Ernährungsfragen!!!

profi2profi2

125

bearbeitet 17. 07. 2005, 22:02 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!
Ich hab jetzt ein paar "ernährungstechnische" Fragen an euch:

1. Darf ich alkoholfreies Bier trinken????
Ich wurde nämlich von einer Bekannten verunsichert, die mir erklärte, dass alkoholfreies Bier trotzdem sehr schädlich für das Baby ist, weil es ja doch 0,1% Alkohol beinhaltet. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch liebend gerne alkoholfreies Bier getrunken, weil ich überhaupt die totale Biertrinkerin bin.

2. Was ist mit Eis???
Man soll ja kein offenes Tüteneis kaufen, weil ja Listerien und andere Keime drinnen sein können. Wie ist das aber, wenn ich mir eine Box Langnese im Geschäft kaufe. Kann das auch gefährlich sein? Schließlich wird ja die Kühlkette oft mal unterbrochen, oder?

3. Rohmilchkäse
Wenn ich im Supermarkt Käse kaufe, dann ist das doch automatisch pateurisierter Käse, oder? Außer er wird extra als Rohmilchkäse angeführt. Täusche ich mich da? Ist Mozarella zum Beispiel IMMER aus Rohmilchkäse, oder ist das nur der "exqusitere", der aus unpasteurisierter Milch hergestellt wird?

Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger, aber es treten doch immer wieder Fragen auf, die mir auf der Seele brennen. Danke im Voraus, liebe Grüße, profi2

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    profi2 schrieb:
    1. Darf ich alkoholfreies Bier trinken????
    Natürlich. Oder sollst du lt. deiner Bekannten auch auf Orangen- und Apfelsaft verzichten? Denn auch dort ist Alkohol enthalten. Trink ruhig dein alkfreies Bierchen. ;-)
    2. Was ist mit Eis???
    Man kann`s auch übertreiben. ;-) Ohne Eis hätte ich meine Schwangerschaften gar nicht überstanden und ich habe mir nur offenes Eis vom Italiener geholt. :biggrin: Verpacktes Eis ist noch "unbedenklicher", weil alle Bestandteile aufgekocht/erhitzt werden.
    3. Rohmilchkäse
    ...muss in Deutschland besonders gekennzeichnet sein. Was Mozzarella betrifft schau bitte auf einer Packung nach. Ich meine zwar, er ist auch aus pasteurisierter Milch, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

:byebye01:

Gisela
  • profi2profi2

125

Liebe Gisela!
    Ich dank dir für deine Antwort :grin: Da bin ich ja beruhigt - hatte heute nämlich einen Walnusseisheißhungeranfall, dem ich mich leider nicht entziehen konnte :oops: Liebe Grüße, profi2
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich trinke auch manchmal alkoholfreies Bier. Darf ich den Namen nennen? Ich machs einfach mal (ansonsten meckern). Es ist das alkoholfreie von Erdinger. Ist kalorienarm, mit Vitamin B 12 und Folsäure. Leider ist es teuer.

Auf Eis verzichte ich auch nicht in der Schwangerschaft.
  • profi2profi2

125

Hallo Einhorn!
    Das muss ich doch glatt auch mal probieren. Ist das praktisch ein alkoholfreies Weizenbier, oder? Hmmm, lecker!! Danke für den Tipp! Liebe Grüße, profi2
  • HerzjeHerzje

1,048

oh ja - steht auch in meinem Kühlschrank!
    Und wenn ihr mal stillen wollt.... werdet ihr Euch wundern, wie das Zeug den Milchfluss anregen kann :shock:
  • profi2profi2

125

Hallo Herzje!
    Stimmt, das hab ich schon bei meinem ersten Kind bemerkt, wo ich gerne Clausthaler getrunken hab ;-) Liebe Grüße, profi2
  • pebblespebbles

1,660

Bin auch sehr begeistert vom alkoholfreien Erdinger, soll ja auch richtig gesund sein. Allerdings habe ich, seit ich stille, den Vrdacht, dass es zwar den Milchfluss anregt, aber auch viel Luft in Leonies Bauch produziert. Kann das an der Hefe liegen?
    Liebe Grüße
    Carolin
  • profi2profi2

125

Hallo peppels!
    Ich hab auch schon von mehreren Seiten gehört, dass Bierkonsum bei Babys zu Blähungen führen kann. Ich hab damals bei meinem Sohn sehr oft alkfreies Bier getrunken, aber Blähungen hatte der Kleine nicht. Kann aber durchaus sein, dass deine kleine Maus drauf reagiert. Probier mal ein paar Tage ohne Bier und dann trink wieder mal eines. Dann weißt du sicher, ob die Blähungen vom Bier kommen. Liebe Grüße, profi2
  • AnonymousAnonymous

59,500

profi2 schrieb:
    Hallo peppels!
    Ich hab auch schon von mehreren Seiten gehört, dass Bierkonsum bei Babys zu Blähungen führen kann. Ich hab damals bei meinem Sohn sehr oft alkfreies Bier getrunken, aber Blähungen hatte der Kleine nicht. Kann aber durchaus sein, dass deine kleine Maus drauf reagiert. Probier mal ein paar Tage ohne Bier und dann trink wieder mal eines. Dann weißt du sicher, ob die Blähungen vom Bier kommen. Liebe Grüße, profi2

Hallo zusammen,

also ich hab ja auch viele Bedenken. Aber ich finde sowas ohne jemanden anzugreifen übertrieben. Früher gab es solche Studien nicht - und die Kinder kamen trotzdem gesund zur Welt :-) Ich glaube wir machen uns alle zu sehr Angst, oder was meint ihr?
  • profi2profi2

125

Hallo Schnuffel!
    Du hast natürlich vollkommen Recht. In der heutigen Zeit wird gerne aus normalen Dingen eine Wissenschaft gemacht. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die hat während der Stillzeit auch gerne mal ein alkfreies Bier getrunken. Aber weißt du, was die gemacht hat??? Mit einem Löffel die ganze Kohlensäure rausgerührt, damit es ihre Kleine nicht bläht. :roll: Als ich das das erste Mal gesehen hab, dachte ich, ich hätte Halluzinationen ;-) Ich hab auf alle Fälle während des Stillens meines Sohnes alles gegessen, was mir geschmeckt hat. Auch die berühmten blähenden Sachen. Mein Sohn hatte, wie so viele Babys, die ersten drei Monate Blähungen und dann war das Ganze - im wahrsten Sinne des Wortes - gegessen. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, profi2
  • AnonymousAnonymous

59,500

... sag ich ja :o))

danke für die Links
  • AnonymousAnonymous

59,500

profi2 schrieb:
    Hallo Schnuffel!
    Du hast natürlich vollkommen Recht. In der heutigen Zeit wird gerne aus normalen Dingen eine Wissenschaft gemacht. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die hat während der Stillzeit auch gerne mal ein alkfreies Bier getrunken. Aber weißt du, was die gemacht hat??? Mit einem Löffel die ganze Kohlensäure rausgerührt, damit es ihre Kleine nicht bläht. :roll: Als ich das das erste Mal gesehen hab, dachte ich, ich hätte Halluzinationen ;-) Ich hab auf alle Fälle während des Stillens meines Sohnes alles gegessen, was mir geschmeckt hat. Auch die berühmten blähenden Sachen. Mein Sohn hatte, wie so viele Babys, die ersten drei Monate Blähungen und dann war das Ganze - im wahrsten Sinne des Wortes - gegessen. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, profi2

Laaaach einmalig. Alkoholfreies Bier (Gaffel Frei) schmeckt mir nicht so doll - aber man kanns trinken. Wenn ich aber auch noch die Kohlensäure rausrühren würde (wo eh schon kaum Kohlens. drin ist) bräuchte ichs gar nicht erst trinken.

Sie hat sich zu viel arbeit gemacht. Hätte das Bier einfach ein paar Stunden stehen lassen sollen :biggrin: :roll:
  • profi2profi2

125

Hallo Schnuffel!
    Weißt du, was noch eine Möglichkeit gewesen wäre?? Das Bier erwärmen, damit die Milch nicht durch die Kälte gerinnt, hi, hi! :twisted:

Manchmal glaubt man, der gesunde Menschenverstand geht bei manchen Frauen mit der Geburt verloren. Grüße, profi2
  • AnonymousAnonymous

59,500

profi2 schrieb:
    Hallo Schnuffel!
    Weißt du, was noch eine Möglichkeit gewesen wäre?? Das Bier erwärmen, damit die Milch nicht durch die Kälte gerinnt, hi, hi! :twisted:

Manchmal glaubt man, der gesunde Menschenverstand geht bei manchen Frauen mit der Geburt verloren. Grüße, profi2

laaaach ohweia - bloß nicht zu laut sagen. Sonst gibts bald nen Thread "wie entziehe ich den Lebensmitteln Inhaltsstoffe" :biggrin: :biggrin:
  • profi2profi2

125

@Gisela!

Ich hab jetzt nochmal gaaanz genau im Supermarkt auf die Käseverpackungen geschaut. Also, es gibt einige Käsesorten aus Rohmilch, da steht aber wirklich auch "Käse aus Rohmilch" drauf. Auf den anderen steht "Käse aus pasteurisierter Milch". Das einzige, was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht ist der Mozarella. Da steht nämlich gar nix oben. Weder auf dem teureren Markenprodukt, noch auf den billigeren no-name-Mozarellas. Nachdem ich sooo gerne Mozarella mit Tomaten esse (noch dazu, weil ich jetzt in der Schwangerschaft den Balsamicoessig sogar trinken könnte, weil ich so essiggeil bin), ärgert mich das schon sehr. Liebe Grüße, profi2
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich geh mich schlau machen, aber nicht heute. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der sich bei uns im HAndel befindliche Mozzarrella ist normalerweise uas pasteurisierter Milch hergestellt.

Lediglich der original Mozzarella aus Büffelmilch ist ein Rohmilchkäse.

Das muß dann aber auf der Packung vermerkt sein.

Also wenn nichts draufsteht ist er aus pasteuriesierter Kuhmilch. ;-)
  • wickiwicki

606

Also ich kann nur sagen Guten Appetit :o)
    In der ersten Schwangerschaft hab ich mich auch total verrückt gemacht und eigentlich nur noch Sachen gegessen, die ich überhaupt nicht richtig gemocht habe und dadurch eine riesen Heißhunger entwickelt. Jetzt habe ich von Anfang an Käse, Salami und Schinken gegessen und achte nur darauf, dass es sich nicht um richtig rohe Produkte handetl (also z.B Luftgetrockneter Schinken, bzw. luftgetrocknete Salami) und beim Käse, dass nicht Rohmilch auf der Packung steht. Ansonsten kommt alles in meinen Heißhungrigen Magen, von Mozarella und Schafskäse aus pasteurisierter Kuhmilch *lach*, bis zu Camembert und Limburger :-) Hmmmhhhh
  • AnonymousAnonymous

59,500

huhu,

also nun muss ich doch auch mal Fragen ;o)

Ich trinke soooooooooo gerne Kakao, ob selbstgemacht oder diese nachgemachten "Müllermilch" mjam mjam - da könnt ich mich reinsetzen. Ich mag nämlich keine Tees und keinen Kaffee :-)

Is das nu schlimm?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Warum solltes das schlimm sein?

Wir reden hier von Rohmilch nicht von Tetrapackmilch aus dem Supermarkt.

Rohmilch wäre Milch frisch vom Bauernhof.
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    Warum solltes das schlimm sein?

Wir reden hier von Rohmilch nicht von Tetrapackmilch aus dem Supermarkt.

Rohmilch wäre Milch frisch vom Bauernhof.

Gut - dann wäre das geklärt ;o)

Na ich dachte das an so "viel" Milch die ich trinke evtl. auch was nicht so gesund sei.
  • profi2profi2

125

Hallo, ihr Lieben!!
    Ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich habe gleich beschlossen, dass ich morgen gaaaaaanz viel Mozzarella einkaufen gehe *yummy*.

Ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten Schwangerschaft bei Mozzarella überhaupt keine Bedenken hatte, aber jetzt hab ich durch Zufall im Netz eine Seite gefunden über Nahrungsmittel, die man in der Schwangerschaft nicht essen soll. Und da war eben der Mozzarella auch dabei. Aber, wie schon öfter hier erwähnt, man kann alles übertreiben. Ich hab jetzt beschlossen, dass ich mir, was das Essen angeht, keinen Kopf mehr mache und damit basta!! :grin: Liebe Grüße, eure profi2
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum