SAB-Tropfen / Kümmelzäpfchen/Windsalbe

Karin24Karin24

222

bearbeitet 10. 07. 2005, 11:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ich bin´s schon wieder! :oops:

War heute in der Apotheke, weil unser Kleiner (3 Wochen alt) letzte Nacht starke Blähungen hatte. Jetzt hab ich SAB-Tropfen, Kümmelzäpfchen und eine Windsalbe bekommen:

SAB-Tropfen:
Hab schon einiges darüber im Forum gelesen. Die Apothekerin meinte, die soll ich die ersten 3 Monate (!) jeweils 15 Tropfen 3-4 mal am Tag nach dem Stillen verabreichen. Mir kommt das sehr viel vor - Könnte der Kleine "süchtig" darauf werden? Ich hätte die eher nur im Bedarf angewendet!?!

Windsalbe:
Stimmt das, daß man die Salbe in eine bestimmte Richtung einmassieren soll (im oder gegen Uhrzeigersinn)? Wenn ja in welche??

Prizipiell:
Kann ich im allerärgsten Notfall die 3 Produkte an einem Tag/Abend verabreichen, oder wäre das dann zuviel des guten?

Sorry - hätte ich vielleicht gleich vor Ort fragen sollen, aber der Kleine hat schon so geschrien!

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
KArin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ALSO SAB TROPFEN FAND ICH JETZT PERSÖNLICH NICHT GUT.MIR KAM ES VOR DAS ES SCHLIMMER WURDE DADURCH.KÜMELZÄPFCHEN SIND SUPER GUT DIE SOLLTEST DU NUR NEHMEN WENN DER KLEINE BLÄHUNGEN HAT.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Karin,
    die Sab-Tropfen finde ich persönlich auch nicht unbedingt die Lösung. Vor allem nicht bei dauerhafter Medikation. Und drei Monate sind echt lang.

Probier es mal mit der Windsalbe. Mach damit eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Die Richtung ist wichtig, weil dabei die Richtung der Darmwindungen mit beachtet wird.

Die Kümmelzäpfchen habe ich selber noch nie ausprobiert, werden hier aber auch von einigen benutzt. Wenn es durch die Bauchmassage mit der Salbe nicht besser wird kannst du es ja mal damit versuchen.

Ich würde aber immer erst einmal nur eins probieren. Viel hilft nicht unbedingt viel. Und leider ist es oft so, dass man gegen die Blähungen gar nicht viel ausrichten kann. Das Verdauungssystem reift erst mit der Zeit heran.

viele Grüße

Eowyn
    Hast du zu hause ein Kirschkernkissen ?

ich mache das immer warm und lege dies auf ihren bauch .und die wärme hilft auch manchmal .

gruß,
  • RegulaRegula

952

Weleda empfiehlt eine Massage in Spiralenform, dazu steht auf der Homepage:
    Anwendungshinweise: Etwas Baby-Bäuchleinöl in der Hand erwärmen und im Uhrzeigersinn sanft um den Bauchnabel einreiben. Hebammen empfehlen, die spiralförmige Massage zum linken Schenkel hinab auszustreichen. Diese Massagetechnik wird vor allem zur Entspannung und bei Blähungen empfohlen. Bei der Massage ist auf eine warme Umgebung, auf angenehm warme Hände (Unterarme und Hände vor der Massage in temperiertem Wasser anwärmen) sowie auf eine ruhige gleichmässige Ausführung zu achten.
  • pebblespebbles

1,660

Leonie hatte auch einige Tage lang schlimme Bauchschmerzen und Blähungen, sie war auch genau 3 Wochen alt.
    Die Kümmelzäpfchen helfen super, ich habe das Gefühl, dass sie sich ca 1/2 Stunde nach Verabreichung deutlich entspannt. Außerdem regen sie meist ziemlich schnell die Verdauung an.
    Außerdem hat uns Lefax geholfen.
    Liebe Grüße
    Carolin
    Carolin
  • coracora

6,187

und haben die SAb Tropfen schon geholfen, aber wir haben sie nicht 3 Monate lang gegeben... ;-)

versuch mal erst das alles ohne die chemischen Tropfen, danach kannst du die ausprobieren, bei Bedarf beim Stillen 15 Tropfen!

Wir haben es glaube ich von der 2. bis zur 5. Woche hin genommen, wenn es nötig war, und wenn das kirschkernkissen nichts half.
    Hallo!

Also die Sab-Tropfen und die Lefax-Tropfen haben doch den gleichen Wirkstoff oder nicht? Ab und zu hab ich Kassandros die Sab Tropfen schon gegeben....aber ob sie geholfen haben? Keine Ahnung.
    Ich persönlich hatte während der Schwangerschaft oft Blähungen und hab mir dann Kautabletten geholt. Die haben ja den selben Wirkstoff....Dimethicon oder Simethicon. Geholfen haben die mir jedoch fast gar nicht....

Na ja egal..... helfen tun sie wohl nicht immer. Zumindest hör (te) ich beim GV-Kurs und bei der Babymassage total gegensetzliche Äusserungen.

Massieren und ein warmes Kirschkernkissen oder ähnliches sind wohl noch am besten. Und ein schönes Bäuerchen nach dem "Essen".

Laut Ökotest ist nicht bewiesen, ob diese ganzen Salben und Zäpfchen mit Kümmelöl überhaupt wirken. Also wirken tun die Salben schon....aber das liegt wohl eher an der guten Massage, mit der die Salbe/Öl/Creme aufgetragen wird. Ob das Kümmelöl an sich eine Wirkung hat wird dort bezweifelt.

Massage (mit normalem Baby-Massageöl) des Bauches im Uhrzeigersinn. Oder klein-kreisende Massage mit 1 oder 2 Fingern von links neben dem Bauchnabel im Uhrzeigersinn nach rechts neben den Bauchnabel und dann wieder von vorne. Und mit Zeigefinger und Mittelfinger den Bauchnabel beklopfen. Also Zeige und Mittelfinger zum Peace-Zeichen machen und dann klopfend (den Bauchnabel dazwischen) ein Paar Sekunden klopfen.
    Bei Kassandros hat das geholfen, als er mal akut Blähungen hat.
    Aber ansonsten kann Kassandros Gott sei dank prima pupsen ;)

Eine vom Babymassagekurs sagte was von Butterschmalz auf den Bauch und die Brust reiben???? Soll gegen Blähungen helfen. Find ich persönlich aber irgendwie eklig. Ist wahrscheinlich eh wieder die damit verbundene Massage, die die festsitzende Luft löst.

LG

Stephy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kassiopaia schrieb:
    Laut Ökotest ist nicht bewiesen, ob diese ganzen Salben und Zäpfchen mit Kümmelöl überhaupt wirken. Also wirken tun die Salben schon....aber das liegt wohl eher an der guten Massage, mit der die Salbe/Öl/Creme aufgetragen wird. Ob das Kümmelöl an sich eine Wirkung hat wird dort bezweifelt.
    Kümmelöl ist ein seit Jahrhunderten erfolgreich eingesetztes Hausmittel.

Wenn man sich dieser Einstellung von Ökotest anschließen würde, wären auch Homöopathika, Bachblüten und der allergrößte Teil der naturheilkundlich eingesetzten Pflanzen Humbug, weil all diese Mittel nicht den "Wirksamkeitsnachweis" durchlaufen haben.

Da ich momentan leider etwas wenig Zeit habe, empfehle ich Google, um sich die entsprechenden Berichte über die Wirksamkeit von Kümmelöl rauszusuchen. Des Weiteren werde ich bei Gelegenheit die Stellungnahme des Alpenländer Kräuterhauses zu diesem doch ziemlich zweifelhaften Test raussuchen.

:byebye01:

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

offen gestanden war eines meienr kinder großverbrauch im hause lefax :oops: - aber anders hätte ich nicht überlebt!
    jedenfalls geschadet hats nicht- aber (leider zu spät) haben wir festgestellt, das massieren noch vieeel besser hilft. das haben wir anfangs unterlassen, weil er bei berührung des bauches noch mehr geschrien hat...

die wenigsten probleme gabs aber beim letzten kind, dank forum, weil ich da von avent und pre gehört habe ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum