Zervixschleimmethode

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 12. 07. 2005, 22:40 in Kinderwunsch
Wie verlässlich ist eigentlich die Zervixschleimbeurteilungsmethode (was ein Wort :roll: ) zur Bestimmung der fruchtbaren Tage?

Man bzw. Frau weiß ja so ungefähr wann es schnackeln könnte, aber ist es wirklich möglich mittels Farbe und Konsistenz des Zervixschleims das genau zu sagen?

Gruß

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mal sagen das hängt davon ab ob du es zur Verhütung oder zur Planung einer Schwangerschaft verwenden willst. Zur Verhütung wäre mir das zu ungenau. Ich sehe die Schleimbeobachtung auch eher als Ergänzung der Temperaturmethode. Wenn man das kombiniert, dann kann man sich schon ganz gut drauf verlassen. Aber gerade für die Schleimbeobachtung braucht es eine Menge Erfahrung. Ich bin da erst nach Monaten schlau draus geworden, was mein Körper da so anstellt.
  • wudwudwudwud

2,744

Dachte schon so als zusätzlicher Anhaltspunkt für die fruchtbaren Tage.

Wie verändert er sich eigentlich wenn es wirklich zur Einnistung kommt bzw. kann man das am Zervixschleim sehen?
  • EowynEowyn

27,156

Manche Frauen haben, wenn sie schwanger sind, sehr viel Schleim. Aber dabei ist es wie mit allen anderen Schwangerschaftsanzeichen: man kann sich nicht drauf verlassen. Die Frage ob schwanger oder nicht beantwortet sich letztendlich immer nur über das Ausbleiben der Mens.

Wenn du einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hast und ungefähr weißt wann dein Eisprung ist, dann achte halt einfach mal auf den Schleim. Er sollte zum Eisprung hin langsam mehr werden und von einer cremigen in eine eher klare und spinnbare (er zieht Fäden) Konsistenz wechseln.

Ich schieb den Thread mal rüber zum Kinderwunsch, da gehört er dann jetzt wohl eher hin.
  • wudwudwudwud

2,744

Ok danke. Werde dann mal vermehrt darauf achten.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und zwischen Einnistung und Mens war er bei mir in den letzten beiden SS total unterschiedlich. Bei Jakob musste ich Binden tragen, diesmal nichts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum