Ohh ja, absolut grusig! :traurig08: Das Schöne an Weihnachten war für mich immer die Familie, Backen, Kuscheln, zusammen Singen, die Spannung, wenn das Wohnzimmer aufging... all das eben. Romatik, nicht Kitsch.
Gehst du oft mit deinem Kind spazieren? Oder seit ihr eher "Stubenhocker"?
Ja, wir haben so eine Routine: jeden Morgen so gegen 11 Uhr gehen wir bis etwa 13 Uhr Spazieren. ;-) Bei jedem Wetter, auch wenn das meist nicht so schlecht ist... Und nachmittags gegen 17 oder 18 Uhr Uhr geht Conrad nochmal mit seinem Papà weg, Bus- und Zugfahren eingeschlossen. Wenn der aber nicht kann, muß ich ran. Also insgesamt geht Conrad zweimal am Tag raus! :cool:
Ist das viel oder wenig? Wie oft geht Ihr raus, bzw. Spazieren? :roll:
Sophia ist auch häufig draußen,
da sie vormittags während ich arbeite bei meiner Mutter ist,
die einen Garten hat. Da kann das Wetter sein, wie es will,
Sophia will immer raus....
Und nachmittags ist sie mit mir unterwegs,
entweder zu Fuß zum Einkaufen oder Spazierengehen
oder jemanden besuchen, etc. ....
Natürlich gibt's manche Tage, da fällt das Draußen sein natürlich spärlicher aus.
Bist Du eher der Fußgänger-Typ oder Radfahrer-Typ ?
Fußgänger. Radfahren ist immer so umständlich (Rad drüben aus der Garage holen, nachgucken, ob noch alles funktioniert, weil ich ewig nicht gefahren bin, Schlüssel suchen,...)
Nein, das habe ich in der Teenagerzeit mal angefangen, es aber nie durchgehalten. Außerdem hätte ich immer Angst, das ein Fremder es findet und Dinge über mich erfährt, die nur mich etwas angehen.
Gibt es Familienfeste, die dir ganz besonders wichtig sind und die in deiner Familie eine Tradition haben und gemeinsam gefeiert werden?
Ja, Weihnachten (falls das zählt),
da kommen immer meine ganzen Geschwister und Eltern
zusammen....
ist jedes Jahr wieder was für's Herz, so richtig schön !
meine am weitesten zurückliegende erinnerung ist die, als ich mit 2 jahren an der ostsee war.
habe meinen eltern erzählt, wie die betten standen, welches kuscheltier ich mithatte und daß mein vater ganz weit raus gelaufen ist und ich angst hatte - hab ich meinen eltern mal viel später erzählt, ohne vorher mit ihnen nochmal darüber gesprochen zu haben.
sehr interessante frage. deshalb nochmal:
Wie weit kannst Du Dich in Deine Kindheit erinnern, oder: was ist Deine am weitesten zurückliegende Erinnerung?
Ich kann mich viel an ganz frühe Sachen erinnern, aber die, die definitiv begelt und datierbar ist, ist die, wie meine Eltern mir erzählt haben, dass ich ein Geschwisterchen bekomme. Als sie's mir erzählt haben, war es Hochsommer, und die Jalousien waren im Wohnzimmer runtergelassen, und ich saß auf dem Sofa, Mama und Papa rechts von mir. Wie ich die Neuigkeit gefunden habe, weiß ich gar nicht mehr. :oops: Aber ein bisschen später, auf irgendeiner Familienfeier (muss wohl Papas Geburtstag gewesen sein), hat mich eine Tante gefragt, ob ich denn lieber ein Brüderchen oder ein Schwesterchen haben will. Ich hab mich für ein Schwesterchen entschieden, und hab danach jahrelang geglaubt, dass ich in diesem Moment die verbindliche Entscheidnung getroffen hätte. ;-) Immer, wenn ich mich mit meiner Schwester gestritten habe, hab ich das bereut. :biggrin: Da war ich zweieinhalb bzw. zweidreiviertel.
So, und gleich noch mal: Was ist deine früheste Kindheitserinnerung?
mein 3. geburtstag
meine mutter war im kh, weil 3 tage vorher mein bruder geboren war, und mein vater hat auf dem esstisch eine playmobil-ski-landschaft aufgebaut - mein geburtstagsgeschenk.
dann weiß ich noch, dass wir meine mutter im kh besucht haben, und ich mich auf ihre bettkante gesetzt habe - als dann ein arzt rein kam, hat der mir das verboten, und ich war vor schreck so am heulen, dass mein vater mit mir nach hause fahren musste ;-) (ich versteh bis heute nicht, warum der arzt damals so einen terz gemacht hat, weil ich auf der bettkante saß :???: )
womit konntest du dich als kind stundenlang beschäftigen?
nein, eigentlich seit fast 10 jahren nicht mehr ... wollten immer mal wieder hin, aber wie das so ist ,,, "wir müssten mal wieder" ... ;-)
Aber wenn Joelle ein bisschen größer ist, und da auch was von mitbekommt, wollen wir auf jeden Fall wieder hin!!
Was wäre dein traumurlaub (unabhängig von dem, was mit kind möglich ist)?
Wir hatten zwei Traumurlaube, Großbritannien 2002 und Skandinavien 2003. Da sind wir mit dem Auto gewesen, haben immer da angehalten, wo es uns gefallen hat. Wir haben in Jugendherbergen übrenachtet - in den ulkigsten Dingern teilweise - und haben uns meist erst abends überlegt, wo wir den nächsten Tag hinfahren. Hach, war das herrlich!!! *seufz* Das gleiche würde ich gerne noch mal in Irland machen, oder noch mal in Großbritannien (mit Schwerpunkt Wales). Aber für Kinder ist das nichts. :sad: Na ja, vielleicht zur Silberhochzeit. ;-)
Wäre für dich ein Urlaub ein Grund, einen (weiteren) Kinderwunsch zu verschieben?
Ja, einen Hund (2,5 Jahre) und ein Kaninchen (8,5 Jahre... war bis April noch mit seinem Bruder zusammen gehalten, aber der ist leider mit 8 Jahren gestorben). Wenn ich die Möglichkeiten hätte, die Tiere Artgerecht zu halten und genug Zeit, dann wären's vermutlich noch einige Viecher mehr. :biggrin:
Glaubst du Kinder sollten mit Haustieren aufwachsen? Und warum sollten sie das, bzw. warum sollten sie es nicht?
Ich denke, es ist auf jeden Fall schön für Kinder, mit einem Haustier aufzuwachsen, und wichtige soziale Kompetenzen werden dadurch trainiert, wie z.B. Verantwortungsbewusstsein und Rücksicht ... andererseits denke ich aber nicht, dass Kinder ohne Haustiere sozial verkümmern ;-)
Hattest Du als Kind einen Albtraum, der immer wieder kam?
Interessante Frage, den hatte ich wirklich. Ich habe geträumt mit meinem Vater in eine Sparkasse gegangen zu sein, wo viele Leute waren. Ich stand dann irgendwie alleine weiter drinnen, mein Vater war schon wieder draussen, und dann haben die Leute von innen die Türen abgeschlossen und ich war mit all diesen Fremden Leute in der Sparkasse gefangen und hatte panische Angst.
Den Traum hatte ich mindestens noch so mit 12, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht sogar noch länger, manchmal sogar als Tagtraum. :sad: Wie ich darauf kam weiß ich nicht, aber ich erinnere mich genau daran, das ich immer die gleiche Strasse lang gegangen bin im Traum, und wenn ich das richtig "rekonstruiere" im Nachhinein, dann hatte mich mein Vater auf der Strasse irgendwann mal stehen lassen, weil ich ihn wohl "mit meinem Gequatsche" genervt hatte. Meine Mutter hat mir das später immer wieder erzählt... vielleicht war das im Unterbewußtsein einfach hängen geblieben, erinnern kann ich mich daran nicht.
Bewegt es dich mehr, seitdem du ein Kind hast, wenn du in Filmen (also nicht in realen Reportagen) Brutalität vor allem gegen Kinder aber auch gegen Erwachsene siehst?
Ja, auf jeden Fall!
Gewalt gegen Kinder hat mich schon immer zu Tränen gerührt und unbändige Wut auf die Täter ausgelöst, jetzt noch mehr als früher.
Seit der SS stehe ich nicht mehr so auf Action/Gewaltfilme sondern lieber auf Komödien. In meiner Hochschwangerschaft kam "Passion Christi" oder so (jedenfalls von Mel Gibson, wo es um die letzten Stunden Jesu geht), den konnte/wollte ich mir da nicht antun und hab da auch jetzt keinen Bock drauf.
Als ich ganz klein war liebte ich Die kleine Maus sucht einen Freund , hab ich auch vor 2 Jahren für meine Kids gekauft, dann später, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Oh ich find Michael Ende soooo Klasse.
Aber am meisten, daß ich manchmal vorlaut bin und
irgendwelche Sachen erzähle, die ich (im Nachhinein gesehen)
lieber nicht erzählt hätte. Da kommt das böse Erwachen oft spät... :twisted:
Muß ja nicht jeder alles wissen
Weihnachtsgeschenke kauf ich erst, wenn ich in Weihnachtsstimmung bin, was heisst, es muss nach Weihnacht aussehen, riechen, schmecken, anhören und anfühlen. Also erst im Dezember, ist ja noch nicht mal November, zumimdest sollte erst mal der Nikolaus kommen ud die Weihnachtsmärkte anfangen.
Jooo, einigermaßen regelmäßig. Wir haben hier eine deutsche evangelisch-lutherische Kirche. Da ist zwei mal im Monat Gottesdienst und da lass ich mich schon immer mal ein bißchen blicken. :cool:
Vielleicht so etwa 70-80 Stück... :roll: Gekaufte CDs meine ich natürlich, oder Originale (vielleicht hab ich ja die eine oder andere mal geschenkt bekommen ;-) )
Jaaaaaa, wir haben auch kistenweise Filme! Leider ist der Recorder kaputt und muss repariert werden, und ich brauch ihn , um meine Festplatte zu entlasten und sämtliche editierte Familienvideos zu überspielen!
Ja, ich war im Schulchor, und wir haben alle 2 Jahre ein Musical aufgeführt ... Dreigroschenoper, Jesus Christ Superstar, My Fair Lady und Joseph :biggrin: ... beim letzten hab ich dann auch 2 Lieder solo gesungen ... das war toll!!!!
Ansonsten steh ich regelmäßig mit meinem Tambourcorps (Musikverein) auf der Bühne - da spiele ich Querflöte :biggrin:
ja, oft. als statist oder ergänzung zum opernchor im altenburger landestheater.
vogelhändler, cavalleris rusticana, bajazzo, beethovens 9., fidelio und noch ein paar andere stücke, die mir jetzt nicht mehr einfallen.
das war die zeit zwischen 13 und ca. 20.
und mit unserem orchester (ich spiele geige) hatten wir auch viele auftritte.
Gelernt C-Flöte, Alt-Flöte und Klavier.
Manchmal spiele ich Saxophon, aber keines der Instrumente
in einem Orchester oder ähnliches....
Ich singe lieber, hier bei uns im Kirchenchor.
Soll Dein Kind ein Instrument lernen?
Wenn ja, habt Ihr eines ausgesucht, oder kann er/sie selbst entscheiden?
Versuche mich gerade an einer Erzählung (bisher erst 12 Seiten),
male gelegentlich (Acryl auf Leinwand).
Aber ob man von Begabung oder gar Talent sprechen kann,
weiß ich nicht so... :???:
Hast Du schon etwas für Dein Kind genäht, gestrickt, o.ä.?
(Was ich überhaupt nicht kann :oops: )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,598
Gehst du oft mit deinem Kind spazieren? Oder seit ihr eher "Stubenhocker"?
1,633
Ist das viel oder wenig? Wie oft geht Ihr raus, bzw. Spazieren? :roll:
2,173
da sie vormittags während ich arbeite bei meiner Mutter ist,
die einen Garten hat. Da kann das Wetter sein, wie es will,
Sophia will immer raus....
Und nachmittags ist sie mit mir unterwegs,
entweder zu Fuß zum Einkaufen oder Spazierengehen
oder jemanden besuchen, etc. ....
Natürlich gibt's manche Tage, da fällt das Draußen sein natürlich spärlicher aus.
Bist Du eher der Fußgänger-Typ oder Radfahrer-Typ ?
4,118
Führst du Tagebuch?
2,598
Gibt es Familienfeste, die dir ganz besonders wichtig sind und die in deiner Familie eine Tradition haben und gemeinsam gefeiert werden?
2,173
da kommen immer meine ganzen Geschwister und Eltern
zusammen....
ist jedes Jahr wieder was für's Herz, so richtig schön !
Warst Du ein "Oma-Kind"?
1,633
Wie weit kannst Du Dich in Deine Kindheit erinnern, oder: was ist Deine am weitesten zurückliegende Erinnerung?
3,009
habe meinen eltern erzählt, wie die betten standen, welches kuscheltier ich mithatte und daß mein vater ganz weit raus gelaufen ist und ich angst hatte - hab ich meinen eltern mal viel später erzählt, ohne vorher mit ihnen nochmal darüber gesprochen zu haben.
sehr interessante frage. deshalb nochmal:
2,173
mit meiner Oma zusammen auf einem Kamel geritten bin.
Sehr beeindruckend :biggrin:
Stelle die Frage nochmals:
4,118
So, und gleich noch mal: Was ist deine früheste Kindheitserinnerung?
7,740
meine mutter war im kh, weil 3 tage vorher mein bruder geboren war, und mein vater hat auf dem esstisch eine playmobil-ski-landschaft aufgebaut - mein geburtstagsgeschenk.
dann weiß ich noch, dass wir meine mutter im kh besucht haben, und ich mich auf ihre bettkante gesetzt habe - als dann ein arzt rein kam, hat der mir das verboten, und ich war vor schreck so am heulen, dass mein vater mit mir nach hause fahren musste ;-) (ich versteh bis heute nicht, warum der arzt damals so einen terz gemacht hat, weil ich auf der bettkante saß :???: )
womit konntest du dich als kind stundenlang beschäftigen?
1,633
Was fandest Du furchtbar als Kind, dachtest Dir womöglich, das mache ich mal NIE mit meinen eigenen Kindern?
38,644
Und Du?
4,536
Warst du dieses Jahr im Zoo?
7,740
Aber wenn Joelle ein bisschen größer ist, und da auch was von mitbekommt, wollen wir auf jeden Fall wieder hin!!
Was wäre dein traumurlaub (unabhängig von dem, was mit kind möglich ist)?
4,118
Wäre für dich ein Urlaub ein Grund, einen (weiteren) Kinderwunsch zu verschieben?
2,833
Wie kriegst du den Bewegungsdrang deiner Kinder / deines Kindes im Winter in den Griff, wenn sie nicht so rauskönnen ?
1,633
Hast Du Haustiere? :fun11:
2,598
Glaubst du Kinder sollten mit Haustieren aufwachsen? Und warum sollten sie das, bzw. warum sollten sie es nicht?
7,740
Hattest Du als Kind einen Albtraum, der immer wieder kam?
2,598
Den Traum hatte ich mindestens noch so mit 12, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht sogar noch länger, manchmal sogar als Tagtraum. :sad: Wie ich darauf kam weiß ich nicht, aber ich erinnere mich genau daran, das ich immer die gleiche Strasse lang gegangen bin im Traum, und wenn ich das richtig "rekonstruiere" im Nachhinein, dann hatte mich mein Vater auf der Strasse irgendwann mal stehen lassen, weil ich ihn wohl "mit meinem Gequatsche" genervt hatte. Meine Mutter hat mir das später immer wieder erzählt... vielleicht war das im Unterbewußtsein einfach hängen geblieben, erinnern kann ich mich daran nicht.
Bewegt es dich mehr, seitdem du ein Kind hast, wenn du in Filmen (also nicht in realen Reportagen) Brutalität vor allem gegen Kinder aber auch gegen Erwachsene siehst?
2,322
Gewalt gegen Kinder hat mich schon immer zu Tränen gerührt und unbändige Wut auf die Täter ausgelöst, jetzt noch mehr als früher.
Seit der SS stehe ich nicht mehr so auf Action/Gewaltfilme sondern lieber auf Komödien. In meiner Hochschwangerschaft kam "Passion Christi" oder so (jedenfalls von Mel Gibson, wo es um die letzten Stunden Jesu geht), den konnte/wollte ich mir da nicht antun und hab da auch jetzt keinen Bock drauf.
Liest du gerne/viel?
2,173
Liest Du Deinem Kind abends vor? Wenn ja, was?
1,448
Welches ist Dein Lieblingskinderbuch?
2,953
Was kannst Du an Dir selbst nicht ausstehen?
2,173
Aber am meisten, daß ich manchmal vorlaut bin und
irgendwelche Sachen erzähle, die ich (im Nachhinein gesehen)
lieber nicht erzählt hätte. Da kommt das böse Erwachen oft spät... :twisted:
Muß ja nicht jeder alles wissen
Gute Frage, nochmals:
Was kannst Du an Dir selbst nicht ausstehen?
2,598
Backst du mit deinen Kindern was zu Weihnachten? (Fand ich immer toll früher. :razz: )
2,173
und alles, was dazu gehört.... :applause:
habe ich auch ohne Kinder gemacht, auch mal andere Sorten *leckerlecker*
Bist du Christstollen-Fan?
1,448
Was hängt alles in Deinem Weihnachtsbaum?
3,009
hast du schon pfefferkuchen gekauft und verknuspert?
1,448
Hast Du schon mal Karaoke gesungen?
38,644
Und Duuuu???
2,833
hast du schon erste Weihnachtsgeschenke oder bist du ein Last-Minute-Besorger ?
2,953
Bist Du regelmässiger Kirchgánger?
1,633
Und Du?
4,118
Wie groß ist deine CD-Sammlung?
1,633
Hast Du noch einen Videorekorder zu Hause?
2,953
Siehst du auch gern Filme?
3,009
wie hast du geschlafen?
2,598
Und du?
1,633
War Dein Kind schon oft krank? :roll:
4,118
Hast du schon mal auf der Bühne gestanden?
7,740
Ansonsten steh ich regelmäßig mit meinem Tambourcorps (Musikverein) auf der Bühne - da spiele ich Querflöte :biggrin:
Und Du?
3,009
vogelhändler, cavalleris rusticana, bajazzo, beethovens 9., fidelio und noch ein paar andere stücke, die mir jetzt nicht mehr einfallen.
das war die zeit zwischen 13 und ca. 20.
und mit unserem orchester (ich spiele geige) hatten wir auch viele auftritte.
spielst du ein instrument?
2,173
Manchmal spiele ich Saxophon, aber keines der Instrumente
in einem Orchester oder ähnliches....
Ich singe lieber, hier bei uns im Kirchenchor.
Soll Dein Kind ein Instrument lernen?
Wenn ja, habt Ihr eines ausgesucht, oder kann er/sie selbst entscheiden?
717
Ich bin eh auf der Suche nach einem Musikkurs für Kids, da er beim Ertönen jeglicher Musik (inklusive Handyklingeln :biggrin: ) anfängt zu tanzen.
Bist Du anderweitig künstlerisch und / oder kreativ veranlagt ?
2,173
male gelegentlich (Acryl auf Leinwand).
Aber ob man von Begabung oder gar Talent sprechen kann,
weiß ich nicht so... :???:
Hast Du schon etwas für Dein Kind genäht, gestrickt, o.ä.?
(Was ich überhaupt nicht kann :oops: )
2,943
Wann (aus welchem Anlass) warst du das letzte Mal in der Kirche?
512
Was ist Deine liebste Jahreszeit?
2,173
Gibt es bei Dir regelmäßig Schnee in großen Mengen?