Hallo zusammen,
ich möchte langsam anfangen, das Abpumpen zu üben. Ich hab eine Milchpumpe und Fläschchen mit Sauger von Nuk, da steht drauf für Tee, Muttermilch und Wasser, ist das richtig? Oder brauche ich spezielle Milchsauger?
Wie lange dauert das Abpumpen etwa? Wieviel muss ich überhaupt für eine Malzeit abpumpen? Soll ich sie dann einfach soviel trinken lassen, bis sie satt ist? Und welche Temperatur muss die Milch haben, wenn ich sie füttere? Gibt es spezielle Termometer dafür?
Mer Fragen fallen mir gerade nicht ein ;-) Vielleicht erbarmt sich jemand und beantwortet sie alle???
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
38,644
3,493
Für eine Mahlzeit kannst Du folgendermassen den Bedarf errechen:
1/6 des Gewichtes trinken die Kleinen ca. pro TAg. Das teilst Du durch die Anzahl der Mahlzeiten, dann hast Du einen Anhaltswert, was pro Mahlzeit gebraucht wird.
Die Milch sollte beim "Verfüttern" ca. 37° warm sein. Anfangs kannst Du mit einem normalen Thermometer die Temperatur überprüfen, später reicht ein bissel Milch auf das Handgelenk, dann kann man abschätzen, das es ok ist.
Wie lange das Pumpen dauert??? KOmmt auf die Pumpe an und ist Übungssache. Die PUmpe von Nuk kenne ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Ja... und Sauger. Da kenne ich die von Nuk auch nicht, da mir damals die Form nicht gepasst hat. Ich wollte weiter stillen und habe deswegen und um einer Saugverwirrung vorzubeugen die Avent-Sauger genommen...
1,660
Ich hab die Milchpumpe von Medela und kann mir natürlich auch andere Sauger besorgen, wenn die von Nuk nicht o.k. sind. Aber wenn draufsteht "für Muttermilch", dann müssten sie doch geeignet sein, oder?
Leonie trinkt normalerweise meist eine Brust leer und von der anderen nur noch wenige Schlucke. Wenn ich diese Menge abpumpe müste es doch als eine Malzeit genug sein, oder?
Liebe Grüße
Carolin
27,156
nicht alles was verkauft wird ist auch wirklich toll. Natürlich kann man mit den Nucksaugern Muttermilch füttern. Aber die Sauger sind halt ganz anders als die Brustwarze, da kann es vorkommen, dass das Kind nachher nur noch aus der Flasche trinken will, weil das ja viel leichter geht. Die Sauger von Avent sind extra so konzipiert, dass es eben nicht so leicht zu einer Saugverwirrung kommen kann. Daher sind die gerade dann empfehlenswert wenn man zwischen Flasche und Brust wechseln will.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
59,500
:byebye01:
Gisela
3,493
628
Die Trinktemperatur ist eigentlich logisch - Körpertemperatur so wie die Milch auch aus der Brust kommt - ca. 37°
Das Abpumpen dauert je nach dem wie die Milch fließt. Um das zu begünstigen kannst du dir einen warmen feuchten Waschlappen auf die Brust legen oder auch ein Kirschkernkissen. Und wenn du ein bißchen an deinen kleinen Schatz denkst, dann läuft es fast von alleine. So ist jedenfalls bei mir.
Also ich kann schon allein deswegen nicht durchschlafen, weil mir nach ein paar Stunden die Brust bald platzt. Gerade in den ersten Wochen war das oft so schlimm, daß ich den Kleinen geweckt habe, damit er trinkt. Auch jetzt wache ich nachts manchmal auf und schaue ungeduldig auf die Uhr, wann der Kleine denn endlich wieder Hunger haben könnte. Wenigstens weh tut es nicht mehr.
Liebe Grüße
Jana
1,660
Geht denn das Abpumpen im Allgemeinen schneller als das trinken? Ich muss dazu sagen, dass Leo sehr langsam trinkt, mindestens 20 Minuten für 1 Seite.
Liebe Grüße
Carolin
116
ich pumpe seit der geburt meiner kleinen ab. bei mir gings wirklich super.. ich hatte bzw. habe auch ziemlich viel milch.. ich würde die nacht über nicht aussetzten denn dann geht deine milchmenge zurück, das solltest du wissen. ich habe auch immer ganz leer gepumpt um dieses risiko zu vermeiden. ich weiss da gehen die meinungen hier im forum ausseinander.. aber ich muss auch sagen dass ich nur abgepumpt habe!
ich hatte am anfang die sauger von nip mit der kirschform für tee, da kommt net so viel rauss und die kleine muss sich anstregen... ich habe am anfang auch noch angelegt und ich muss sagen ich wir hatten keine probleme mit saugverwirrungen. es war ihr egal, hauptsache die milch fließt!
ich habe aber das anlegen aufgeben, denn das zweigleisig fahren war recht anstregend.
zur zeit habe ich alle möglichen tee-sauger in gebrauch!
am anfang hatte ich die medela-pumpe und habe pro seite 15min. gepumpt. jetzt nehme ich die avent handpumpe und muss sagen mit der fahre ich besser. weiß auch nicht warum.
und denk bitte an den vaporisator. du musste die teile alle auskochen!
manch voll-stiller haben ja so was noch nicht zu hause..
schöne grüße und viel erfolg!
silke
1,660
Mann ist das ist das verwirrend mit den verschiedenen Saugern und Flaschen, die es so gibt :roll:
Ich wollte ja übrigens nicht dauerhaft nachts aussetzen, nur mal ausnahmsweise, weil ich so müüüüüde bin.
Aber danke für eure Tipps, jetzt bin ich schon schlauer und werde das Ganze nächste Woche mal angehen. Bin schon gespannt, ob es klappt.
Liebe Grüße
Carolin
3,493
1,660
Liebe Grüße
Carolin
3,493
1,660
7,740
habe letzte woche angefangen, das abpumpen ein bisschen zu üben ... mit mäßigem erfolg ... aber habe mittlerweile 2x 100 ml im gefrierschrank, und werde das diese woche auch zum ersten mal brauchen, da ich die kleine für ein paar stunden bei meinem mann lassen muss ...
wie taue ich das eingefrorene am besten auf? einfach rausstellen? oder im kühlschrank? oder direkt im wasserbad beim aufwärmen?
und wie lange vorher sollte ich die milch aus dem gefrierschrank nehmen?
da joelle keine wirklichen mahlzeiten hat, sondern mit unterbrechungen fast ständig an die brust will, fällt es mir etwas schwer, die menge auszurechnen, die mein mann dann zum füttern braucht ... kann man auch die milch auftauen, dann nur einen teil warm machen und bei bedarf dann den rest ein paar stunden später?
einmal aufgewärmtes kann man ja sicher nicht nochmal warm machen, ne?
wie lange hält sich die milch im kühlschrank? (wenn sie nicht eingefroren war)
woran würde ich merken, dass sie nicht mehr gut ist?
edit: jetzt hätte ich fast eine frage vergessen ...
wenn ich abpumpe, fließt die milch bei den ersten "zügen" ziemlich gut, aber nach 5-6 zügen kommt sie nur noch tröpfchenweise ... wenn ich dann die pumpe abnehme und neu anlege, schaffe ich wieder ca. 5 spritzer, dann wieder tröpfchen .... ist das normal??? ich komme so bei einmal pumpen auf maximal 40-50 ml, und das ständige ab- und dranmachen nervt etwas ... nur wenn ich nachts aus der prallen brust abpumpe, geht es besser! ...
liegt das daran, dass sie so oft trinkt und die brust daher tagsüber immer ziemlich weich ist (quasi gar keine chance hat sich zu füllen)?
wenn ich nachts die pralle brust leer pumpe, dann kann ich doch der kleinen nichts "wegnehmen", oder?
ganz vielen dank schonmal im voraus für die hoffentlich kommenden antworten
liebe grüße,
christina
2,953
Und worin kann ich einfrieren? In Gläschen? Die Avent Dosen gibts hier nicht und sind mir auch zu teuer!
Wie lang vorher würdet ihr mit Pumpen üben anfangen und wann würdet ihr anfangen mit der Flasche zu üben, denn diese akzeptieren die Kleinen ja auch nicht unbedingt von heute auf morgen?
Ich möchte anfang September auf ein Konzert, sollte ich da jetzt schon anfangen mit üben?
Ich kenne die Temperatur meines Tiefkühlfachs nicht (hier gibts keine Sterne), wie lang wäre die Mumi denn in einem 1 Sterne Fach haltbar?
Ich glaube zwar er friert relativ kühl, aber ich gehe lieber auf Nr. sicher.
3,493
3,493
Hab ich noch eine Frage vergessen zu beantworten?
7,740
danke für deine ausführlichen antworten!!! jetzt müsste eigentlich fast alles klar sein!!! eine frage hattest du übersehen, wie lange ich die milch nach dem auftauen im kühlschrank lassen kann (wenn sie noch nicht warm gemacht wurde) und wie lange sie sich ohne einfrierenn generell im kühlschrank hält ...
kann ich sie auch z.b. 1 tag im kühlschrank lagern und dann erst einfrieren, oder muss sie sofort in den tiefkühlschrank?
mit dem abpumpen werde ich dann wohl geduldig sein müssen :???: ... ich glaube, dann werde ich nachts pumpen, das ist weniger nervig ... joelle schläft normalerweise 6-7 stunden; wenn ich dann nach 3 stunden pumpe, kann sich ja wieder genug bilden!
achso, sterilisieren muss ich nach jedem benutzen, ne?
liebe grüße,
christina
116
ja, sterilisiern muss du nach jedem benutzen. ich habe mir dann ne zweite pumpe zu gelegt damit mein vaporisator nicht den ganzen tag läuft!
aber wenn du nur mal ab und zu abpumpst ist es nicht so stressig!
da finde ich das nachts abpumpen viel stressiger!!! ich würde davon abraten! sei froh wenn dein wurm nachts schläft und du dich auch erholen kannst. meine kleine schläft in letzter zeit nachts bis zu sieben oder acht std. und ich muss dann nach fünf std. raus und pumpen, ganz schön nervig! das ist auch der grund, weshalb ich in der nächsten zeit abstillen werden, ich weiß nur noch nicht wann und wie.
lg. silke
3,493
2,953
Wenn sie dann im Tiefkühlfach gefroren ist, auch wenn der nicht -18ºC, ist sie aber schon 5 Tage haltbar, oder?
675
Tarya wird ja am Wochenende erst 3 Wochen alt.
Für abpumpen ist es also doch noch definitiv zu früh richtig?
Soll man eigentlich erst nach einigen Wochen damit anfangen damit die Milchmenge sich einpendeln kann oder wegen der Saugverwirrung?
Ich streiche am Tag relativ viel Milch aus, da sie tagsüber oft 6 Stunden am Stück schläft und dafür nachts auch schon mal alle 30 Minuten kommt ist die Milchproduktion noch weit entfernt davon eingependelt zu sein
Die ausgestrichene Milch kommt wenn grad baden angesagt ist mit in ihr Wasser und ansonsten auf die Kratzer die sie sich und mir so verpaßt und alles andere kipp ich dann weg.
Nun frag ich mich ob man grundsätzlich auch die ausgestrichene Milch füttern kann?
Meine Hebi hat uns außerdem geraten Wasser zu geben wenn sie in sehr kurzer Zeit kommt. Ihr Argument war:
"Das sie nach z.B. 30 Minuten ja nicht wirklich wieder Hunger sondern "bloß" Appetit hat und da reicht dann Wasser geben. Weil das ja nicht schmeckt meldet sie sich dann nur noch wenn sie wirklich Hnger hat!"
Abgesehen davon das ich das eh anders sehe. Haben wir wenn das für uns in Frage käme nicht auch das Problem von Saugverwirrung?
4,536
Paty, tiefgefroren ist sie auf jeden Fall 3 Monate haltbar. Haltbar ist sie auch länger, aber da sich die Mumi in ihrer Zusammensetzung ändert, da sich der Nährstoffbedar der Kleinen ja auch ändert, sollte man es bei ca. 3 Monaten belassen.
Ninelen, ja warte bitte noch damit. 6-8 Wochen sollte man nur stillen, ohne pumpen. Beide Gründe, die du angibst spielen eine Rolle, aber vor allem wegen der Saugverwirrung. Einerseits, weil den Kleinen das Flaschentrinken meist leichter fällt als das anstrengende Brustsaugen und sie dann ggf. die Brust verweigern könnten und andererseits, weil die Pumpe die Brust "verwirrt".
Die ausgestrichene Milch kannst du füttern. Ich habe auch am Anfang irre viel MIlch gehabt und habe Teilweise nachts 2 mal 100 ml ausgestrichen. Das wegzuwerfen wäre wirklich schade. Schau, dass du es in sterilisierten Behältern auffängst und dann ab in den Kühlschrank und später in den Tiefkühler. Aber auch hier: nicht in den ersten 6-8 Wochen per Flasche füttern, denn auch dein Spatz kann ne Saugverwirrung erleiden.
Das mit dem Wasser ist Quatsch. Wenn sie oft kommt und es gggf. kein Hunger ist (was deine Hebi nicht wissenkann, weil dein baby so deutlich ja noch nicht spricht und SEIN kann es durchaus :roll: ), ... aber wie gesgat angenommen es ist kein Hunger, dann ist es Kuschelbedürfnis ... und dann Wasser geben, beduetet nicht dem Bedürfnis des Kindes nachgeben. Also still einfach und gut. Du kannst wirklich nichts verkehrt machen und Mumi übefüttert die Kleinen nicht. Das pegelt sich alles ein und die meisten Mamas sind in den ersten Wochen am Dauerstillen. Finde eine bequeme Stillposition (Liegen und Stillen ist entspannend) und gib dem Bedarf nach.
Noch ne Frage zurück: Wieso fragst du wegen der Pumpeei nach NInelen? Steht was an, woffür du es brauchst oder nur blanke Neugierde?
7,740
nee, das ist klar, das mache ich sowieso!! ich meinte das so, dass wenn ich morgens oder nachts abpumpe, mein mann aber nicht alles von der abgepumpten milch verfüttert - ob ich sie z.b. auch erst abends ins gefrierfach stellen kann.
und dann gleich noch eine frage hinterher ,,, wenn ich über nacht tiefgefrorene milch im kühlschrank auftauen lasse, wie lange ist sie dann noch trinkbar? kann ich sie dann auch erst abends verfüttern oder sogar am nächsten morgen? oder nur sofort?
675
Das Stillen ist zwar besonders wenn es so häufig ist wie im Moment, sehr anstrengend, aber das gleicht sich dadurch aus das es so wunderbar kuschelug ist.
Dann noch das entspannt, glückselige Verhalten von Tarya beim trinken, da ärgere ich mich nicht mal wenn sie mich alle 30 Minuten nachts weckt statt mich meine Kopfschmerzen wegschlafen zu lassen
Wollte nur mal eure Meinung dazu, nachdem Stefan am Dienstag die Hebi gefragt hatte, weil er mir gern mal eine Nacht durchschlafen bescheren will. Sie meinte das können wir ruhig schon und eben die Sache mit dem Wassser füttern, da wollte ich lieber eure Meinung, die meiner Hebi kam mir nämlich gar nicht richtig für uns vor...
305
Hallo,
ich muss ab September auch wieder arbeiten und pumpe in der Arbeit dann ab.
Aber: Ich habe in der Arbeit keine Möglichkeit, die Pumpe zu sterilisieren. Es gibt keine Herdplatten, keine Microwelle und auch kein heisses Wasser aus der Leitung !
Ich könnt nur Teewasser aus der Kaffeemaschine rauslassen, aber das kocht auch nicht.
Ist das sehr schlimm, wenn ich die Pumpe nur ausspüle oder soll ich diese Milch dann lieber wegschütten ?
425
es gibt Sterilisatoren, für die brauchst du nur einen Schluck Wasser und eine Steckdose. Sicherlich auch gut gebraucht erwerbbar. Wäre doch schade um die gute MuMi ;-)
Liebe Grüße,
Adriane
3,493
305
3,493
675
Hatte mittags abgepumpt, abends im Wasserbad aufgewärmt und dann ergebnislos versucht. Kann ich die Milch jetzt einfach wieder abkühlen lassen und einfrieren damit wir es andermal nochmal versuchen können? Oder muß einmal erwärmte Milch weg?
Gibts irgendwelche Tricks wie ich der Kleinen die Sache schmackhaft machen kann? Oder handhab ich das so wie mit allem anderen, hauptsache die Kleine fühlt sich wohl?
58
305
bei mir klappt es zwischenzeitlich ganz gut. Ich nehme auch die Stillpausen in Anspruch.
Anfangs wollte Anja auch nicht aus der Flasche trinken. Mittlerweile trinkt sie daraus genauso wie aus der Brust. Einmal war zu wenig Milch abgepumpt und meine Mutter hat ihr Schüttelmilch angeboten - das ging gar nicht ! Ich habe meine Arbeit abgebrochen und bin nach Hause gekommen. Jetzt taue ich immer etwas zuviel Milch auf, damit wirklich immer genug da ist.
Ih darf mittlerweile auch Teile meiner Arbeit zu Hause erledigen
675
Ich hatte es extra mit Milch versucht die noch nicht eingefroren war aber vielleicht war sie zu warm. Naja man weiß es nicht :traurig04:
7,740
Musst Du denn abpumpen, oder möchtest Du es einfach nur so versuchen, damit Du mal weg kannst?
Ich würde es einfach mal probieren, dass Du nicht zu Hause bist, wenn Deine Tochter die abgepumpte Milch bekommt - Dein Freund oder sonstwer kann sie ihr ja dann geben ...
Beim ersten Versuch war ich auch nicht zu Hause, aber in der Nähe (10 Minuten entfernt), so dass ich zur Not hätte kommen können ... hat aber von Anfang an geklappt, meinem kleinen Vielfraß ist es sowas von egal, wo die Milch herkommt, ob sie gefroren war und überhaupt .... ;-)
331
Darf man das??? im Prospekt der Avent-Isis Pumpe steht man soll niemals frische zu bereits eingefrorene Milch hinzugeben!
38,644
331
2,953
Kalt genug heisst, die Milch sollte Kühlschrank Temperatur haben, um die tiefgefrorene Milch nicht anzutauen!
Wenn du es denn trotzdem nicht zusammen schütten willst, dann frier in vielen Miniportionen ein und taust nach Bedarf dann eben mehrere Portionen auf, geht auch. Du brauchst halt nur mehr Behälter!
Avent sagt ja auch, die Milch wäre nur 3 Monate haltbar!
Ich hoffe alle "Klarheiten" sind nun beseitigt! ;-)
3,493
675
Ich muß nicht, aber ich würde schon ganz gern mal sowas profanes wie in Ruhe zum Frisör oder jetzt wo ich seit 2 Wochen Grippe hab einfach mal ein paar Stunden nicht "zuständig" sein :oops:
Mein schlechtes Gewissen deswegen is groß aber ichmerk wie och mehr und mehr auslauge...
Naja aber Tarya will nach wie vor nicht, weder von mir noch von Stefan. Verschiedene Flaschen und Sauger, verschiedene Umgebungssituation, nichts hat bisher geholfen. Sie gibt sich Mühe und versucht es offensichtlich immer mal zwischendurch aber wenn sie dann Tatsache mal anfängt zu saugen würgt sie auch fast sofort :traurig04:
Keine Ahnung was wir falsch machen.
Also bis 6 Monate will ich auf jeden Fall noch voll Stillen und dann mal sehen ob sieschon Lust hat ein bißchen Beikost zu probieren. Vielleicht entwickelt sie ja auch doch noch mal einen Rhytmus, so dass ich dadurch mal relativ zuverlässig mal Zeit für mich haben kann :oops: