Verhalten im Entwicklungsschub

bearbeitet 8. 07. 2005, 16:27 in Plauderecke
Jannis ist höchstwahrscheinlich auf dem besten Weg in den 19er- Entwicklungsschub und da fällt mir was auf:

Er hat ja vor gut zwei Wochen gelernt, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Ich dachte mir "jetzt geht's ja los..."- nun bin ich also nur noch dabei, ihn nach wenigen Minuten wieder zurück zu drehen.. Die ersten Tage war es dann auch so, aber seit einigen Tagen scheint er keine Lust zum Drehen zu haben :shock: !

Was ich beobachtet habe ist folgendes:

Erst mal ist er ja noch recht früh dran mit vier Monaten mit dem Drehen- vielleicht entdeckt er es später wieder?

und außerdem hat er im Moment scheinbar andere Interessen zu haben: Er entwickelt sich "sprachlich" enorm weiter!

Kann es mit dem Entwicklungsschub zusammenhängen?
Oder ist es so wie ich vermute, dass er erstmal was anderes trainiert, bevor er wieder das Drehen entdeckt?

Neugierige Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist völlig normal. Ich hab das auch schon irgendwo im "oje, ich wachse" gelesen, finde aber gerade die entsprechende Stelle nicht. Oft scheint es so, als hätten sie etwas, das sie schon konnten, wieder verlernt, oder einfach vergessen, dass sie es können. Aber warte mal ab, das kommt dann mit Macht wieder. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

wir sind auch auf dem Weg zum 19er-Schub und ich kann das nur bestätigen! Jonah hat schon angefangen, sich zu drehen, lag schon fast aufm Bauch (wenn da nur nicht immer diese Arme im Weg wären *g*). Aber jetzt hat er scheinbar "keine Lust" mehr bzw. macht es einfach nicht mehr. Obwohl er wohl gerade zu gar nichts Lust hat, außer zu jammern, wenn ihm das Spiezeug aus der Hand fällt und die Mama nicht gleich rennt. Da hat er bis vor kurzem wenigstens noch versucht, selbst wieder dranzukommen.
    Jonah scheint aber in jedem Schub wieder kurzzeitig was zu "verlernen", am auffallendsten ist das beim Einschlafen, das geht dann nicht einfach so, sondern er wehrt sich ewig dagegen und schreit sich in den Schlaf. Daran weiß ich: Aha, nicht krank, sondern Schub. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Das kommt recht oft vor.
    Benjamin hat die großen Motorischen Meilensteine alle sehr früh gemacht. An einer Tour immer wieder (also keine Zufallsprodukte). Dann, plötzlich nach einem Tag es wieder sein lassen. Jedes mal für etwa 4 Wochen, dann hat er es plötzlich gemacht als hätte er es immer schon gekonnt. :lol:
    Natürlich hab ich mich reichlich blamiert als ich erzählte er könne dies und jenes und dann hat ers nicht mehr gemacht. :roll: :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum