Polypen und evtl. Paukenröhrchen

bearbeitet 11. 07. 2005, 09:29 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,
Luca hatte vor ca. 2 Monaten eine schlimme, lange Erkältung, die Flüssigkeit hinterm Trommelfell und Hörprobleme nach sich zog (das erste Mal). Da die Flüssigkeit nach 4 Wochen immer noch nicht weg war, riet der HNO zur OP. Nun sollen am Dienstag (gab keinen früheren Termin, da voll ausgelastet) die Polypen entfernt werden, ein Trommelfellschnitt gemacht werden und evtl. Paukenröhrchen gesetzt werden. Ich habe in letzter Zeit viel darüber im Internet gelesen und bin jetzt etwas skeptisch, ob das alles notwendig ist, besonders in Bezug auf die Paukenröhrchen.
Luca hatte bisher nur 1 Mittelohrentzündung und die eine schwere Erkältung. Ansonsten hatte er immer wieder kleinere Erkältungen, Schnupfen oder Husten, so wie es alle Kinder immer wieder haben. Also nichts Außergewöhnliches. Er schnarcht auch nicht. Das einzige ist, dass er, seit ich denken kann, viel sabbert und immer durch den Mund atmet. Daher ist wohl eine Polypenentfernung bei ihm sinnvoll. In Bezug auf die Paukenröhrchen bin ich aber skeptisch. Reicht da nicht zunächst das Absaugen der Flüssigkeit aus, da das bei ihm ja zum ersten Mal aufgetreten ist? Wenn die Flüssigkeit überhaupt noch da ist, die letzte Untersuchung ist nun schon einige Zeit her und wir haben auch das Gefühl, dass Luca wieder normal hört. Aber das kann ja auch nur ein subjektives Empfinden sein. Wir haben nun am Montag noch einen Termin beim HNO-Arzt/Operateur, da wird Luca sicher noch mal untersucht. Da ich aber dort das Formular für das Einsetzen der Röhrchen unterschreiben müsste, möchte ich mir im Vorfeld klar darüber sein. Was meint Ihr dazu?

Falls wir gegen die Einsetzung von Paukenröhrchen sind, diese aber evtl. später doch erforderlich werden sollten, muss dann für die Einsetzung nochmals operiert werden oder wie werden die dann eingesetzt? HAt jemand Erfahrung damit?
Ich habe auch schon gelesen, dass es verschiedene Arten von Röhrchen gibt. Braucht man besondere, wenn man damit schwimmen gehen möchte? Vielleicht habt Ihr hier auch Erfahrungen gemacht. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kommentare

• Anja K.Anja K.

538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Also ich würde sagen Polypen enfernen und Trommelfell schnitt zum entfernen der Flüssigkeit JA. Paukenröhrchen in euren Fall NEIN.....weil dein Sohn hatte bis jetzt nur ein Mittelohr-entzündung und noch nicht lange die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.
    Was die Paukenröhrchen betrifft.....das es verschieden gibt ist mir nicht gekannt. Wenn man Paukenröhrchen hat, muß man auf jeden fall das Ohr vor Wasser schutzen, weil das Trommelfell ist offen.
    Also ich würde nicht für die Paukenröhrchen unterschreiben, nur für denn anderen eingriff wenn er nötig sein sollte.

Wir haben die ganze Geschichte letztes Jahr gehabt und bin froh das wir alles überstanden haben....meine Sohn hatte aber Paukenröhrchen bekommen weil er seid über ein halben Jahr probleme mit seinen Ohren hatte, das heißt 4 Mittelohr- entzündungen und noch der letzten Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.....die über Monate nicht ablaufen konnte weil seine Polypen etwas dick waren. Er konnte auf einen Ohr nicht mehr Hören und auf dem andern nur noch die hälfte (hat die HNO Ärztin gemessen)

Hoffe die etwas geholfen zu haben :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde (noch) überhaupt nicht schneiden lassen. Paukenergüsse brauchen z. T. bis 1/2 Jahr, bis sie wieder weg sind. Mein HNO macht derartige Eingriffe bei Klein-/Kindern nur in absoluten Notfällen, wenn z. B. Gefahr besteht, dass das Trommelfell platzt. Denn jeder Eingriff von aussen zieht die Gefahr lebenslanger Probleme mit den Ohren nach sich. Drei Nichten meines Mannes, alle übereilt mit Paukenschnitten und -röhrchen versehen, haben seit diesen Eingriffen permanent Probleme mit den Ohren. :traurig04:
    Ich würde ggf. nur die Polypen entfernen lassen.

Du wohnst nicht zufälligerweise in der Gegend von Düsseldorf bzw. könntest dorthin?

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum