Ess- bzw. Trinkrhthmus

supisupi

8,312

bearbeitet 13. 07. 2005, 14:56 in Ernährung
Hallo,

bei uns hatte sich in der letzten Zeit bereits ein einigermaßen Essrhthmus eingespielt:
8 Uhr, 12 Uhr, 16/17 Uhr, 21 Uhr. Je 220 ml.
Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und bekommt abgepumpte MuMi per Fläschchen.
Sie hat nicht mehr zugenommen (bzw. nur kaum) und wurde des öfteren morgens schon sehr früh wach. Auch hat sie immer nach dem Essen gespuckt. Immer und immer wieder - bis zur nächsten Mahlzeit.

Ich gehe davon aus, dass sie pro Einzelmahlzeit zu viel hatte, im gesamten Tagesablauf jedoch zu wenig.
Ich würde sie jetzt gerne "umstellen", dass sie 5x am Tag etwas weniger bekommt, so 190-200 ml pro Mahlzeit müssten gut reichen.

Wie kann ich sie denn nun möglichst sanft umstellen?
Wenn ich sie nur füttere wenn sie sich bemerkbar macht, dann komme ich höchstens auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag... :roll:

Kann ich ihr einfach alle 3-3,5 Stunden ein Fläschchen geben?

Ist es eigentlich "schlimm", wenn sie dann abends später (zwischen 21-22 Uhr) noch das letzte Fläschchen bekommt und anschließend erst ins Bett geht? Sie ist abends eh meistens am "fittesten" (wird bestimmt mal ein Nachtmensch... :cool: ). Mir sagen immer alle, dass ich sie dann nicht mehr umgewöhnt bekomme, dass sie dann irgendwann mal schon früher ins Bett muss....
Und wann fängt man an, einen "richtigen" Mittagsschlaf einzuführen - unsere pennt immer mal wieder zwischendurch weg, dann lasse ich sie auch. Sie hat aber keine festen Zeiten.

Tausend Fragen, aber ich bin damit echt etwas konfus zur Zeit und weiß nicht so recht, wie ich es am besten anpacken soll.

Liebe Grüße und schon mal Danke für Hilfe, Tipps und Anregungen :oops:
Supi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    unsere Mäuse sind ja etwa gleich alt.
    Leonard hat auch noch keinen Rythmus. Fände ich auch noch zu früh. Warum willst Du ihr denn jetzt schon einen Rythmus anerziehen? Bei meiner Tochter kam das irgendwann ganz von selbst.
    Leonard geht bei uns auch immer erst zwischen 20.00 - 23.00 Uhr schlafen, je nachdem wann er müde wird. Kann ihn ja schlecht schlafen legen wenn er vorher nicht müde ist und nachmittags viel geschlafen hat.
    Uns macht das auch nichts und wir lassen Leonard einfach seinen eigenen Rythmus finden. Hat bei Vanessa gut funktioniert und wird sicher auch dieses Mal klappen, vertraue da ganz auf meinen Sohn. :grin:
  • Anika1980Anika1980

143

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lukas hat auch keinen Rythmus. Manchmal glaubt man einen zu erkennen, aber dann ist er wieder futsch,... Ich denke irgentwann kommt das von ganz allein. Ich lasse Lukas schlafen, wenn er müde ist und trinken wenn er Hunger hat, das ist unser Rythmus. :grin:
    Ich denke es hat keinen Sinn den Kleinen einen Mittagsschlaf aufzubrummen, wenn sie nicht müde sind, dann werden sie auch nicht schlafen.
    Lukas spuckt übrigens auch wie ein Weltmeister. Es hat bei ihm erst richtig angefangen, als er sich mehr bewegen konnte. Er versucht sich ztu drehen, den Po anzuheben, die Beine werden in die Luft geschmissen,... Bei Lukas kommt das spucken eindeutig durch die Beweglichkeit. Bleibt nur abwarten, bis der Magen sich dran gewöhnt hat und bis dahin rödelt halt die Waschmaschine etwas mehr als sonst.
  • supisupi

8,312

Ich will ihr nicht unbedingt einen Rhythmus anerziehen, aber sie meldet sich schlichtweg nicht von alleine.
    Das ist schon von Anfang an so - sie würde quasi vor der vollen Flasche verhungern. deshalb hat es auch mit dem Stillen nicht geklappt.
    Ist eine lange Geschichte... :roll:

Wenn man ihr was anbietet in entsprechenden Zeitabständen trinkt sie auch immer gerne und zügig.

Und ich finde schon, dass sie annähernd sowas wie einen Rhythmus finden sollte, zumal der vorhergehende ja auch von ihr selbst kam. Es war nur eben zu wenig Gesamtmenge.
    Und ehrlich gesagt stelle ich es mir auch leichter vor bei Bedarf zu stillen, als bei Bedarf das Fläschchen zu geben und abzupumpen... zumindest würde es mir, glaube ich, leichter von der Hand gehen...

-> Das ist aber in unserem Fall eigentlich auch wurscht, da sie von selbst ohnehin keinen Bedarf anmeldet... :cry:

LG Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also

Der Rhythmus der Kleinen ändert sich im ersten LEbensjahr ständig. Das hat was mit der geistigen und körperlichen Entwicklung zu tun.

Es wird ZEiten geben da schlafen sie mehr, in anderen weniger.

Du kannst ihr freilich ca alle 3 Stunden ein Fläschchen anbieten wenn sie dann wach ist. Dagegen spricht nichts.

Richtig Mittagschlaf machen sie erst um den 1. Geburtstag rum. Davor schlafen sie wie bei euch jetzt auch immer mal wieder ein.

Auch das späte ins Bett gehen kann sich noch 100mal ändren.

Also mach dich nicht verrückt.

Übrigens ich habe immer Fläschchen nach BEdarf gegeben. ;-)
    Hallo Steffi,

wir hatten auch ähnliche Probleme mit unserer Anna(jetzt 8 Monate alt).
    Hat sich auch nie gemeldet, sondern immer geduldig gewartet, nach dem Motto: die kommen ja eh mit dem Fläschchen an, da muss ich doch nicht laut brüllen :grin: Sie hat aber auch schlecht getrunken, was bei euch ja nicht der Fall ist. Ich würde aber an deiner Stelle auch lieber 5 Mahlzeiten einführen (hatte Anna bis 5 Monate auch). Ich denke sie ist noch zu jung für 4 Mahlzeiten bzw. das ist ihr vielleicht zuviel auf einmal, deswegen spuckt sie.

Ich habe es so gemacht: 07:00, 11:00, 15:00, 19:00, 22:00 waren die Mahlzeiten die ich festgelegt hatte (ich musste das so machen, weil sie sich ja nicht gemeldet hat, ansonsten hätte ich nach Bedarf gefüttert- habe übrigens auch abgepumpt). Das hat gut geklappt, sie hat sich schnell daran gewöhnt und pro Mahlzeit gab es ca. 180ml (hat leider oft viel weniger getrunken).

Und zu dem nächtlichen Schlafen noch was: Das kommt alles von alleine, im Alter von ca. 5-6 Monaten, hat Anna immer öfter ihr letztes Fläschchen verschlafen (am Anfang haben wir sie noch geweckt, damit sie ihre tagesmenge bekommt). Aber da wir gemerkt haben dass sie sich schon um 20:00 Uhr zur Nachtruhe legen wollte, haben wir einfach auf 4 Mahlzeiten (mit ca. 200 ml) umgestellt und seit dem läuft es bei uns so.
    Und wir dachten auch dass sie NIE so früh schlafen würde, sie war abends auch immer sehr fit, und doch hat sich das geändert!So können wir ab 20:00 Uhr die Füße hochlegen und einen Film anschauen (welch ein Luxus) :grin: Und sie schläft durch bis 06:30 /07:00 Uhr...

Liebe Grüße
    Nani
  • supisupi

8,312

Hallo Nani,

war Eure Maus dann bis um 22:00 Uhr "durchgehend" wach?
    Also habt ihr sie zwischenzeitlich schon ins Bett gelegt und sie ist dann wieder aufgewacht, oder habt ihr sie wach gelassen bis dahin.
    Unsere würde wohl ohne weiteres so lange wach bleiben weil sie tags sehr viel schläft. Wenn ich si schon vorher ins Bett "stecke", dann schläft sie wahrscheinlich bis um 3:00 Uhr oder so und dann ist ja mal alles durcheinander... :neutral:

LG, Supi
    Hallo Steffi,

nein, sie war nicht den ganzen Tag wach....!! Sie hat vormittags etwas geschlafen und nachmittags, allerdings nicht sehr lang. Dann war ab 16:00/17:00 Uhr "hali gali" angesagt! Sie war sehr unruhig und wollte bis ca. 22:00/23:00 Uhr nicht mehr schlafen. Also bekam sie so um 19:00 Uhr ihr Fläschchen und dann wieder um 22:00 Uhr. Nach und nach hat sich aber ihr Verhalten geändert und sie wurde nach dem 19 Uhr Fläschchen müde und hat so ab 20:00 Uhr geschlafen. Deswegen haben wir auf 4 größere Mahlzeiten umgestellt, weil ja die letzte immer öfter ausfiel.

LG, Nani
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum