Harnwegsinfekt (34. SSW)

bearbeitet 12. 07. 2005, 22:47 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag hat meine Frauenärztin Nitrit im Urin festgestellt
und gesagt, dass ich einen Harnwegsinfekt habe.

Bisher hatte ich keine Beschwerden, Schmerzen, etc.
Dieses Wochenende hatte ich jedoch so ein seltsames Ziehen oberhalb des Schambeins.

Gerade eben hat mich die Sprechstundenhilfe angerufen und gebeten, nochmals zur Urinabgabe zu kommen.
Es bestünde wohl ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und damit für eine Frühgeburt. Eventuell sollte ich Antibiotika nehmen.

Ich möchte natürlich, dass unser Niko Bearchen noch einige Wochen im Mama´s Bauch bleiben kann und werde das sofort abklären.

Muss ich mir jetzt große Sorgen machen???

Liebe Grüße
Dani

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du einen Infekt hast und der behandelt wird musst du dir keine Sorgen machen.

Achte bei der Urinabgabe darauf, dass du den Mittelstrahl nimmst. Das ist wichtig, damit die Probe nicht verunreinigt ist.
  • SapphoSappho

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn bereits Nitrit im Urin ist, gilt der HWI als gesichert. Das ist ein Abbauprodukt der Bakterien.

Ja, die Gefahr für vorz. Wehen ist erhöht, da die Bakterien auch abwandern können und so Vaginalinfekte verursachen, die zu vorz. Wehen führen könnten.

Frauen haben in der SS recht gehäuft HWIs, das ist nichts spezielles und kommt häufig vor. Um in der SS kein Risiko einzugehen, werden die Frauen meist mit Antibiotika behandelt, da es auch leicht aufsteigen und zu einer Nierenbeckenentzündung kommen kann. Hängt alles mit den hormonen zusammen, die das Gewebe auflockern und so Bakterien leichter eindringen können.

Hol' Dir unbedingt Preiselbeersaft! Der ist das Optimum bei Blasenentzündung und kann auch prophylaktisch und ergänzend zur AB-Therapie getrunken werden. Hilft wirklich gut. - Und natürlich viel, viel trinken. Z.B. Bärentraubenblättertee, der wirkt desinfizierend auf die Harnwege.
    Wenn Tee, dann aber unbedingt aus dem Reformhaus oder Bioladen. NICHT aus der Apotheke. Diese Tees sind so behandelt, dass häufig so gut wie keine Inhaltsstoffe mehr drin sind, im Gegensatz zum Bio-Tee.

Gute Besserung und eine wirksame Therapie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum