Hallo,
ich pumpe von Anfang an meine Milch komplett ab und fütter sie der Kleinen per Fläschchen.
Nun möchte ich so langsam mit dem Abstillen beginnen, frage mich aber, wie ich das am besten mache... Ich kann ja nicht einfach aufhören zu pumpen.
Reicht es, wenn ich die Abstände immer weiter vergrößere (aber dafür kommt dann ja immer mehr Milch pro Pumpgang?)?
Wenig Trinken geht bei mir nicht wegen meiner Blase.
Ausstreichen hat noch nie funktioniert.
Meine Hebi ist leider 5 Wochen im Urlaub, außerdem hat sie ohnehin nicht so viel "Interesse" an einer Zusammenarbeit gehabt, nachdem ihre "Pflichtbesuche" zur Nachsorge erledigt waren...
LG, Supi
EDIT: Ach so, kann ich es eigentlich auch so "einrichten", dass ich evtl. über einen längeren Zeitraum irgendwann mal 1x/Tag abpumpe und das dann noch füttern kann, oder geht es nur "hopp" oder "top"???
Kommentare
27,156
Warum willst du denn jetzt schon abstillen? *neugierig bin*
viele Grüße
Eowyn
8,312
Die Kleine hat jetzt 3 Monate ausschließlich MuMi bekommen.
Ich weiß, dass hier eine rigorose andere Meinung vorherrscht, aber ich habe mich so entschieden und denke, dass es trotz des hohen Allergierisikos der Kleinen (durch ihren Papa stark vorbelastet) der bessere Weg für uns ist.
Wenn es mit dem Stillen geklappt hätte, hätte ich gerne sehr lange gestillt, aber unter diesen Umständen möchte ich das nicht so weiterführen.
LG, Supi
27,156
Also ich denke halt wirklich, dass du ganz langsam das Pumpen reduzieren solltest. Je mehr Zeit du dir mit dem Abstillen lässt, um so besser wird es deine Brust vertragen. Und ich denke selbst wenn du erst einmal nur eine Mahlzeit auf Schüttelmilch umstellst, ist das ja schon ein großer Freiheitsgewinn für dich. Ich stell mir das zumindest himmlisch vor, wenn man mal eine Mahlzeit ersetzt hat. Bin ja selber noch weit davon entfernt ;-)
3,493
Reduzier langsam die Pumperei und trag engere BHs. Weniger trinken wäre gut, es muss ja nicht gleich nichts sein. Du kannst auch mal ein bissel Salbeitee trinken, der verringert die MIlchmenge auch. Aber bitte nicht zu viel! Wenn die Brust spannt, einfach kühlen und versuch es doch mal mit Ausstreichen. Mit einem warmen Lappen auf der Brust oder unter der Dusche geht es doch vielleicht.
116
wie wirst du mit dem abstillen und dem zufüttern vor gehen? und vorallem was für eine prenahrung wirst du nehmen.. ich habe noch ein bissel zeit bis ich wohl nicht mehr so viel milch abpumpen kann das mein kleine satt wird aber kann auch sein, dass ich das ganze auch früher beenden werde da es im moment ziemlich stressig bei uns ist. sie hat sehr starke blähungen und ich muss ständig nachts und tagsüber für sie da sein und dann noch das pumpen!! aber da brauch ich dir bestimmt nix zu erzählen.. danke nochmal für dein posting von heute..
lg silke
8,312
tjaaaaa, wie ich genau vorgehen will weiß ich noch nicht :???:
Ich habe zwar gerade noch so genug Milch und denke, dass ich sicher die Menge auch noch steigern könnte wenn ich wieder öfter pumpen würde, aber mal ehrlich die jetzigen 5x am Tag reicht mir echt mehr als genug! Und das Transportieren ist halt auch noch so ne Sache - geh' mal irgendwohin. Das Pumpen kann man ja vielelicht mal verzögern, aber die Milch muss kalt gelagert sein, kann dann aber nicht so kalt gegeben werden... Finde ich schwieriger, als abgekochtes Wasser und Pulver mitzunehmen und bei Bedarf zusammen zu rühren.
Wie auch immer.
Wir waren heute bei der U4 und das hatte ich mir als "Grenze" gesetzt - möchte dann jetzt so langsam das Pumpen aufhören.
Ich gebe zur Zeit 5 Mahlzeiten je ca. 190 ml (die Kleine meldet sich leider nicht von selbst...). Ich denke, dass ich mit der Spätmahlzeit anfange sie zu ersetzen und dann nach und nach immer mehr Mahlzeiten ersetze bis sie alle umgestellt hat.
Füttern werde ich HA, weil die Kleine stark allergisch vorbelastet ist. Sie soll PRE bekommen und ich möchte versuchen, ihr das dann bis zum 6. Monat zu geben, ohne Zufütterung, ohne Steigerung auf 1er oder 2er Nahrung. Mal sehen, ob's klappt...
Mit der Pumperei werde ich vorerst die Abstände immer weiter vergrößern, und irgendwann später werde ich dann die jeweilige Menge verringern. Bin mir nur noch unschlüssig, ob ich das alles gleichzeitig machen sollte oder erstmal nur die Anzahl der Pumpvorgänge verringern und dann die Menge??? :traurig04:
Wird wahrscheinlich ein etwas Rumprobiere sein/werden, aber das wird schon irgendwie hinhauen (hoffe ich).
Wie hast Du's vor?
LG, Supi
59,500
:byebye01:
Gisela
8,312
Ich dachte mir, dass sie abends meist nicht so viel trinkt und ich deshalb damit anfange.
Aber wenn ich mir das auch von der anderen Seite überkege - ja, das ist wol anders besser!
Danke
LG, Supi
116
ich weiß auch nicht mehr weiter, seufz...
das mit dem transportieren finde ich nicht so schlimm. ich habe mir ne kleine kühltasche zugelegt und ein paar akkus rein. das ganze hat dann bis zu 6 std. kühl gehalten. flaschenwärmer eingepackt und ich war mobil!
ich werde dann wenn ich anfange den rat von giesla befolgen und mit der ersten mahlzeit anfangen.
ich denke nicht das nur das hinausziehen der pumpvorgänge was bringt. wenn ich anstatt drei stunden alle 4 oder 5 std. abpumpe habe ich jedesmal wesentlich mehr in der flasche. ich denke man muss auch die menge reduzieren. so dass halt kein druck mehr in der brust ist..
aber so genaus weiß ich auch nicht.
bin halt das erste mal mama. bei meinen nächsten fünf kindern werde ich besser bescheid wissen (ha ha ha)..
was für eine marke an pre nahrung nimmst du? da gibtes ja hundert millionen! von ganz billig und noname bis teuer ...
ich denke wir müssen uns nur im klaren sein, dass wenn wir weniger stress haben es den kleinen dann auch viel besser geht. und unser schlechtes gewissen können wir eh ablegen..giesela hat ja gesagt das es mit dem allergiedinsbums hinfällig ist sobald sie was anderes bekommen! und meine hat schon im kh was anderes bekommen. sie war vier wochen zu früh hat an der brust nicht gedrunken und glucose bekommen wegen unterzucke. hätte ich sie etwa verhungern lassen sollen? sie hatte eh schon ziemliche probleme das gewicht zu halten! hätte ich gewußt das ich mir die sache mit dem pumpen sparen kann, hätte ich erst gar nicht damit angefangen. und ich dachte immer mumi ist das beste was ich meiner kleinen geben kann... ätsch.. ausgedacht!! aber wie gesagt bei meinen nächsten fünf wirds besser!
lg silke[/quote]
59,500