Vitamin D

Nele207Nele207

59

bearbeitet 8. 07. 2005, 20:30 in Kranke Kinder
Hallo!

Meine Tochter ist im Januar geboren. Ich habe ihr bisher kein Vitamin D gegeben, weil ich anfangs bei einer anthroposophischen Kinderärtin war. Nun habe ich den Doc gewechelt und er rät zu Vitamin D ab September.
Wie handhabt ihr das???
Ich gebe übrigens überhaupt kein Flour, weil ich u.a. von einer Mutter erfahren habe, dass ihr Sohn dadurch Flecken auf den Zähnen bekommen hat, er hat nämlich von Anfang an die Dosis bekommen, die allgemein von Kinderärzten verschrieben wird!
Meine Zahnärztin rät zu Flourgaben erst ab dem 3. Lebensjahr!

LG Michaele und Nele :grin:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gebe Ole auch nichts. Weder das Eine, noch das Andere.
  • IngaInga

753

Elias hat auch nichts bekommen!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie bekommt täglich 1 tropfen vitamin D. eure bekommen nichts? bei uns ist das ganz normal.

und von flour hab ich noch nie was gehört. für was ist das?
  • IngaInga

753

Elias bekommt statt dem Tropfen Vitamin D seine tägliche Portion Tageslicht. Die muss man sich nicht aus der Apotheke holen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Nele: Wenn ich fragen darf, warum hast du dich (meiner Einstellung nach) bei den Kinderärzten verschlechtert?

:byebye01:

Gisela
  • Nele207Nele207

59

Vielen Dank für eure Antworten! :knutsch01:

Gisela,
    Ich bin zu ihr gegangen, weil ich von ihrem Mann/Frauenarzt in der SS sehr gut begleitet wurde. Ich war sehr enttäuscht von ihr, das kannst du mir glauben. Sie ist als Kinderärztin total extrem und dogmatisch. Bis zur U4 habe ich es durchgezogen, dann ging es nicht mehr. Sie hat mich sehr einseitig beraten, wenn überhaupt, hat sie ihre anthroposophischen Vorträge gehalten. Zum Thema Impfen hat sie mich überhaupt nicht beraten. Wenn ich anderer Meinung war oder eine sachliche Frage gestellt habe, ist sie oft sehr unfreundlich und unsachlich geworden.
    Mir hat das Ganze wieder gezeigt, dass die Beste Anschauung nichts taugt, wenn die Person, die sie vermittelt keine reife Persönlichkeit ist!

Am Wichtigsten ist es, als Mutter immer auf die eigenen Gefühle zu hören!!! Und da fühle ich mich bei einem Schulmediziner, der mich und meine Fragen ernst nimmt besser aufgehoben! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist natürlich mehr als ärgerlich und enttäuschend. :neutral: Hattest du eigentlich mal Gelegenheit, mit ihrem Mann darüber zu sprechen? Ich finde Dogmatismus einfach nur schade, egal aus welcher Perspektive. :sad:
  • Nele207Nele207

59

Hallo Gisela,

ich habe im Moment keinen Grund, bei meinem Frauenarzt einen Termin zu machen. Mir liegt auch nichts daran, da Unruhe zu stiften. Er ist einfach ein anderer Typ. Falls er mich mal fragt, bei welchem Kinderarzt ich bin, werde ich eine ehrliche Antwort geben. Aber was soll er daran ändern? Sie ist so wie sie ist. Und es gibt genug Leute, die zu ihr gehen. :roll:

Ich werde auf jeden Fall, was Nele betrifft, in Zukunft eher zu homöopathischen Mitteln greifen. Mit unserem jetzigen Kinderarzt kann man jedenfalls reden. ;-)

Danke für dein Ohr!! :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Kassandros bekommt fast jeden Tag (vergess das ab und zu) einen Tropfen Vigantol Öl (Vitamin D Tropfen) in den Mund.

So ganz hab ich das mit dem Vitamin D irgendwie noch nicht geschnallt. Jeder erzählt was anderes.
    Hier wird immer gesagt, dass man "einfach" mit dem Kind 1 Stunde bei normalem Tageslicht spazieren gehen soll, dann würde der Körper ausreichend Vitamin D bilden (korrigiert mich, wenn ich das hier falsch verstanden hab)....

Aber andererseits bekommen Kinder in Afrika ja auch Rachitis....oder nicht?
    Also alleine am Sonnenlicht kann es ja nicht liegen...denn dann hätten Kinder in Afrika (z.B.) ja niemals Rachitis...da scheint ja sooooo viel die Sonne und davon bekommen die sicherlich auch viel ab.
    Also liegt es auch an der Ernährung und nicht nur am Sonnenlicht denke ich.

Da ich nicht weiss, ob ich genügend Vitamin D (oder Calcium) zu mir nehme. Und wenn ja...ob genügend davon in meiner Muttermilch vorhanden ist. (wer kann mir das schon sagen???) ... jede Muttermilch ist ja bestimmt irgendwie anders zusammengesetzt....

Also...darum geb ich ihm trotzdem fast täglich einen Tropfen von dem Vitamin D-Öl (das wirklich supi zu dosieren ist)....

Fluor bekommt Kassandros nicht. Vielleicht wenn der erste Zahn ist....aber vielleicht mach ich das auch mit Fluoridzahnpasta. Muss ich noch mal drüber nachdenken.

LG

Stephy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum