Nochmals wegen dem Tragetuch

bearbeitet 12. 08. 2005, 15:54 in Plauderecke
Hallo ihr lieben !

Seit ich das tragetuch habe trage ich meine maus sehr oft oder sogar ständig .Ob wir drausen oder in der Wohnung sind.Mein Mann und ich leben zu zeit noch bei seinen Eltern im Haus mit.

Ich und meine Schwiegermutter sind nicht immer der selben meinung.Ich habe meine kleine im tragetuch getragen weil sie nur bei mir sein wollte und ich noch sachen machen musste.Also meinte meine Schwiegermutter ich würde die kleine Verwöhnen die will dann nur noch getragen werden (aber das stimmt nicht sonst würde sie nicht mal für 2 stunden alleine spielen) .Dann redet sie der kleinen ein es würde dir nicht gefallen sie würde nichts sehen .Und schau mal wie sie ein gesicht macht.

Die Uroma von meiner tochter meint das wäre nicht gesund fürs Kind wenn ich sie ins tragetuch setzte .

Wiso versteht mich kein Mensch .Ich muss doch wissen was für mein Kind gut ist und was nicht.Habe mich mit meiner Hebi unterhalten .Und sie gab mir den tip mit dem tragetuch.

Sorry das es lang wurde.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leg dir als allererstes ein dickes fell zu, du wirst noch sehr oft tolle tips und Sprüche von allen möglichen Seiten bekommen. Und dann mach das, was DU für richtig hälst, vertrau deinem Instinkt und drück das durch!

Das Tragetuch ist das beste, das gesündeste und das natürlichste überhaupt fürs Kind - es gibt nichts besseres. Ein Kind braucht viel Nähe und Geborgenheit und die bekommt es dadurch. Ein KInd kann gar nicht genug verwöhnt werden mir Liebe und Nähe, das ist kein "verwöhnen", wie die es verstehen. Dein Kind wird es dir dadurch danken, in dem es selbstbewusst werden wird, da du ihm die Nähe gegeben hast, die es braucht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schön für die Antwort.Den so sehe ich das auch.Ich kann auch nicht genug von meiner kleinen maus bekommen.

Ich möchte ihr einfach das geben wo ich zu wenig bekommen habe.

Ich als mutter muss es doch wissen was für richtig ist.Und ich finde es gut wie ich das mache .

gruß,
  • AliandraAliandra

1,030

wenn sie dich weiternerven damit das es ja ach so schädlich is.. dann sag ihnen doch das, was du grad hier geschrieben hast :D also das es dir gefehlt hat und du es deinerkleinen aber nich vorenthalten willst usw ;)

solang du auf dich und dein kind hörst, machst du schon das richtige :D und ich find tragetuch mamis richtig cool *g*
    danke schön das du es cool findest.finde es sehr schön wenn mamis die kids tragen.

ich denke die omas wollen nur das beste für das enkelkind .aber sie müssen mich auch verstehen.

die zwei omas sind dickköpfe :roll: .so wie ich manchmal.

werde es so weiter machen wie ich es jetzt mache.lass sie reden und ich weiß ja was gut ist und nicht.

gruß,
    Oh mann, wie mich diese "Ratschläge" nerven :roll: :mad: !

Wenn so Leute kommen, die schon mehrere Kinder haben und mit Kennermiene ihre Tipps und Geschichten zum besten geben...
    "Also ich musste meinen Ältesten immer raus in den Garten stellen, wenn er geschrien hat" :roll: :roll:
    "Meine Jüngste konnte das auch immer gut" (zum Thema Schreien im Kinderwagen, weshalb ich ja das Tragetuch nehme)

Und dann glauben die auch noch, sie haben ihren Kindern damit keinen seelischen Schaden zugefügt!!

Schaff dir ein dickes Fell an, was anderes hilft nicht! ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Es gibt so viele Beiträge mit dem Tragetuch, ich habe mal einfach diesen gewählt.

Eigentlich habe ich mich für ein Tragetuch entschieden, aber ich kenne niemanden, der eines hat. Trotzdem sagen mir alle, das wäre zu umständlich :???: Eigenartig oder?

Wo benutzt man dieses Tuch? Ich hatte mir vorgestellt, damit mein Kind durch die Stadt, zu Ärzten, zu Freunden und eigentlich fast überall hin zu tragen. Nur habe ich in Osnabrück erst eine einzige Frau mit Tragetuch gesehen. Langsam frage ich mich, ist dieses Tuch nur dazu da, das Kind durch die Wohnung zu tragen? Ist es wirklich so unpraktisch? Stelle ich mir das zu einfach und zu schön vor? Oder sind einfach die anderen unwissend? Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das Tuch so klasse und kann nicht glauben, dass ich die einzige Osnabrückerin sein soll, die so denkt ...

edit: Mit ner Trage habe ich schon einige gesehen, aber eben nicht mit dem Tuch. Ist denn ein Kinderwagen soviel praktischer und besser?

Bin gespannt und freue mich über eure Meinungen dazu.

Emmalein
    Also wenn wir einkaufen gehen.Nehme ichdas Tragetuch sehr gerne mit.Ich werde doof angeschaut oder die frage kommt ist das nicht zu schwer nach einigen zeit.

Eine Freundin von mir trägt auch ihren Sohn im tragetuch sonst kenne ich keine Person wo so ihre kinder tragen.

gruß,
  • LoreleiLorelei

4,536

Das liegt vielleicht auch nur an Osnabrück. :biggrin: Irgendwie hat das Tuch halt immernoch so einen ÖköTantenRuf, was totaler Quatsch ist. In Berlin sehe ich fast täglich TragetuchMamas - vor allem bei Babies, die noch sehr klein sind.

Na klar ist das praktisch. Geh mal mit nem Kinderwagen zu H&M oder so, da verblödest du ja vor Ärger. ;-) Ausserdem ist es super gesund für Körper und Geist für die Kleinen.
    So wie du dir das vorstellst ist das schon richtig. Klar gibt es auch Situationen, in denen man den KiWa praktischer findet, keine Frage, aber ich würde mir imer wieder ein Tuch anschaffen. Vor allem in den ersten Monaten rettet es einem oftmals den Alltag - eben auch zu Hause.

Umständlich? Also jeder kommt natürlich unterschiedlich damit klar, aber ich persönlich fand es von Anfang an nur in der Theorie kompliziert. Ich hab es erstmal mit nem Kuschelhasen probiert :biggrin: und dann sofort mit Ole und ab der 3. Nutzung empfand ich das Anlegen als Routie und kein Problem mehr.

Ih kann nur sagen: viel Spass mit Tuch. :grin:
    Ich trage auch meinen Jungen durch die ganze Welt mit dem Tuch (im Flughafen war es meine Rettung) ;-) Als ich in Tunesien war, wurde ich sehr komisch angeschaut...man kennt solche Tücher von 'Schwarz'afrika und bei den Frauen, die noch in den Feldern arbeiten....man nennt es 'das ethnische Ding'...was aber doof ist bei mir, dass der Tuch sehr lang ist und somit ich einen 'Pferdeschwanz' hinten habe, was nicht sehr esthetisch aussieht aber mich kaum stört :biggrin:

Da mein Sohn 'gerne fremdelt', heisst es dann immer: 'Natürlich wenn er ständig an dir klebt, dann muss er so arg fremdeln...lass doch mal los'

Ansonsten hatte ich ein Buch von Emma Pickler (ich glaube sie ist die Montessori Frau) und sie plädierte GEGEN Tragetücher...ihre Theorie ist zwar ganz interessant...falls es jemanden interessiert kann ich was dazu schreiben....

Ansonsten finde ich Tragetücher praktisch für unterwegs. Aber manchmal brauche ich für MICH meinen eigenen Körper und dann nehme ich lieber den KiWagen...insbesondere wenn ich gestresst bin, merke ich, dass der Kleine durch die Nähe gespannt wird und bevorzuge dann den KiWagen.
  • EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 12. 08. 2005, 15:21
    Danke für eure aufmunternden Antworten :bounce02:

@Lorelei Umständlich finden das ja die Leute, die das noch nie ausprobiert haben, es also gar nicht wissen können :???:

Ich freue mich darauf, die erste ÖkoTantenTrageMami in Osnabrück zu werden :biggrin:

LG
    Emmalein
    I
    Ansonsten hatte ich ein Buch von Emma Pickler (ich glaube sie ist die Montessori Frau) und sie plädierte GEGEN Tragetücher...ihre Theorie ist zwar ganz interessant...falls es jemanden interessiert kann ich was dazu schreiben....

Oh ja, mach doch mal- die Argumente würden mich wirklich interessieren!

Und zum Thema: Ich trage Jannis ja auch meistens und hab eigentlich immer positive Reaktionen bekommen. Das geht von: "Ach schau mal wie niedlich!" (vor allem als er noch kleiner war) bis "Na der hat's aber gut!"
    Ich habe oft vor allem bei etwas älteren Leuten den Eindruck, sie hätten das damals auch gern so mit ihren Kindern gemacht (da gehörte ein Kind nun mal in den Kinderwagen).
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich werde auch als mal blöd angeschaut, wenn ich meinen Kleinen im Tuch trage, aber das ist mir egal. Es ist erwiesen, dass getragene Kinder eine bessere Bindung zur Mutter haben und dass sie eben dadurch nicht verwöhnt werden. Den Kinderwagen nehm ich auch ab und zu.
    Tipp: Ich hab meinen Papa seinen Enkel auch mal tragen lassen und er war megastolz. Vielleicht will das die Oma ja auch mal?
    Tragen im Tuch ist super und wenn das Kind relativ eng an der Mutter ist, ergeben sich daraus keinerlei Halteschäden o.ä.
    Und praktisch ist es auch, man kann damit sogar Hosen anprobieren und aufs Klo gehen *hihi*
    Nicht reinreden lassen weitermachen, du bist auf einem guten Weg!!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum