3 Fragen..

bearbeitet 14. 07. 2005, 14:43 in Schwangerschaft
1: darf man ins ausland fahren, wenn man frühzeitig im mutterschutz ist - also freigestellt? bin zwar aus österreich, aber da wird das wohl nicht so anders sein als in D...

2: wie sinnvoll ist es wirklich, den bauch einzucremen und diese "zupfmassage" durchzuführen, um das einreissen zu vermeiden?
manche meinen, das ist das non-plus-ultra und manche sagen, es ist völlig egal, weil das bindegewebe entweder gut oder eben schlecht ist...
erfahrungen?? meinungen??

3: ab wann ist es sinnvoll mit der dammmassage zu beginnen? meine ma sagt, dass bei meiner oma und bei ihr "alles eingerissen" und geschnitten war. bei mama hat das sogar für eine sepsis gereicht... kann ich dann auch damit rechnen, dass mein damm nicht so dehnbar/stabil ... ist?!

bin jetzt in der 19.ssw und bis jetzt war alles komplikationslos.
danke für eure hilfe!! ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen,
    zu 1. kann ich dir leider nix sagen, bin aber auch gespannt, ob jemand weiss, wie das so ist.... habe zwar nicht vor in urlaub zu fahren, aber vielleicht noch jemand besuchen....
    zu 2. ich glaube nicht dran, dass baucheincremen hilft, aber es tut mir gut. ich mache das einfach gerne. mit nem schön duftenden öl.
    zu 3. dammmassage (nach neuer rechtschreibung mit drei "m"`s????) habe ich nie gemacht, bin auch bei beiden geburten nicht gerissen. ich halte es für durchaus möglich, dass da eine erbliche disposition mitreinspielt, du kriegst bestimmt noch anworten, ab wann das sinnvoll ist von anderen ;-)

ich habe übrigens ende dezember ET, deshalb hatte ich irgendwie das bedürfnis dir zu antworten, auch wenn ich vielleicht nicht hilfreich bin :neutral:

lg
    sabine
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    zu deiner ersten Frage kann ich zwar nichts sagen, aber die anderen beiden kann ich schonmal beantworten:

Ob man Schwangerschaftsstreifen bekommt oder nicht hängt tatsächlich sehr stark von der Veranlagung ab. Es gibt Frauen, die haben ein schwaches Bindegewebe, da hilft auch alles Cremen und Zupfen nicht. Und andere Frauen haben ein so tolles Bindegewebe, dass sie ohne Pflege überhaupt keine Streifen bekommen. Aber ich denke es gibt auch eine Menge Frauen, die eben irgendwo im Mittelfeld liegen, und die können eventuell duch die Pflege Streifen vermeiden.

Mit der Dammmassage kannst du ab der 34. Woche beginnen. Lies doch dazu auch mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Ob der Damm reißt hängt auch erheblich von der Geburtsposition und der Arbeit der Hebamme ab. Wenn die Hebamme einen guten Dammschutz macht und die Geburt langsam genug voran geht, dass das Gewebe Zeit hat sich zu dehnen, dann sind die Chancen keine Verletzungen zu bekommen schonmal besser als ohne diese Faktoren.

viele Grüße

Eowyn
  • LoreleiLorelei

4,536

zu deiner 1. Frage: Wa sgenau heisst freigestellt???? Wenn du zB KRANK geschrieben bist, dann darfst du nicht fahren. Bist du aber gemäss Mutterschutzgesetz freigestellt, hast also ein Arbeitsverbot, darfst du dich ganz normal bewegen - auch verreisen, Sport machen etc. in dem Rahmen wie es der Arzt für sinnvoll hält bzw. nicht untersagt.
    @sabine: danke trotzdem! ich creme auch manchmal gern den bauch ein - mit voller hingabe. nur wenn es etwas bringen soll, sollte ich das vielleicht regelmässiger machen...

@eowyn:danke für den link! ob ich den damm dann noch "finde"? (aber mein freund hat sich grade angeboten, das dann zu machen)

@lorelei: ja, freigestellt gemäss mutterschutz. verboten wurde mir nichts. und ich will ja keine grossen reisen machen, es geht nur um 5tage an der oberen adria. bisschen strandliegen und gut essen und so...
    und falls irgendwas wäre, bin ich ja in gut 2stunden wieder in österreich.

danke euch :knutsch01: !!
  • sugar76sugar76

81

hallo zusammen! also, erste frage wurde ja schon beantwortet!!! also kannst du ruhig verreisen!! wegen baucheincremen ist es auf jedenfall eine sache der veranlagung, frag mal deine mum, ob sie viele schwangerschaftsstreifen hat!! beim ersten kind hab ich mich jeden tag eingecremt, mit allem möglichen zeugs, dann hat man mir beim frauenartz gesagt, das wäre ja klasse, das ich keine schwangerschaftsstreifen hätte, das läg an meinem guten bindegewebe!! wobei wohl blonde frauen eher gutes bindegewebe haben als dunkelhaarige!!! ich bin blond, hab jetzt die dritte schwangerschaft und hab vier ministreifen von einem halben cm!! hab mich beim zweiten und jetzt nur spuralisch eingecremt!! vorallem dann wenn es irgendwo juckt und spannt, dann habe ich dick eingeölt!! hat bei mir bis jetzt gut geklappt!! obwohl meine freundin ist auch blond, hat such eingecremt und hat eine millionen riesen schwangerschaftsstreifen!! also, es liegt wohl definitiv am bindegewebe!!
    zur dritten frage, dammmassage ca. ab der 34.woche, ich würde dir raten auch himbeerblättertee zutrinken, der macht alles schön weich und flutschig!!! hatte beim ersten klitzekleinen dammschnitt, hatte dammmassage gemacht, aber wußte nicht genau wie! beim zweiten mal hab ich richtig dammmassage gemacht und himbeerblättertee geschlürft!! die geburt ging sehr schnell, kein schnitt kein ries alles super! und der kopfumfang war wie beim ersten!! also werde ich auch diesmal wieder dammmassage und tee trinken!!! das sind meien tips, also, gutes gelingen!! ;-) hab et übrigends ende november !!
    lg sugar :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Zusammenhang zwischen Haarfarbe und Stärke des Bindegewebes kann ich nicht zustimmen. Meine Mutter und ich waren/sind dunkelhaarig und hatten nicht einen einzigen schwangerschaftsbedingten Streifen in insgesamt 6 (meine Mutter 2, ich 4) Schwangerschaften davon getragen.
    Meine 16jährige Tochter hingegen, die blond und blauäugig (vom Vater :roll:) ist, hat während der frühen Pubertät ein paar Kilo zugenommen und hat massive Streifen an den Oberschenkeln, Bauch und Busen bekommen und das ohne Schwangerschaft. :sad: :traurig04:
  • Melli27Melli27

328

Hi!

Hab da auch noch eine Frage, das heißt eigentlich zwei. :biggrin:
    Eowyn hat geschrieben bezüglich Dammmassage "... wenn die Geburt langsam genug voran geht, dass das Gewebe Zeit hat sich zu dehnen..." Was ist denn langsam genug?? :shock: Ich mein, jeder ist wahrscheinlich eher froh, wenns schnell voran geht oder? Und was für Dammschutz kann die Hebamme machen bei der Geburt?

Wegen einschmieren, egal ob es nun was bringt oder nicht, es ist hier schon oft die Rede davon gewesen was denn nun gut ist und was man eher nicht verwenden soll, aber bis ich das finde... :neutral:
    Kann mir noch mal wer sagen, welches Produkt gut ist bzw. was da nicht drin sein sollte in diesen diversen Cremes?

Danke und lg
    Melli
  • EowynEowyn

27,156

Also eine genaue Zeit was nun "langsam genug" ist, kann ich dir nicht nennen. Das ist individuell verschieden. Natürlich wünscht man sich eigentlich, dass es schnell voran geht. Aber zu schnell ist eben auch nicht so toll, weil dann die Gefahr von Verletzungen einfach höher ist. Aber dafür hat man ja eine Hebamme da, damit die darauf achtet.
    Die Hebamme kann mit bestimmten Handgriffen den Damm schützen und eventuell auch heiße Kompressen machen.

Zur Dammmassage kannst du Weizenkeimöl oder auch spezielle Dammmassageöle nehmen. Ich hatte das Dammmassageöl von Weleda.
  • ataspisataspis

506

Mit schnell ist hier auch nicht der gesamte Geburtsverlauf gemeint (nämlich die Zeit, wo sich der Gebärmuttermund öffnet, und die man schnell überstehen möchte), sondern der Moment wo das Köpfchen geboren wird.
    "Langsam" meint also ein paar Minuten länger, nicht Stunden.

Ein Bad während der Wehen soll auch helfen, weil das Gewebe dadurch auch weicher wird.
  • sugar76sugar76

81

hallo nochmal, glaub das kann man nicht so pauschalisieren mit lange geburt kurze geburt! wie gesagt meine erste geburt hat isgesammt 10std gedauert presswehen ca. 45 minuten, hab einen kleinen schnitt bekommen! zweite geburt hat keinen 5 stunden gedauert hatte zwei presswehen, paar minuten und die kleine war da!! die hebamme hat noch gesagt, die kleine ging dadurch wie ein bobfahrer und ich hatte nichts keinen riss keine schürfwunden nix!!! ich denke gute vorbereitung macht viel aus, ob es dann schnell oder langsam geht is dann wurscht, es sei denn es treten komplikationen auf, aber das kann man ja beim besten willen nicht vorher sagen!! außerdem gehen wir ja wohl von sowas gar nicht erst aus!! und das mit der haarfarbe und dem bindegewebe, weiß ich nicht, glaub ich auch nicht dran, hat mit aber ebend wer vom ärztepersonal gesagt, wobei ausnahmen ja die regel bestätigen wie man sieht!!! die hebamme stützt den damm mit ihrer hand und hilft, damit er nicht überdehnt und dann reißt!! oder gibt anweisungen nicht weiter zupressen, zu hecheln ectr.!! also ne gute hebamme kann sicher auch so manchen riss vermeiden!!!
    zum einschmieren, hab schön einiges probiert, also meine meinung! finde freiöl riecht unangenehm auf der haut!! und manche crems trocknen die haut eher aus, als das sie feuchtigkeit spenden!! also, ich schmiere abends vorm zu bett gehen entweder mit babyöl von penaten, finde das duftet schön oder immoment hab ich streifenfrei öl von bellybutton, das riecht auch schön!! wer es halt nicht so flutschig mag, von penaten gibt es auch ölbalsam, das nehm ich tags über, das ist wie eine feuchtigkeitscreme, wenns dolle juckt, finde ich das am tag angenehmer, weil öl zieht ja kaum ein!! jo, die sachen zum einschmieren find ich ganz gut! aber viele sagen auch wozu viel geld ausgeben, man kann auch einfach oliven oder pflanzenöl nehmen, halt jeder so wie er es mag!!!
    hätte da auch mal eine frage, weiß einer, was man gegen das einschlafen der hände nachts machen kann?? und ist das was, wo ich mit meiner frauenärztin drüber sprechen muß, hilft da etwas gegen?? ich meine lästig ist es schon aber halt nichts schlimmes!! was sagt ihr???
    lg sugar ;-)
    Hast Du Wassereinlagerungen?
  • sugar76sugar76

81

hallo, nein, nicht das ich wüßte!!! die ärztin hat nix gesagt! also beine is nichts, schuhe passen wie vorher und die ringe an den fingern auch!! dachte schon, vielleicht kommt es vom rücken, das was abgequetscht wird??? aber wieso nur in der schwangerschaft und direkt so zu sagen ab dem ersten tag??? mmmmmhhhh??? :???: weiß nicht was das ist!!
    lg sugar
  • EinhornEinhorn

3,873

wegen den Streifen. Ich bin hellhaarig und habe Schwangerschaftsstreifen ohne Ende. :traurig05: :traurig07:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es was mit der Haarfarbe zu tun hat.
  • sugar76sugar76

81

Hallo an alle nochmal, eine helferin hat mir gesagt, das statistisch gesehen eher dunkelhaarige schwangerschaftsstreifen haben!!! ob das auf euch zutrifft oder nicht, kann kein mensch sagen! ist doch auch wurscht! ich bin blond hab keine, meine freundin ist blond und hat ungefähr eine millionen riesiger schwangerschaftsstreifen! also nicht so an dieser aussage festkrallen!! ob ihr welche bekommt oder nicht liegt an eurem guten oder weniger guten bindegewebe!! also nicht traurig sein wenn ihr schwangerschaftsstreifen bekommt das wichtigste ist doch wofür wir das tun und das unsere mäuse gesund und munter sind oder etwa nicht?? also nix für ungut und einen lieben gruß an alle sugar :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum