Hallo,
ich hab schon ganz viel über die Suche gesucht, aber die Links die ich darüber bekomme helfen mir nicht weiter.
Deshalb nochmal eine Frage dazu:
Ich gebe keine Fluoretten und Kira hat jetzt 3 Zähne. Wir putzen im Moment nur mit Wasser und sie sperrt auch brav den Mund auf und findet das ganz toll.
Aber man soll ja nun Zahnpasta mit Fluor nehmen nach dem 6. Monat. Welche darf sie den runterschlucken? Ich habe Elmex-Proben vom Zahnarzt bekommen, dürfte sie das runterschlucken? Weil zum ausspucken kann ich sie wohl noch nicht überreden.
Oder reicht der Tip von AnjaH mit der Prise Fluorsalz ans Essen und muss ich mir um Zahnpasta noch garkeine Gedanken machen und kann damit warten, bis sie auch richtig ausspucken kann?
Gruß
Kommentare
98
Darf ich fragen, warum du keine Fluoretten gibts?? Bekommt Kira Vit. B zur Rachitisprophylaxe??
27,156
Nach der offizielle Empfehlung der Zahnärzte sollen keine Flouretten gegeben werden. Stattdessen sollte man die Zähne dann mit flourhaltiger Zahnpasta putzen und die Zähne eventuell irgendwann beim Zahnarzt mit Flour behandeln lassen.
Und zur Rachitisprophylaxe gibt man Vitman D. Was aber mindestens in den Sommermonaten hierzulande nicht wirklich notwendig ist, solange man mit den Kindern oft genug nach draußen geht, damit sie ausreichend Licht abbekommen, wodurch der Körper selber genug Vitamin D produzieren kann.
1,282
die Frage wegen der Fluoretten hat ja eowyn schon beantwortet und mein Zahnarzt unterstützt das auch. Er hat mir auf Nachfrage gesagt, er darf das nicht empfehlen, kann mir aber sagen, dass er das seinen Kindern nicht geben würde aus den und den Gründen. Hatte mich aber vorher schon intensiv damit auseinandergesetzt und war zu dem Schluß gekommen das es nicht notwendig ist.
Vitamin D bekommt sie - eigentlich. Im Moment sind wir soviel draußen das ich auch das nicht gebe. Erst wenn wir wieder drinnen hocken müssen bekommt sie ihr tägliches Tröpfchen.
Aber das hat mir leider nicht meine Frage mit der Zahnpasta beantwortet. Es soll doch eine geben, die auch verschluckt werden darf. Kennt die jemand?
Gruß
27,156
ich hab mal die Suchfunktion bemüht. vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... +schlucken
59,500
Eine gute Zahncreme ist die Kinderzahncreme von Weleda. :byebye01:
Gisela
1,282
@Gisela: So wie ich das in Deinem Beitrag, bzw. in dem Zitat lese, muss ich also garkein Fluor geben. Und ich mach mich schon seit Tagen verrückt, da die beiden unteren Schneidezähne ja schon seit ein paar Wochen draußen sind und die oberen jetzt auch kommen. Ich dachte, wenn ich jetzt nicht bald mit Fluorgabe oder Zahnpasta anfange bekommt das Kind auf alle Fälle schlechte Zähne und ich bin schuld.
Ich werde das nochmal bei meinem nächsten Zahnarztbesuch ansprechen, da nehme ich sie ja sowieso zum ersten Mal gucken mit hin. Mein ZA ist wirklich immer auf dem neuesten Stand und hat mir ja auch selbst von der Gabe der Fluoretten abgeraten. Wie es weiter geht wollte er mir dann bei unserem ersten gemeinsamen Besuch erzählen wenn es mit der Zahnpflege akut wird.
Die Weleda hatte ich nicht in Erwägung gezogen, weil ich über die Suche drauf gestoßen bin, dass da eben kein Fluor drin ist. Aber da ich sonst auch Weledaprodukte nehme werde ich mir davon auch die Zahncreme besorgen.
Gruß und vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten, hat mir wirklich wieder einmal sehr weitergeholfen.