Hallo ich schon wieder!
Ich hab jetzt mal das Forum durchforstet und bin öfters auf ein Thema gestossen von dem ich keinen blassen Schimmer hab!
Und zwar hab ich gelesen das der Gebärmutterhals über 3 cm sein soll , er sich aber auch verkürzen kann.
Meiner ist 3,4 cm. Kann er sich durch meine schwere Arbeit auch verkürzen. Arbeite in nem Pflegeheim vollzeit und muß leute waschen drehen etc.!?
Hoffe die Frage war nicht zu doof? :oops:
lg
:byebye02:
Kommentare
877
ich weiß nicht, ob er sich durch körperliche Anstrengung verkürzen kann - aber: Hast Du Deinem Arbeitgeber denn schon mitgeteilt, daß Du schwanger bist ?
Denn soweit ich weiß, darfst Du solche Arbeiten wie Leute heben etc. NICHT MEHR ausführen. Ich meine, Du darfst nicht mehr als 5kg heben etc...
Liebe Grüße,
Katrin
P.S. Sorry, daß ich Dir direkt nicht auf Deine Frage antworten kann ;-)
319
ich weiss ja nicht, wie weit du bist, aber teil es deinem arbeitgeber sofort mit, dann brauchst du diese schweren sachen nicht mehr machen!
68
195
Ich bin allein auf einer Station mit 12 Bewohnern. Ich muß sie witerhin waschen und lagern, nur beim raussetzen soll ich mir jemanden holen. Spritzen darf ich auch nicht mehr. Ab August werd ich aber eventuell nur noch essen verteilen. Aber auch das ist sehr beschwerlich weil immer viel zu tun ist.
68
319
und auf eine ambulanz wollte ich mich nicht versetzen lassen, weil eben grade dort die menschen ab und zu zusammenklappen und irgendwelche keime reinschleppen...
ich würde da wirklich sehr aufpassen!
195
319
musste von der gynäkologin eine empfehlung schreiben lassen, eben, dass sie findet, ich sollte ab sofort in vorzeitigen mutterschutz, weil sonst das leben meines kindes gefährdet ist.
dann mit dieser empfehlung und mutterpass zum amtsarzt, der dann letztendlich entscheidet.
schwangerschaft ist ja allgemein keine krankheit, aber gerade in dem beruf ist man keine hilfe auf der station. eher im gegenteil, weil man im prinzip nur im weg steht, nichts machen kann und die stationsleitung auch keinen ersatz für mich bekommt in der zeit. d.h. die andern müssen für mich auch noch mitarbeiten...
195
lg
319
25,096
Hol dir bei deiner FA eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
D.H sie sie schreibt dich nicht Krank sondern arbeitsunfähig.
ach ja und wende dich ans Gewerbeaufichtsamt.
Dort muß gemeldet sein das du schwaner bist, und die können dir genau sagen was du noch darfst/mußt und was nicht. Die helfen dir auch bei Problemen mit deinem Arbeitgeber.
risikiere nichts denk an dein Baby. Ach ja du bist absolut unkündbar.
35
Ich musste mich auch selber drum kümmern weil ich die erste Frau im betrieb war und mein Chef keine Ahnung hatte was er beachten muss.
Seit dem ersten Juni bin ich nun daheim (ET 12.12.05) und musste ganz schön darum kämpfen weil sich meine FÄ geweigert hatte ein Berufsverbot auszustellen. Allerdings bin ich Maler und Lackiererin und hatte so angst dass meinem Kind was passiert dass ich gegen schluss der Diskussion ziemlich unfreundlich wurdeum das Berufsverbot durchzusetzen.
233
195
geht das denn so einfach mit der arbeitsunfähigkeit?
Die haben ja gesagt das ich nur noch essen verteilen darf, aber jetzt ist eine kollegin wahrscheinlich länger krank und ich muß wieder normal auf station arbeiten. wir haben sogar eine bewohnerin mit MRSA. Da muß ich aber nicht rein!
lg naddl :???:
68
Übrigens muss dein Arbeitgeber, sobald er Bescheid weiss, die Schwangerschaft beim Amt für Arbeitsschutz melden. Denen muss er dann auch versichern, dass du halt bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausübst. Du müsstest aber auch einen Zettel erhalten haben, auf dem steht was du nicht mehr machen darfst.
Ich bin mir zwar nicht sicher wie das gehandhabt wird, aber falls dem Kind jetzt was passiert auf Grund der Tätigkeiten werden sie es mit Sicherheit so hinstellen, dass du ja Bescheid wusstest und alles in deiner Verantwortung liegt...
59,500
Jedoch musst du ein gewisses Procedere einhalten. Entweder gehst du direkt zu deinem Arbeitgeber und forderst ihn auf, einen nach dem MuSchG passenden Arbeitsplatz für dich bereitzustellen oder du wendest dich an das Gewerbeaufsichtsamt, welches diesen Gang auch sehr gern für dich übernimmt. Danach gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder bekommst du einen Arbeitsplatz, der den Richtlinien entspricht oder du bekommst dann vom Arzt ein individuelles Arbeitsverbot ohne finanzielle Einbußen erstellt.
Ich würde zum Gewerbeaufsichtsamt gehen. Meinen Erfahrungen nach sind viele Arbeitgeber fast schon dankbar, wenn sie klare Richtlinien von einer Behörde vorgegeben bekommen, weil sie mangels Erfahrung oftmals ziemlich hilflos und überfordert sind.
:byebye01:
Gisela
195
lg
27,156
59,500
naddl: Ich würde zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und zwar ein bisschen pronto! ;-)
:byebye01:
Gisela
2,149
ich weiß aus eigener erfahrung, dass den firmen das ziemlich egal ist. mein chef hat darauf überhaupt keine rücksicht genommen.
ich war in frühkarenz, weil sich eben mein mumu trastisch verkürzt hat.
sei lieber etwas mehr vorsichtig und egoistisch als du sonst bist, schließlich musst du nun auch auf ein 2 leben aufpassen.
27,156
klar ist der Chef dafür zuständig. Ich meinte nur, dass man dieses Recht auf einen entsprechenden Arbeitsplatz auch selber durchsetzen muss und nicht alles mit sich machen lassen darf.
2,149
319
meine chefin hat auch so getan, als wäre ich mit absicht schwanger geworden, nur damit sie wieder eine weniger im team hat. weiss nicht, was die leute immer denken.
lass die leute reden, es geht um dich und dein baby. ausserdem bist du unkündbar!!
38,644