Durchschlafen

KjustinKjustin

22

bearbeitet 3. 09. 2005, 23:24 in Kleinkinder
Hallo alle zusammen,

mein Problem ist folgendes. Mein jetzt 1 Jahre 2 Monate alter Sohn schläft einfach nicht durch. Jede nacht möchte er eine Flasche und ich bräuchte Tipps, wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Wie bringe ich ihn zum Durchschlafen. Er schläft auch noch im Eltern-
zimmer, weil unsere Wohnung zu klein ist.

Bitte helft. :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kjustin,
    lies dir doch bitte mal diesen Beitrag durch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

liebe Grüße

Eowyn
  • maschamascha

1,176

Wir hatten heute Nacht Glück und sie ist erst um sechs zu uns ins Bett "gewandert", aber meistens ist es schon zwischen Mitternacht und drei. Je nachdem. Ich glaube, langsam wird es bei ihr besser. Auf jeden Fall denke ich, hilft Euch und Euren Nerven Abwarten eher als "herumerziehen". Und Du kannst Dir gewiss sein, ihr habt kein Erziehungsproblem, sondern Dein Kind ist eben einfach so. Viele sind das. Wenn Du Dich für Dich selbst von dem "Das Kind MUSS das" loseisen kannst, geht es Dir gleich besser! Kopf hoch! Für uns sehe ich einfach den positiven Effekt (okay, mit Fläschchen geht das nicht): auf meine Periode kann ich gut und gerne noch eine Weile drauf verzichten ;-) .
  • tesuntesun

1,709

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ist auch vom Durchschlafen weit entfernt, nur selten klappt es, meist kommt sie gegen 2 Uhr in unser Bett.
    Aber es stört mich nicht sonderlich.

Was genau stört Dich denn eigentlich ?
    Das Flasche geben ? Das im gleichen Zimmer schlafen ? Schläft er schwer wieder ein ? Schläft er in seinem Bett oder in Eurem ?
    Wieviele Flaschen trinkt er denn nachts ?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann da noch einen drauf setzen. Jolina ist 17 Monate, schläft nicht alleine ein, schläft nicht durch (obwohl sie keine Flasche oder Stillmahlzeit mehr braucht) und schläft ab spätestens 1 Uhr bei uns im Bett. :biggrin:
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hallo,

also ich kann Dich leider nicht beruhigen, meine Freundin war erst kürzlich bei einem Vortrag, in dem es um das Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern ging. Dort wurde eindeutig gesagt, dass es kein Kind gibt was durchschläft, nach den ersten 4 Stunden schlaf sind Sie aus der Tiefschlafphase raus und werden deshalb öfter wach. Die einzige Methode die helfen würde ist das Kind von Tag zu Tag etwas länger schreien zu lassen. Da soll es auch ein Buch zu geben. Man sollte wirklich abwegen ob Euch als Eltern das Ein- und Durchschlafen so wichtig ist, das Ihr das machen möchtet. Ich persönlich gehöre nicht dazu und schlafe heute noch Nacht für Nacht bei meiner 19 Monate alten Tochter. Aber immerhin hat Sie sich vor vier Nächten von alleine abgestillt und gestern erstmalig durchgeschlafen. Ich hatte schon gedacht, dass ich Sie nie abgestillt kriege :grin: .
    Noch ein Tipp für alle noch oder wieder Eltern werden, um sich das Theater beim Ein- und Durchschlafen zu ersparen, sollte man die Babys, laut des Arztes, immer wach ins Bett legen und niemals während des Fläschchens geben oder Stillens einschlafen lassen.

Ob das mit dem Einschlafen dann auch funktioniert, kann ich mir anhand meiner Tochter jedoch nicht vorstellen, denn Sie ist immer an meiner Brust eingeschlafen. :???:

Gut nun genug von mir.

Seid lieb gegrüßt

Chrissi mit Zeraphine 01.12.2003
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Tips kann ich dir auch keine geben. Nur noch einen Beitrag dazu leisten dir zu zeigen, das du nicht alleine bist. Mein Sohn hat in seinem ganzen Leben (auch 1 Jahr und 2 Monate ;-) ) 3mal von 19 Uhr bis 5 Uhr geschlafen. Das war schon gigantisch! Dann trinken und weiter bis 7.
    Die anderen Nächte? Frag nicht.... aber du weißt ja, wie das ist ;-)

Und wie Mascha glaube ich auch daran, das es besser wird. Und wenn ich zurückblicke ist es auch wirklich immer besser geworden. Von alle- zwei-Stunden- aufwachen und stundenlang wachsein über nach- dem- stillen- im Dreistundentakt sofort- weiterschlafen über mal sechs Stunden am Stück schlafen zu neun Stunden am Stück schlafen (ab und an :???: ), das ist doch was.
    Siehst du denn keine Entwicklung?
  • maschamascha

1,176

Vergiss das Buch! Es ist Mist. Es hat uns nur geschadet und ich halte mittlerweile einige der Thesen für falsch. Deswegen sind auch die Folgeerklärungen und die resultierende Logik falsch. Ich hatte es 2 x probiert, als ich mit unserem Schreikindchen nach viereinhalb Monaten mit den Nerven runter war. Doch da hilft nur abwarten!
  • LenchenLenchen

4,118

Stillst du noch, oder gibst du die Flasche? Ein gängiger Tipp bei älteren Kindern (also über ein Jahr, würde ich jetzt mal schätzen) ist, die Flaschen nach und nach mit Wasser zu mischen, den Wasser-Anteil stetig zu erhöhen. Das funktioniert, wenn dein Kind wirklich aus Hunger aufwacht. Bei uns ist das, glaube ich, so. Janis will 2 - 3 Mal die Nacht trinken. Er nimmt also einen relativ großen Anteil seiner Nahrung nachts zu sich. Dadurch hat er logischerweise tagsüber weniger Hunger - und wacht dadurch nachts wieder auf, weil er ja tags weniger gegessen hat... :roll: Allerdings muss ich gestehen, dass diese Methode bei uns bis jetzt noch nicht wirklich gefruchtet hat. Zwar habe ich das Gefühl, dass er in den letzten Nächten nur noch ein bis zwei Mal aufgewacht ist, es also besser wird, aber aufwachen tut er halt immer noch, und ich bin mir nicht sicher, ob das auch von alleine gekommen wäre... Aber ein Versuch kann sicherlich nicht schaden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mitlerweilen ist ja einige Zeit vergangen und Mädels haltet euch fest: Arthur hat letztens 3 Nächte hintereinander durchgeschlafen!!
    Tja, das zeigt mir doch, das es alles richtig war so wie es war ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ups, hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon veraltet war. :oops:

@ Rigmor: :shock: Neid! ;-) Gratuliere zum Durchschlafkind! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dieser Thread ist nie veraltet, Lenchen. Das ist doch ein Dauerbrenner mit dem Durchschlafen :biggrin:
    Das Durchschlafen war nach drei Tagen wieder vorbei. Aber hey, drei(!!!) Tage und das noch hintereinander! Es wird wirklich immer besser. Es lebe der Luxus des lange schlafen dürfens :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat neulich auch zwei Nächte lang durchgeschlafen!
    Anscheinend hat er es probiert, und kam zu dem Entschluss, dass es nichts für ihn ist! :lol:
    Er hat schon mal so ein Probedurchschlafen gemacht, für zwei Wochen. Aber kaum glaubte ich daran, dass es anhalten könnte war es auch vorbei. :roll:

Aber nunja, Ich habe mich damit abgefunden, dass er nie durchschlafen wird und ich ihn noch ewig stillen muss. Wie das laufen soll wenn erst mal ein Geschwisterchen unterwegs ist, darüber wede ich mir später den Kopf zerbrechen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Monica, bis dahin vergehen ja mindestens noch 9 Monate und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. Irgendwie habe ich mich auch (ernsthaft!) dran gewöhnt, nachts aufzustehen. Einmal ist keinmal und alles andere mitlerweilen selten. Bei uns war die Ursache vor zwei Tagen ein Zahn. Da konnte ich dann gestern die Spitze fühlen.
    Das bestärkt ich doch auch nochmal in dem Glauben, das die Kinder nicht aus Spaß aufwachen, sondern weil halt was ist!
  • MonicaMonica

1,525

Rigmor schrieb:
    Ach Monica, bis dahin vergehen ja mindestens noch 9 Monate und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
    Ich seh's ja mitlerweile ein! ;-)
    Rigmor schrieb:
    Das bestärkt ich doch auch nochmal in dem Glauben, das die Kinder nicht aus Spaß aufwachen, sondern weil halt was ist!

Du sprichst mir aus der Seele! :grin:

Wenn sie erst mal etwas reden, wirds auch noch mal klarer glaube ich.
    Eine Freundin hat mir erzählt ihr Sohn wird in letzter Zeit häufiger Nachts wach. Anstatt zu schreien wie früher sagt er 'Heia'. Sie glaubt er möchte Schlafen, aber kann nicht!

Aus welchen Gründen auch immer. Schlecht geträumt, Zahnungsschmerzen, oder weil das Laufenlernen ihm zu schaffen macht. Ich werde einfach für Benjamin da sein.

Irgendwann wird er schon durchschlafen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tim ist jetzt 18 monate alt und hat noch nie durchgeschlafen.. er wacht 1x die nacht auf und ich hole ihn dann zu uns ins bett, wo er auch sofort weiterschläft..

ich lasse ihn gewähren und denke mir das er spätestens mit 18 jahren damit aufhören wird :grin:

bei uns ist jetzt das 2. kind unterwegs... nun, dann haben mein mann und ich halt noch weniger platz zum schlafen, oder wir kaufen uns ein breiteres bett!! :razz:
  • maschamascha

1,176

Wir hatten jetzt im Urlaub ein riesiges Bett und zuhause drängen wir uns auf 1,40 m zu dritt. Für mich geht es eigentlich, aber mein Mann heult immer, er würde auf der letzten Kante schlafen. Nun ja, für solchen Luxus wie ein neues Bett haben wir im Moment leider kein Geld. Heute ist unser Schätzchen - oh Wunder - in ihrem Bett eingeschlafen. Ich musste zwar daneben sitzen und sie hat auch gemeckert, aber es ging ohne Einschlafstillen und ohne Arm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum