nächtliche Unruhe, nächtliches Strampeln

bearbeitet 12. 07. 2005, 12:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Schlafverhalten unseres 17.Wochen alten Sohnes. Bis vor kurzem hatte er Koliken, die sich aber zum Glück gelegt haben.
Jetzt fällt uns auf, dass er nachts sehr viel strampelt ( er nimmt die Beine in die Luft und lässt sie wieder fallen ) und sein Köpfchen hin und her wirft.
Dieses Verhalten fängt erst nach der ersten nächtlichen Stillmahlzeit an. Er wird c.a. um 20.00 Uhr ins Bettchen gebracht. Zuerst schläft er ungefähr 3 - 4 Stunden ohne viel gestrampel. Dann meldet er sich um zu trinken. Lege ich ihn dann wieder ins Bett, schläft er zwar, strampelt aber mit den Beinchen und wirft seinen Kopf von links nach rechts und umgekehrt.
Nun wollte ich von Euch gerne wissen, ob dieses Verhalten normal ist und ob es sich irgendwann bessert.

Vielen Dank für Eure Infos und einen schönen Abend.

Liebe Grüße vom Knutschbären.

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ob das normal ist, weiß ich nicht, aber mein Kleiner macht das auch. Ich interpretiere das eigentlich nur so, dass er wohl "verdaut". Sein Magen wird wohl etwas zu schaffen haben. Das geht dann so eine Weile dahin und dann schläft er ruhiger. Manchmal wacht er auch nochmal davon auf. Naja, aber es könnte auch sein, dass er träumt. Auf jeden Fall ist das sicher okay so.
  • moenimoeni

787

das ist bei mir genauso...

auch erst nach der ersten stillmahlzeit nachts, debei macht er dann noch jede menge geräusche, so das mama nicht merh sclafen kann... :???:

ich denke auch immer das er dann verdaut, er wird da auch manchmal wach von...

ich denke aber auch das das normal ist....
  • LoreleiLorelei

4,536

Das kennen viele Mamis. Die Kleinen lernen ja nicht nur tagsüber - auch nachts. Dazu gehört die Verdauung ebenso wie träumen und verarbeiten und auch Muskeltraining.
    Den Kopf hat Ole seltener geschüttelt, das macht er, wenn er übermüdet ist. Aber die Beine hochwerfen und runterdonnern lassen, das macht er jede Nacht.
  • adpatadpat

425

Passt hierzu gleub ich:
    Meiner hat letzte Nacht im Schlaf geheult :shock: ... er lag auf mir und schlief ganz fest, plötzllich fieng er an richtig zu schreien! Das ging ein paar Minuten so, ich hab ihn ganz vorsichtig hochgenommen, weil ich dachte, ihm tut was weh, hab ihn geschunkelt und dann hat er auch wieder aufgehört und hat weitergeschlafen. Ich war völlig erstaunt, da er sonst nur ganz wenig schreit... aber ich denke, da kündigt sich der nächste Schub bei uns an?

:arrow: Kennt jemand das mit dem Heulen im Schlaf, soll ich mir Sorgen machen?

Gruß und Dank,
    Adriane
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, du musst dir keine Sorgen machen, auch das ist vollkommen normal. Dein Zwerg hat wahrscheinlich geträumt.

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

adpat schrieb:

:arrow: Kennt jemand das mit dem Heulen im Schlaf, soll ich mir Sorgen machen?

Ja, das kenne ich auch, und er träumt mit Sicherheit! Jonah fängt oft erst an zu wimmern. Gerade wenn er am Tag schläft, dann kann ich richtig zuschauen, wie es in seinem Köpfle arbeitet. Und irgendwann fängt er dann an zu weinen, noch im Schlaf. Ich nehme ihn immer ganz vorsichtig hoch, denn wenn ich ihn abrupt wecke, erschreckt ihn das vielleicht... Er tut mir da schon sehr leid, die Zwerge wissen ja auch noch gar nicht, was da vorgeht, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum