Spritze bei Zahnarzt während Stillzeit

giszmogiszmo

107

bearbeitet 13. 08. 2005, 19:14 in Stillen
hallo zusammen,
ich muss leider jetzt 4 monate nach der geburt meines sohnes zum zahnarzt - es ist leider mehr zu machen als gedacht, so dass eine oder auch mehrere spritzen zu machen sind (seit jahren hat keiner was festgestellt und jetzt plötzlich: zahnhalskaries der von oben nicht zu sehen war, geht fast bis zum nerv - wahrscheinlich müssen dann wurzelbehandlungen gemacht werden). stillen und spritze ist ja wohl nicht so toll - wie lange darf ich dann nicht stillen? ich würde halt abpumpen und meinem kleinen milchpulver-fläschchen geben (bis jetzt hat er sie zwar verweigert aber die letzten zwei tage gings mal wieder gut - ich hoffe halt es klappt dann auch).
so ein mist echt, aber der doc meint ich kann auf keinen fall warten bis ich abgestillt habe - so schnell wie möglich, dann kann man ganz evtl. den nerv noch retten (ich bete zu gott echt!)

marlies - vielleicht weist du mir auch speziell einen rat?

herzlichen dank!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo giszmo,
    so unschön so ein Zahnarztbesuch ist (ich hab nächste Woche auch wieder einen großen Termin) die Spritzen sind überhaupt kein Problem. Sag deinem Zahnarzt dass du stillst, dann nimmt er ein stillverträgliches Mittel und du kannst wie gewohnt weiter stillen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geht das wirklich so einfach mit dem Stillen und der Spritze? Muss nämlich auch mal hin leider hab ja immer so doll Angst :sad: Aber selbst wenn er sagt er nimmt was was sich mit dem Stillen vertägt bin ich wiedermal skeptisch, wie immer *schlimm ich weiß* :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann es nur noch einmal schreiben: Ja das geht wirklich ohne Probleme. Ich hab bereits zwei größere Zahnbehanldungen machen lassen. Die Lokalanästhetika sind kein Problem. Wenn der Zahnarzt weiß, dass man stillt, dann benutzt er ein stillvedrträgliches Mittel. Da brauchst du wirklich keine Bedenken haben.
  • KirstenKirsten

3,493

Am besten gebt Ihr direkt bei der Terminvereinbarung an, das Ihr stillt und ein entsprechendes Mittel braucht. Meiner hat extra noch etwas bestellt, bevor ich hin bin. Und dann ist es erst Recht kein Problem
    Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

Auch ich hab schon eine Spritze beim Zahnarzt bekommen, die sich mit dem Stillen vertragen hat. Mein Arzt musste da auch nix extra bestellen. Wenn ich das richtig verstanden hab, verwendet er das eh immer.
    gilt das auch für die medis, die bei einer wurzelspitzenresection genommen werden? die sind ja etwas heftiger, als die normalen zahnmedis, da ddabei ja der kiefer geöffnet wird. langsam aber sicher ist meine schmerzgrenze erreicht und ich müßte mal gehen.
    Ja dann geh mal endlich!!
  • giszmogiszmo

107

also meine frage war an sich nicht auf lokalanästetika bezogen - lokal eingespritzt wurde ich letztes mal und mir hat es noch nie derart schweissperlen auf die stirn gezaubert.....ich wollte eher wissen ob ganz normal - also nicht nur lokal - eingespritzt werden kann....
    danke nochmal.
  • EowynEowyn

27,156

Was soll denn das dann für ein Mittel sein? Es gibt durchaus Schmerzmittel, die stillverträglich sind. Habe ich ja nach meiner OP auch einen Nacht lang genommen. Nur ohne zu wissen um welches Medikament es da geht, können wir dazu nichts sagen.
    was soll wohin gespritzt werden?
    So ich war heute beim Zahnarzt und es müssen leider zwei Sachen gemacht werden, eine ist ziemlich groß. Der Zahnarzt weiß das ich stille bestellt aber nichts extra sondern gibt mir die normale "Dosis". Ist das auch okay so? Irgendwie braucht mein Körper auch immer ewig das Zeug wieder abzubauen hab ich das Gefühl. Bei meinem Mann ist nach einer Stunde alles wieder okay, bei mir dauert das wesentlichlänger. Hat das was zu sagen?

Und wenn ich Milch abpumpen würde? Wie lange dauert es denn bis die Milch wieder "rein" ist?

Sollte mein Sohn etwas über die Milch abbekommen kann da was passieren? Was ist wenn er allergisch darauf reagiert oder sowas, gibts das?

Sorry die vielen Fragen aber ich bin echt ein Angsthase :oops:
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmm... alles schwer zu sagen. Er bestellt nix extra... hat er denn ein stillverträgliches Mittel oder hat er gar nichts dazu gesagt??? Welches Mittel möchte er denn spritzen?
    Meinst Du für die Örtliche Betäubung?
    Ja es ist eine örtliche Betäubung.

Ich weiß nicht wie das Mittel heißt. Finde es auch komisch das er nichts extra bestellt und ich das kriege was jeder kriegt...

Ich denke ich werde Montag nochmal hingehen und nachfragen.

Am liebsten würd ich erst hingehen wenn ich abgestillt habe aber bei dem einen Zahn kann man nicht mehr warten :sad: und stillen werd ich noch länger :grin:
    Aber das ist wirklich kein Problem. Diese Mittel werden z.B, auch bei der Geburt verwendet zum Nähen oder für die PDA.
  • EowynEowyn

27,156

@marienchen
    mein Zahnarzt muss da auch nichts extra bestellen, der hat das Mittel immer da. Wenn du so unsicher bist, dann ruf doch nochmal vorher an und lass dir den Namen des Mittels geben. Dann können wir vorher klären, ob das ok ist.
    Ich komme gerade vom Zahnarzt. Das Mittel heißt Cerocain oder so ähnlich habs wieder vergessen supi. Er hat mir extra die Beschreibung vorgelesen und da steht drin das ein Abstillen nicht erforderlich ist. Er sagte auch er hat es seiner Frau auch gespritzt und sie stillt. Na dann bin ich ja beruhigt :knutsch01: . Ist das das Mittel was ihr kennt? Soll eine Abwandlung von Lidocain sein?
  • MajonieMajonie

3,882

lidocain ist da sam meisten verwendete betäubungsmittel in den za- praxen. es ist absolut verträglich. das was du zuerst genannt hast sagt mir jetzt nichts-a ber wenns mit lido verwand ist, müsste das passen.

das betäubungsmittel wird übrigens tatsächlich verschieden schnell abgebaut. bei manchen dauert es lange bis was anschlägt...

@giszmo: wie nicht lokal einspritzen?*stehgradaufdemschlauch* willst du eine vollnarkose machen lassen :shock: ? wo musst du denn behandelt werden? oben oder unten? hinten oder vorn ;-) ?
    Jetzt hab ich nochmal eine ganz blöde Frage. Was ist denn der Unterschied von einer örtlichen Betäubung und einer lokalen??? Jetzt bin ich mir nämlich nicht sicher ob ich denn eine örtliche Betäubung bekomme. Aber ich denke mal das ist normal beim Zahnarzt???

*schäm* :oops:
    Und ist es trotzdem unbedenklich auch wenn mein Körper ewig braucht um das Zeug abzubauen? Lieben Dank für eure Hilfe :knutsch01:
    Da gibt er keinen Unterschied. Lokal ist gleich örtlich.
    Ich muss euch noch einmal nerven das letzte mal ;-)

Ich war also gestern beim Zahnarzt und hab die besagte Spritze bekommen. Hab ganz normal gestillt und scheint auch alles okay zu sein.

Jetzt hab ich aber seit gestern einen ganz ekligen Geschmack im Mund von der Plombe. Ich habe nur ein Provisorium bekommen weil der Zahn so kaputt war das er jetzt erstmal beobachtet werden muss und ob die Wurzel sich entzündet (ich hoffe nicht :shock: ). Kann es sein das dieses Provisorium irgendwelche giftigen Stoffe absondert??? Bei Amalgan ist das doch so.

Liebe Grüße
    Was hast Du denn im Mund? Metall?
  • EowynEowyn

27,156

@marienchen
    kann es sein, dass du ein Medikament unter dem Provisorium hast? Das schmecke ich auch immer durch. In der Schwangerschaft hatte ich mal ein Provisorium, unter dem was mit Nelkenöl war. Den Geschmack hatte ich ewig im Mund :groggy:
    @Marlies: Nein kein Metall, ist was weißes, denke mal ein Provisorium aus Keramik, gesagt hat er nichts nur eben das es provisorisch ist :???:

@eowyn: Wegen einem Medikament hat er auch nichts gesagt, ich glaube nicht das eins drin ist. Schmeckt die Füllung denn so komisch?

Menno ist das alles kompliziert. Aber er wusste ja das ich stille da wird er mir doch nichts komisches geben oder? Außer er hat wegen den Füllungen keine Ahnung :shock:
    Dann geh doch mal davon aus, dass es das ungewohnte Teil ist, was komisch schmeckt.
    Und du meinst das ist nicht schädlich?
    Okay danke euch, bin schon beruhigter (hat ja auch lange genug gedauert ;-) ). Muss ja nächste Woche wieder hin wegen kleiner Karies und dann wird irgendwann ja dieses Provisorium rausgenommen.
    Na gut ihr habt mich überzeugt. Sorry das ich so ängstlich bin :neutral:
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum