schon wieder eine Frage!

naddlnaddl

195

bearbeitet 11. 07. 2005, 20:14 in Schwangerschaft
Hallo ich schon wieder!
Ich hab jetzt mal das Forum durchforstet und bin öfters auf ein Thema gestossen von dem ich keinen blassen Schimmer hab!
Und zwar hab ich gelesen das der Gebärmutterhals über 3 cm sein soll , er sich aber auch verkürzen kann.
Meiner ist 3,4 cm. Kann er sich durch meine schwere Arbeit auch verkürzen. Arbeite in nem Pflegeheim vollzeit und muß leute waschen drehen etc.!?
Hoffe die Frage war nicht zu doof? :oops:

lg
:byebye02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich weiß nicht, ob er sich durch körperliche Anstrengung verkürzen kann - aber: Hast Du Deinem Arbeitgeber denn schon mitgeteilt, daß Du schwanger bist ?
    Denn soweit ich weiß, darfst Du solche Arbeiten wie Leute heben etc. NICHT MEHR ausführen. Ich meine, Du darfst nicht mehr als 5kg heben etc...

Liebe Grüße,
    Katrin
    P.S. Sorry, daß ich Dir direkt nicht auf Deine Frage antworten kann ;-)
    vorallen dingen ist es in diesem beruf normalerweise kein problem, in vorzeitigen mutterschutz gehen zu können.
    ich weiss ja nicht, wie weit du bist, aber teil es deinem arbeitgeber sofort mit, dann brauchst du diese schweren sachen nicht mehr machen!
    Es gibt extra Vorschriften für Pflegeberufe, eigentlich müsste dich dein Arbeitgeber darüber informieren. Du darfst z.B. nicht spritzen, keine Betten schieben oder beziehen, keine Patienten lagern, keine Patienten begleiten, bei denen die Gefahr besteht, dass siezusammenklappen...usw. Ich denke, dass es grade in diesen Berufen wichtig ist, den Arbeitgeber rechtzeitig zu informieren.
  • naddlnaddl

195

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bin in der 23.ssw und der Arbeitgeber weiß es seit ca. der 10. ssw.
    Ich bin allein auf einer Station mit 12 Bewohnern. Ich muß sie witerhin waschen und lagern, nur beim raussetzen soll ich mir jemanden holen. Spritzen darf ich auch nicht mehr. Ab August werd ich aber eventuell nur noch essen verteilen. Aber auch das ist sehr beschwerlich weil immer viel zu tun ist.
    Ich mein, du musst es ja selber wissen, aber prinzipiell wäre mir das zu riskant. Dein Arbeitgeben muss vom Gesetzgeber aus dafür sorgen, dass du solche Arbeiten nicht ausführen musst.
    ich arbeite normalerweise auf der intensivstation und hab mich in der 16.ssw nach 3wochen krankenstand vorzeitig freistellen lassen (gemäss mutterschutz), denn mit dem bisschen arbeit, die ich tun durfte, war ich niemandem eine hilfe auf der station.
    und auf eine ambulanz wollte ich mich nicht versetzen lassen, weil eben grade dort die menschen ab und zu zusammenklappen und irgendwelche keime reinschleppen...

ich würde da wirklich sehr aufpassen!
  • naddlnaddl

195

Aber was soll ich denn machen? Hab mich die woche schon krank schreiben lassen weil ich auf arbeit umgekippt bin. Morgen muss ich wieder für 6 Tage. Sehr beliebt bin ich auf Arbeit ja auch nicht weil ich halt schwanger bin.
    ich bin aus Ö, aber wahrscheinlihc ist das in D nicht recht viel anders.
    musste von der gynäkologin eine empfehlung schreiben lassen, eben, dass sie findet, ich sollte ab sofort in vorzeitigen mutterschutz, weil sonst das leben meines kindes gefährdet ist.
    dann mit dieser empfehlung und mutterpass zum amtsarzt, der dann letztendlich entscheidet.

schwangerschaft ist ja allgemein keine krankheit, aber gerade in dem beruf ist man keine hilfe auf der station. eher im gegenteil, weil man im prinzip nur im weg steht, nichts machen kann und die stationsleitung auch keinen ersatz für mich bekommt in der zeit. d.h. die andern müssen für mich auch noch mitarbeiten...
  • naddlnaddl

195

Danke für die Antwort, nur dann müsste ich nur essen verteilen und die Leute zur Toilette bringen und das ist ne dumme Aufgabe. Na ja mal sehen!!!!
    lg
    na eben nicht. dann musst du gar nichts mehr machen! du hast dann frei für ein paar wochen (ohne krankenstand dafür zu beanspruchen) oder sogar bis zu geburt!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ naddel: Ichbin selbst Krankenschwester.

Hol dir bei deiner FA eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

D.H sie sie schreibt dich nicht Krank sondern arbeitsunfähig.

ach ja und wende dich ans Gewerbeaufichtsamt.
    Dort muß gemeldet sein das du schwaner bist, und die können dir genau sagen was du noch darfst/mußt und was nicht. Die helfen dir auch bei Problemen mit deinem Arbeitgeber.

risikiere nichts denk an dein Baby. Ach ja du bist absolut unkündbar.
  • arwennarwenn

35

Das Gewerbeaufsichtsamt ist auch im Internet präsent dort kann man unter merkblätter die Vorschriften die für Schwangere im jeweiligen Beruf gelten ausdrucken. Auf alle Fälle darfst du definitif nicht mehr als 5kg heben.
    Ich musste mich auch selber drum kümmern weil ich die erste Frau im betrieb war und mein Chef keine Ahnung hatte was er beachten muss.
    Seit dem ersten Juni bin ich nun daheim (ET 12.12.05) und musste ganz schön darum kämpfen weil sich meine FÄ geweigert hatte ein Berufsverbot auszustellen. Allerdings bin ich Maler und Lackiererin und hatte so angst dass meinem Kind was passiert dass ich gegen schluss der Diskussion ziemlich unfreundlich wurdeum das Berufsverbot durchzusetzen.
  • Annett72Annett72

233

Also Naddl ich hab auch Beschäftigungsverbot bis zur Geburt. Mein volles Gehalt bekomme ich weiter. Fürs nichts tun. Denk doch an Dein Baby.
  • naddlnaddl

195

Hallo zusammen! :table5:
    geht das denn so einfach mit der arbeitsunfähigkeit?
    Die haben ja gesagt das ich nur noch essen verteilen darf, aber jetzt ist eine kollegin wahrscheinlich länger krank und ich muß wieder normal auf station arbeiten. wir haben sogar eine bewohnerin mit MRSA. Da muß ich aber nicht rein!
    lg naddl :???:
    Wie gesagt, dein Arbeitgeber muss gewährleisten, dass du nur Aufgaben erledigen musst, die dir und deinem Kind nicht schaden, kann er dass nicht, musst du beurlaubt werden. Ich würde das auf jeden Fall bei deinem FA ansprechen, am besten so schnell wie möglich. Erzähl halt, was du für Arbeiten verrichten musst und das du alleine auf Station bist. Sollte er dich trotzdem nicht beurlauben, meld dich halt beim Gewerbeaufsichtsamt.
    Übrigens muss dein Arbeitgeber, sobald er Bescheid weiss, die Schwangerschaft beim Amt für Arbeitsschutz melden. Denen muss er dann auch versichern, dass du halt bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausübst. Du müsstest aber auch einen Zettel erhalten haben, auf dem steht was du nicht mehr machen darfst.
    Ich bin mir zwar nicht sicher wie das gehandhabt wird, aber falls dem Kind jetzt was passiert auf Grund der Tätigkeiten werden sie es mit Sicherheit so hinstellen, dass du ja Bescheid wusstest und alles in deiner Verantwortung liegt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das, was hier angesprochen wurde, ist das individuelle Arbeitsverbot.

Jedoch musst du ein gewisses Procedere einhalten. Entweder gehst du direkt zu deinem Arbeitgeber und forderst ihn auf, einen nach dem MuSchG passenden Arbeitsplatz für dich bereitzustellen oder du wendest dich an das Gewerbeaufsichtsamt, welches diesen Gang auch sehr gern für dich übernimmt. Danach gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder bekommst du einen Arbeitsplatz, der den Richtlinien entspricht oder du bekommst dann vom Arzt ein individuelles Arbeitsverbot ohne finanzielle Einbußen erstellt.

Ich würde zum Gewerbeaufsichtsamt gehen. Meinen Erfahrungen nach sind viele Arbeitgeber fast schon dankbar, wenn sie klare Richtlinien von einer Behörde vorgegeben bekommen, weil sie mangels Erfahrung oftmals ziemlich hilflos und überfordert sind.

:byebye01:

Gisela
  • naddlnaddl

195

es ist vielleicht auch noch meine eigene Dummheit oder Angst . der Arbeitgeber weiß ganz genau was ich darf und was ich nicht darf. er macht sich es leicht und sagt dann soll ich mir hilfe holen. die anderen sind aber auch so überfordert das ich mich garnicht immer traue zu fragan. ausserdem wird sowieso schon über mich gelästert, das ich nur ne last für die sei usw.
    lg
  • EowynEowyn

27,156

Kümmer dich nicht um das Gerede der anderen. Irgendwann sind die vielleicht auch mal schwanger und sehen dann wie blöd sie sich verhalten haben. Aber denk an deine Gesundheit und an dein Baby und mach bitte wirklich nur die Arbeiten, die du machen darfst. Es dankt dir keiner, wenn du dich jetzt übernimmst und es dadurch zu Komplikationen kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eo: Es ist die Pflicht des Chefs, einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, nicht umgekehrt die Pflicht der Schwangeren, immer darauf zu pochen und sich dann noch dumm dafür anmachen zu lassen.

naddl: Ich würde zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und zwar ein bisschen pronto! ;-)

:byebye01:

Gisela
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da kann ich mich nur eowyn anschließen.
    ich weiß aus eigener erfahrung, dass den firmen das ziemlich egal ist. mein chef hat darauf überhaupt keine rücksicht genommen.

ich war in frühkarenz, weil sich eben mein mumu trastisch verkürzt hat.
    sei lieber etwas mehr vorsichtig und egoistisch als du sonst bist, schließlich musst du nun auch auf ein 2 leben aufpassen.
  • EowynEowyn

27,156

@Gisela
    klar ist der Chef dafür zuständig. Ich meinte nur, dass man dieses Recht auf einen entsprechenden Arbeitsplatz auch selber durchsetzen muss und nicht alles mit sich machen lassen darf.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das ist nicht immer einfach. mir ist es schwer gefallen, weil mein chef so komisch war. ich bin froh, dass ich jetzt noch zu hause bin.
    ich würde das auch sofort machen!
    meine chefin hat auch so getan, als wäre ich mit absicht schwanger geworden, nur damit sie wieder eine weniger im team hat. weiss nicht, was die leute immer denken.
    lass die leute reden, es geht um dich und dein baby. ausserdem bist du unkündbar!!
    Keine AU, sondern ein Bechäftigungsverbot. Das ist ein Unterschied!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum