War heute morgen beim FA zum 3. Screening. Er hat ein Gewicht von 2305 g errechnet. Kann das sein? Bin jetzt 30 + 5. Erscheint mir ganz schön schwer. Die anderen Werte sind BPD 83 = 33/4, FOD/KU 81, ATD 76 = 30/1 und FL/HL 55 = 30/0.
* 31. Woche nach dem 1. Tag d. letzten Periode
* 30 Wochen + 1 - 7 Tage (ärztliche Berechnung)
* 29. Woche nach der Befruchtung
* Kopfdurchmesser des Fetus: 76-88 mm
* Gewicht des Fetus: ca. 1300 g
Biparietaler Durchmesser (BPD): Durchschnitt = 78 mm, Schwankungsbreite = 72-84 mm
Kopfumfang (KU): Durchschnitt = 301 mm Schwankungsbreite = 282-320 mm
Abdomenumfang (AU): 278 mm, Schwankungsbreite = 245-311 mm
Femurlänge (Fe): 59 mm, Schwankungsbreite = 54-63 mm
Gewicht: ca. 1600g
Laß doch mal deine Hebamme fühlen, welches Gewicht sie schätzt. ;-)
Hallo Marika, mir geht es ähnlich wie dir: in der 31. Woche hat meine Ärztin folgende Werte gemessen:
BPD 89, FOD/KU 108, APD/AU 83, FL/HL 59 und dabei ein Gewicht von ca 2400 g errechnet. Hui, propper, sag`ich mal dazu ! Allerdings möchte ich noch unbedingt meine Hebamme schätzen lassen. Es heißt ja immer wieder so schön, dass den Werten nicht immer 100% Vertrauen entgegengebracht werden soll.
Ich sag`mir, das wird schon alles seine Richtigkeit haben, vielleicht wächst der kleine Große ja jetzt nicht mehr so sehr viel, vielleicht kommt er halt n bissl früher...ich bin auf alle Fälle auch fast aus den Latschen gekippt, da ich den Vergleichswert von 1300-1600 g kannte...
drücke euch die daumen und wer weiß, wie groß die Kleinen dann im Endeffekt wirklich sind!
Hallo Antje!
Na, da fühle ich mich zumindest nicht so alleine. Ich denke ja auch, dass man das sicher nicht so ganz genau berechnen kann. Beim nächsten Gyn. Termin werde ich nochmal nachhaken. Wir bekommen übrigens ein Mädchen.
Jetzt muss ich aber doch einmal vorsichtig nachfragen: Wurde bei euch ein Glukosetoleranztest durchgeführt, um eine evtl. vorhandene Gestationsdiabetes auszuschließen? Weil mir selbst unter Berücksichtigung von Messtoleranzfehlern euere Zwerge doch sehr schwer erscheinen...
Ja, den Test habe ich vor 1 1/2 Wochen gemacht. Die Werte waren im Normbereich. Außerdem habe ich in der 16. Woche eine Amniozentese machen lassen, weil ich ja schon 36 Jahre alt bin. Da war auch alles ok. Deshalb bin ich doch relativ ruhig, auch wenn ich 2305 g schon sehr viel finde, selbst wenn sich mein Gyn. verrechnet haben sollte, er wird sich nicht gerade um 1000 g vertan haben oder?. Das einzige was mir momentan Gedanken macht, ich habe ja noch 9 Wochen vor mir und da können noch einige Gramm dazukommen. Das kann ja heiter werden, und das beim ersten Kind! :roll: Ich selbst habe bisher übrigens etwa 10 Kg zugelegt. Mein Mann und ich sind beide recht groß, 1,78 m und 1,90 m. Vielleicht spielt das ja auch ein wenig mit hinein.
Eine Amniozentese gibt keinen Aufschluss über eine Gestationsdiabetes bei dir. Siehe u. a. hier: http://www.hebamme4u.net/amniozentese.html Ich war bei meinem Jüngsten übrigens auch "schon" 35, aber das war trotzdem kein Thema. Aber wenn ein Glukosescreening vor kurzem bei dir unauffällig war, dürfte das auch auszuschließen sein. Es wurde doch ein Nüchterntest mit Ermittlung von drei Werten gemacht?
Die Größe von dir und deinem Mann spielt eine Rolle, aber sicher nicht so gravierend. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt, wie groß und schwer dein Zwerg tatsächlich ist, wenn er/sie auf die Welt kommt.
Ja, habe dieses süße Zeug trinken müssen, davor wurde Blut abgenommen und dann nach einer Stunde nochmal. Dass eine Amniozentese darüber keinen Aufschluß gibt ist klar, wollte nur sagen, dass dort halt auch keine Auffälligkeiten in irgend einer Art und Weise waren. Wie ist das eigentlich, habe ja jetzt die drei im Mutterpaß vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen hinter mir, wird jetzt bis zur Geburt kein Ultraschall mehr gemacht, bei dem das Baby vermessen wird? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen!
Nein, normalerweise wird kein US mehr gemacht. Denn je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto schwieriger ist es, das Baby zu vermessen, weil nur noch partiell gemessen werden kann und unheimlich viele Messfehler zustande kommen. Lies mal dazu hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
Was hättest du davon? Hast du den Beitrag gelesen, wie unzuverlässig diese Werte sind? Zumal es für die Geburt keine primäre Rolle spielt, wie groß und schwer das Baby ist. Erfahrungsgemäß ist die Geburt bei großen/schweren Babys nicht schwieriger als bei Kleinen.
Außerdem könntest du doch deine Hebamme fragen, ob sie fühlt. Die Schätzwerte von Hebammen sind oftmals erheblich besser als durch den Ultraschall! Mach doch nicht sooo viel von der Technik abhängig.
Ok, ich werde dann wohl mal meine Hebamme aufsuchen. Die Technik ist mir eigentlich egal, von mir aus kann auch mit dem Zollstock gemessen werden! ;-) Es ist halt nun mal das erste und da ist man doch etwas unsicher. Prinzipiell habe ich keine Angst vor der Geburt, durch muß ich sowieso egal ob heftig oder nicht und dass man das vorher nicht weiß ist auch klar und auch gut so. Bei jedem läuft das halt nunmal anders und ich gebe da auch nichts auf Horrorgeschichten. Ich freu mich auf unser Töchterchen, egal ob es 3000 oder 4000 g wiegt.
Ich hab meine FÄ kurz vor der Geburt gefragt, wie schwer das Baby denn sei. Da hat sie mir den Bauch abgetastet und gesagt: 3kg. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie es durchs Tasten schätzen konnte. Aber siehe da, mein Kleiner hat 3055g gewogen, sie hat das also super fühlen können!
Ein Glucosetesting wurde bei mir nicht durchgeführt - na auweia, da war ich bis jetzt recht entspannt und dachte, es passt schon alles - hui, aber warum kommt die Ärztin da nicht auch drauf?! Na das werd ich auf jeden Fall beim nächsten Mal klären und den Test nachholen. Kann ich bis dahin selber was tun? Falls es sowas ist? Fühl mich eigentlich recht gut soweit, bis auf die Wassereinlagerungen, aber Blutdruck, Eiweiß etc. sind ok.
Und ich drück uns die Daumen, dass wir die Geburt trotz der wahrscheinlichen Brocken meistern werden (hoffentlich ohne KS :???: )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
68
16
68
Ihre Schwangerschaft in Zahlen:
* 31. Woche nach dem 1. Tag d. letzten Periode
* 30 Wochen + 1 - 7 Tage (ärztliche Berechnung)
* 29. Woche nach der Befruchtung
* Kopfdurchmesser des Fetus: 76-88 mm
* Gewicht des Fetus: ca. 1300 g
59,500
Biparietaler Durchmesser (BPD): Durchschnitt = 78 mm, Schwankungsbreite = 72-84 mm
Kopfumfang (KU): Durchschnitt = 301 mm Schwankungsbreite = 282-320 mm
Abdomenumfang (AU): 278 mm, Schwankungsbreite = 245-311 mm
Femurlänge (Fe): 59 mm, Schwankungsbreite = 54-63 mm
Gewicht: ca. 1600g
Laß doch mal deine Hebamme fühlen, welches Gewicht sie schätzt. ;-)
:byebye01:
Gisela
68
124
BPD 89, FOD/KU 108, APD/AU 83, FL/HL 59 und dabei ein Gewicht von ca 2400 g errechnet. Hui, propper, sag`ich mal dazu ! Allerdings möchte ich noch unbedingt meine Hebamme schätzen lassen. Es heißt ja immer wieder so schön, dass den Werten nicht immer 100% Vertrauen entgegengebracht werden soll.
Ich sag`mir, das wird schon alles seine Richtigkeit haben, vielleicht wächst der kleine Große ja jetzt nicht mehr so sehr viel, vielleicht kommt er halt n bissl früher...ich bin auf alle Fälle auch fast aus den Latschen gekippt, da ich den Vergleichswert von 1300-1600 g kannte...
drücke euch die daumen und wer weiß, wie groß die Kleinen dann im Endeffekt wirklich sind!
Sommergrüße,
Antje
16
Na, da fühle ich mich zumindest nicht so alleine. Ich denke ja auch, dass man das sicher nicht so ganz genau berechnen kann. Beim nächsten Gyn. Termin werde ich nochmal nachhaken. Wir bekommen übrigens ein Mädchen.
Gruß
Marika
59,500
Gisela
16
Ja, den Test habe ich vor 1 1/2 Wochen gemacht. Die Werte waren im Normbereich. Außerdem habe ich in der 16. Woche eine Amniozentese machen lassen, weil ich ja schon 36 Jahre alt bin. Da war auch alles ok. Deshalb bin ich doch relativ ruhig, auch wenn ich 2305 g schon sehr viel finde, selbst wenn sich mein Gyn. verrechnet haben sollte, er wird sich nicht gerade um 1000 g vertan haben oder?. Das einzige was mir momentan Gedanken macht, ich habe ja noch 9 Wochen vor mir und da können noch einige Gramm dazukommen. Das kann ja heiter werden, und das beim ersten Kind! :roll: Ich selbst habe bisher übrigens etwa 10 Kg zugelegt. Mein Mann und ich sind beide recht groß, 1,78 m und 1,90 m. Vielleicht spielt das ja auch ein wenig mit hinein.
Gruß
Marika
59,500
Die Größe von dir und deinem Mann spielt eine Rolle, aber sicher nicht so gravierend. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt, wie groß und schwer dein Zwerg tatsächlich ist, wenn er/sie auf die Welt kommt.
Gisela
16
Gruß
Marika
59,500
Gisela
16
59,500
Außerdem könntest du doch deine Hebamme fragen, ob sie fühlt. Die Schätzwerte von Hebammen sind oftmals erheblich besser als durch den Ultraschall! Mach doch nicht sooo viel von der Technik abhängig.
Gisela
16
Marika
59,500
124
Und ich drück uns die Daumen, dass wir die Geburt trotz der wahrscheinlichen Brocken meistern werden (hoffentlich ohne KS :???: )